Abschied Saab 9000 2,0 Turbo Automatik

Danke für den Hinweis, aber blööööööd bin ich auch nicht und umweltbewußt allemal.

Trotzdem gibt es Kurzstrecken für die obige Verkehrshilfen nicht geeignet sind.

Z.B. Getränkekistenkauf.
Z.B. 12 Kilometer bei Regen oder Schnee, zweimal am Nachmittag.


dafür habe ich einen Fahrradanhänger

und für die 12km bei Schnee (die Ausrede gilt bald nicht mehr) bzw. Regen---das muß in der Tat nicht sein-das ist nur was für ganz harte Kerle !
 
Hmm wären wir alle so sehr Umweltbewußt, würden wir 3L Lupo fahren, oder nen alten Benz mit PÖL Befeuerung oder 9-5 mit E85...
 
dafür habe ich einen Fahrradanhänger

!


Prima,

du machst damit nicht zufällig Einkaufsfahrten im Großraum Reutlingen?

Und dann wäre noch prima eine Rikscha. Da könntest meine Tochter immer zum Reiten rikschaen.

Das einzige Problem wäre dann nur noch, daß ich meine Saabs garnicht mehr brauche.
 
Er läuft wieder !!
Als ich das Auto gesehen hatte war für mich klar, der darf nicht zum Schrott oder zum Schlachten! Also habe ich meine Hoppy-Schraubererfahrungen aktiviert und angegriffen.
- erste Maßnahme: TF-Wechsel; Öl war klar, Filter lohne Späne.
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- zweite Maßnahme: Gummidichtinge am Druckregler getauscht(auf Grund des
Alters der Fahrzeugs eine mögliche Fehlerquelle).
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- dritte Maßnahme: Ventilgehäuseblock zerlegt und gereinigt.
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- vierte Maßnahme: Ventilgehäuseblock durch einen anderen ersetzt.
Ergenis R-Gang fuktioniert nicht!
Nachfrage per E-Mail bei verschiedenen Spezialisten des Forums brachte kein positives Ergebnis. Anruf bei ZF in Frankfurt brachte den entscheidenden Hinweis: Der freundliche Meister erklärte mir, dass es nur an einer verschobenen Buchse in der B-Kupplung liegen könne.
Also Ausbau des Getriebes unter vielen Flüchen(Einbau ebenso). Zerlegung des Getriebes bis zur B-Kupplung und da war die Bescherung. Die Laufbüchse hatte sich verschoben und die beiden Zulauföffnungen für die Kupplung verdeckt. Büchse ausgebaut, außen aufgeraut, Sitz aufgeraut, Büchse verklebt und mit Körnerschlag gesichert.
Ergebnis: Rückwärtgang funktioniert wieder.

Für evtl. Nachahmer: So eine Reparatur kann man nur machen, wenn man einschlägige Schraubererfahrungen hat und ein wenig verrückt ist.
Wenn man in die Werkstatt damit muß ist das das Todesurteil für das Fahrzeug.
 
Gratulation!

So etwas nenne ich Erhalt echter Werte ;-).
 
Zurück
Oben