Er läuft wieder !!
Als ich das Auto gesehen hatte war für mich klar, der darf nicht zum Schrott oder zum Schlachten! Also habe ich meine Hoppy-Schraubererfahrungen aktiviert und angegriffen.
- erste Maßnahme: TF-Wechsel; Öl war klar, Filter lohne Späne.
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- zweite Maßnahme: Gummidichtinge am Druckregler getauscht(auf Grund des
Alters der Fahrzeugs eine mögliche Fehlerquelle).
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- dritte Maßnahme: Ventilgehäuseblock zerlegt und gereinigt.
Ergebnis: R-Gang funktioniert nicht!
- vierte Maßnahme: Ventilgehäuseblock durch einen anderen ersetzt.
Ergenis R-Gang fuktioniert nicht!
Nachfrage per E-Mail bei verschiedenen Spezialisten des Forums brachte kein positives Ergebnis. Anruf bei ZF in Frankfurt brachte den entscheidenden Hinweis: Der freundliche Meister erklärte mir, dass es nur an einer verschobenen Buchse in der B-Kupplung liegen könne.
Also Ausbau des Getriebes unter vielen Flüchen(Einbau ebenso). Zerlegung des Getriebes bis zur B-Kupplung und da war die Bescherung. Die Laufbüchse hatte sich verschoben und die beiden Zulauföffnungen für die Kupplung verdeckt. Büchse ausgebaut, außen aufgeraut, Sitz aufgeraut, Büchse verklebt und mit Körnerschlag gesichert.
Ergebnis: Rückwärtgang funktioniert wieder.
Für evtl. Nachahmer: So eine Reparatur kann man nur machen, wenn man einschlägige Schraubererfahrungen hat und ein wenig verrückt ist.
Wenn man in die Werkstatt damit muß ist das das Todesurteil für das Fahrzeug.