patapaya
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PU-Buchsen, die von @Saabcommander gefertigt und angeboten werden.@gerald Was sind denn "Commander"-Buchsen???
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PU-Buchsen, die von @Saabcommander gefertigt und angeboten werden.@gerald Was sind denn "Commander"-Buchsen???
Vor einigen Jahren hatte ich mal Koppelstangen erwischt, die (der Erinnerung nach) nach wenigen Monaten gebrochen waren. Ich habe dann alte genommen, und nur die neuen Gummis verbaut.Und auch wenn ich heute nicht mehr die Qualität bekommen kann, hilft es nicht. Dann eben alle 3-4 Jahre wieder erneuern....
Hier der entsprechende Link dazu, und die Suche mit dem Stichwort "Koppelstange" ergibt seitenweise Probleme sowohl beim Ausbau der alten als auch der Haltbarkeit der neuen. Zerstörungsfreier Ausbau ist wohl kaum möglich, weil die Stange aufgrund der meist festgerosteten unteren Mutter beim Drehen regelrecht an der oberen Buchse abgeschert wird. Im Normalfall dagegen ist die Belastung rein axial, also für die Koppelstange sehr viel verträglicher, und dafür ist sie ja auch konstruiert. Deswegen gehe ich an die Koppelstangen äußerst ungern ran bzw. nur dann, wenn es nicht anders geht oder sie wirklich kaputt sind.Vor einigen Jahren hatte ich mal Koppelstangen erwischt, die (der Erinnerung nach) nach wenigen Monaten gebrochen waren. Ich habe dann alte genommen, und nur die neuen Gummis verbaut.
Ist aber trotzdem eine Bestätigung für die teils durchwachsene Ersatzteilqualität ( und nein, ich habe keine Billig-Ersatzteile aus Fernost verwendet - bei den Traggelenken schon gar nicht ) und ein Argument dafür, Teile - so sie noch in Ordnung sind ( und nur dann! ) - nicht leichtfertig zu tauschen....also rund 35tKM beidseits vorne Traggelenke...erneuert...
Traggelenke habe ich immer bei Schlachtungen aufbewahrt (nur wenn es Originalteile waren).Ist aber trotzdem eine Bestätigung für die teils durchwachsene Ersatzteilqualität ( und nein, ich habe keine Billig-Ersatzteile aus Fernost verwendet - bei den Traggelenken schon gar nicht ) und ein Argument dafür, Teile - so sie noch in Ordnung sind ( und nur dann! ) - nicht leichtfertig zu tauschen.
Wunderbar dann einfach so lassen, gute Entscheidung....Liebe Kollegen,
Also ich habe soeben beim ÖAMTC (entspricht dem ADAC) den österreichischen TÜV (das "Pickerl") gemacht und auf Anhieb bestanden und diese korrodierten Führungen wurden nicht einmal als leichter Mangel angeführt! - Zeigt also, dass sie so kritisch wieder auch nicht sein könnten, sonst wären sie trotz individuell verschiedener Bewertung der Prüfer nicht wenigstens als leichter Mangel gewertet worden!
Günther
Nächstes Mal gehe ich auch dorthin, denn bei unserem TÜV hätte ich damit absolut keine Chance gehabt . Die schauen da ganz besonders gut drauf - was ich auch richtig finde -, und wegen der Fahrzeugsicherheit habe ich die Konsolen rechtzeitig erneuert. Im Vergleich zu denen des TE sah meine ja noch richtig gut ausLiebe Kollegen,
Also ich habe soeben beim ÖAMTC (entspricht dem ADAC) den österreichischen TÜV (das "Pickerl") gemacht und auf Anhieb bestanden und diese korrodierten Führungen wurden nicht einmal als leichter Mangel angeführt!
Wenn der Prüfer aber nicht total mit Blindheit geschlagen ist, sollte er eigentlich schon mit dem Krückstock die ungleichmäßigen Bruchkanten beim TE sehen Und wenn er sein Handwerk auch nur ein wenig versteht, sollte er erkennen, dass an der Konsole so einiges mehr fehlt, das für die Fahrsicherheit von entscheidender Bedeutung ist...@Saabfreund - bei Dir sind deutlich Risse zu sehen, während beim TE einiges vom Aluteil ganz fehlt nur und so nur oll ausschaut und und wenn der ÖAMTCler nicht weiß, wie es eigentlich auszusehen hat, fällt ihm nichts auf.
Damit sie dann an anderer Stelle weitersuchen und fündig werden müssen...?Die gelben Birnchen in den Blinkern tausche ich jetzt vor dem TÜV immer aus !!!
Genau wegen dem Ding wollte mich mal einen TÜV Prüfer durchfallen lassen, weil er meinte das würde von einem Unfall stammen. Da habe ich dann einen richtigen Aufstand gemacht und den prüfstellenleiter verlangt. Erst nach der Drohung, dass ich mit einem Anwalt wiederkehren würde hat er den prüfstellenleiter gerufen. Dieser hat sich das angeschaut und sich dann bei mir entschuldigt und dem Prüfer gezeigt, dass diese Biegung unmöglich durch einen Unfall oder Schlag hervorgerufen werden könnte, was eigentlich offensichtlich ist.... es gibt halt auch inkompetente TÜV-Prüfer...Ein TÜVer wunderte sich mal über den geknickten und mit angeschweißtem Blech versehenen Panhardstab ?!?!?!
Dachte der Prüfer bei mir auch, wegen des Knicks und dem Blech.... weil er meinte das würde von einem Unfall stammen. ...
Weil sie es so konnten...und mussten, damit für den Tank genügend Platz bleibt.Dachte der Prüfer bei mir auch, wegen des Knicks und dem Blech.
Warum hat SAAB das so konstruiert ?
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