Abstimmung Saab-Cars Kalender 2022

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.024
Danke
1.886
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin,

ich habe mir heute einmal alle Bilder angesehen und mir auch einmal die Mühe gemacht das Voting zu zählen. Warum? Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Negativ-Votings dabei waren. Und nach dem Auszählen hat mich mein Gefühl nicht getrübt:
1.028 "Ja"
1.695 "Nein"

Ganze 17 von 63 Bildern wurden positiv gevotet. Teils auch nur knapp positiv.

Nun kann ja jeder sein eigene Meinung haben, aber so ein Neagtiv-Voting gab es in den letzten Jahren nicht.

Während die Negativ-Votings "wild durcheinander" sind fällt bei den Positiv-Votings auf, dass fast die Hälfte ganz nah beieinander liegt
positiv / negativ
27/17
29/17
29/15
30/16
31/15
31/15
31/15
31/13

9 der 17 positiven Votings sind 900er.
:hmmmm::dontknow:
 
Moin,
sieh es man andersrum: 12 Bilder haben über das Jahr Platz im Kalender. Insofern sind nur 12 positive Stimmen wirklich sinnvoll zu vergeben. Macht man das konsequent, wählt man über 50 Mal "eher weniger".

Warum ist das so? (Meinung, nicht Wissen)
Die hinteren (50er/60er) und die vorderen (0er) Bilder haben in der Regel mehr Views als diejenigen in den Untiefen der Mitte. Die Aussagekraft dieser Zahl ist aber begrenzt, weil einzelne Besucher ggfs. bei mehrfachem Besuch ohne Stimmabgabe einfach auch mehrfach gezählt werden.

Die negativen Stimmen bilden daher in der Summe mit den Positiven ab, wie viele zu den jeweiligen Bilder eine Meinung abgegeben haben.
Da ist es bei Anzahl und Verteilung der Threads über mehrere Seiten fair, den Quotienten aus pro und kontra als Meinungsbild zu nehmen.

Meine Meinung zu den favorisierten 900ern: Einerseits ist es der "klassische" Saab - warum sollte es innerhalb der Community anders sein als außerhalb?
Andererseits sind viele Exemplare inzwischen aus dem Alltag raus und die Fahrten führen eher an attraktive Fotostellen als die der Alltagsautos.
Zudem haben einige Fahrer von klassischen 900ern dem Klischee entsprechende Berufe oder Passionen mit Hang zum Künstlerischen. Das Bildmaterial ist dann einfach attraktiver...
95/96 und Sonetten sind schon im Voting traditionell unterrepräsentiert.
 
Meine Meinung zu den favorisierten 900ern: Einerseits ist es der "klassische" Saab - warum sollte es innerhalb der Community anders sein als außerhalb?

Andererseits sind viele Exemplare inzwischen aus dem Alltag raus und die Fahrten führen eher an attraktive Fotostellen als die der Alltagsautos.
Zudem haben einige Fahrer von klassischen 900ern dem Klischee entsprechende Berufe oder Passionen mit Hang zum Künstlerischen. Das Bildmaterial ist dann einfach attraktiver...
95/96 und Sonetten sind schon im Voting traditionell unterrepräsentiert.
Ich denke der Hauptgrund ist aber insbesondere die erste Zeile.
Es gibt einfach mehr 900-Fans als 9-5 oder 9-3-Fans und das ist ja auch okay so.

Abgesehen davon, dass die neueren Saab nicht ausnahmslos bei allen beliebt sind (die älteren aber hingegen schon!) liegt es denke ich auch daran, dass 9-5er oder 9-3er auch im normalen Straßenbild noch präsent sind und daher einfach auch nicht als "besonders" erscheinen.

Ich denke wenn exemplarisch beim Bild 02 ein gut aussehender 900-Turbo gestanden hätte (obwohl es viele gut gevotete 900 schon gibt) hätte das Bild sicherlich eine andere Ja/Nein-Verteilung bekommen. Liegt einfach in der Natur der Dinge. :smile:
 
Warum gibts eigentlich kein Voting für den SW Kalender? Zu wenige Einsendungen?
 
Warum ich bisher nicht abgestimmt habe ist einfach: Selbst wenn das Ansehen jedes Bildes nur eine Minute dauert, es kommt die Klickerei und das nicht vorhandene Kurzzeitgedächtnis dazu. Nach einer Handvoll Bilder weiß man (ok: Ich) nicht mehr, was es da noch für Bilder gab. Da fehlt eine Übersicht! Quasi der optische Schnelldurchlauf. Da mir klar ist, dass das schon einige Arbeit erfordert, habe ich den einfach selber gemacht. Mir ist das eine große Hilfe, für Euch hoffentlich auch.


Gruß Michael

saab kalenderwahl 1.jpg saab kalenderwahl 2.jpg saab kalenderwahl 3.jpg
 

Anhänge

  • saab kalenderwahl 1.jpg
    saab kalenderwahl 1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 29
  • saab kalenderwahl 2.jpg
    saab kalenderwahl 2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 27
  • saab kalenderwahl 3.jpg
    saab kalenderwahl 3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 30
Ich hab alle gevotet und kann bestätigen, dass der Negativanteil sehr deutlich überwiegt :ahhhhh:
Heute bei der anderen Hälfte, hättens nur 2 in den Kalender geschafft :dontknow:
 
Ich habe jetzt auch 63 Bilder bewertet. Das Bild Nr. 5 fehlt. Na ja, wir wissen ja: Nummer 5 lebt! :tongue:


Gruß Michael
 
Warum ich bisher nicht abgestimmt habe ist einfach: Selbst wenn das Ansehen jedes Bildes nur eine Minute dauert, es kommt die Klickerei und das nicht vorhandene Kurzzeitgedächtnis dazu. Nach einer Handvoll Bilder weiß man (ok: Ich) nicht mehr, was es da noch für Bilder gab. Da fehlt eine Übersicht! Quasi der optische Schnelldurchlauf. Da mir klar ist, dass das schon einige Arbeit erfordert, habe ich den einfach selber gemacht. Mir ist das eine große Hilfe, für Euch hoffentlich auch.


Gruß Michael

Anhang anzeigen 206310 Anhang anzeigen 206311 Anhang anzeigen 206312
Hast du gut gemacht…!! Darfst das nächstes Jahr wieder machen… :-)) am besten zusammen mit „Mister Kalender Macher“ :-))
 
Auch wenn’s OT ist: Danke wie jedes Jahr für die Mühe mit dem Car-lender an die Organisatoren !
 
Bild Nr. 5 war einfach das gleiche wie ein anderes, nur mit einem etwas anderen Bildausschnitt - das fehlt nun, weil es erst nach der Veröffenlichung aller Bilder auffiel und eine Neunummerierung zu viel Aufwand und keinen Sinn gemacht hätte.
 
12 oder 13 werden gebraucht, da sind die über 60 Bilder sicher genug, so schlimm ist es nicht, dass da eines fehlt. ;-)
 
Ach hier seid Ihr :biggrin::ciao:

@TE @Hutzelwicht : Ist mir gar nicht aufgefallen, da @elsch freundlicherweise durchgezählt hat, aber ich beobachte das seit einigen Jahren schon mit etwas Bauchschmerzen. Btw. haben wir heute fest gestellt, dass ich das jetzt 9 (neun) Jahre gemacht habe :eek:.

@Obenohne Bildübersicht wären bei mir wenige Mausklicks, das würde aber die Sache ad absurdum führen: Ziel ist ja eben, dass man sich alle Fotos anschauen soll.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so toll dass du das einfach mit selber gebastelten und online gestellten Bildübersichten während des Votings unterwanderst. :mad:

Allgemein muss man leider mal sagen dass die ganze Abwicklung nicht mehr zeitgemäß ist, alleine schon einreichen per Mail :vollkommenauf: das ist jedes Jahr wie einen Sack Flöhe hüten :biggrin:
Und im Endeffekt stelle ich dann doch immer kurz vor Schluss fest, dass doch irgendwo ein Titel oder sonst irgendwas fehlt :redface:.


Mein Dank geht vor allem an alle Bildeinsender, besonders die, die vollständige Angaben hinterlegt haben :love:.

Was mir persönlich richtig sauer aufstößt: keine Ahnung wie oft ich jetzt wegen der Laborüberraschung gebettelt habe, das hat jetzt der langjährige Organisator der Coverlocations (Oder glaubt jemand man darf einfach so mit einer Horde Autos über die Tartanbahn eines Stadions hacken?) übernommen :dontknow: bin mir echt nicht sicher ob ich mich darüber freuen oder fluchen soll.

Ist kein 900 kommt eh nicht in den Kalender :biggrin: *ironieaus*

@9000CD : Kann ich so nicht stehen lassen. Wir haben dieses Jahr mehr Neuwagen als Altblech in den Kalendern! Auch dank dir :top::biggrin:

Warum gibts eigentlich kein Voting für den SW Kalender? Zu wenige Einsendungen?

Weil:
a) Schon ein Voting eine elende Sch....arbeit ist und ich keine Lust/Zeit habe Fragen zu zwei Votings zu beantworten.
b) Der S/W Kalender hauptsächlich Wert auf ästhetische Aspekte legt, weniger auf die Fahrzeuge an sich.
c) Ich so steuern kann dass ca. 50% Alteisen und ca. 50% Neuwagen in diesem Kalender sind.
d) Auch ein wenig mehr Wert auf Bilder passend zur Jahreszeit gelegt werden kann.
e) Das Color-Voting manchmal richtig gute Bilder raus kickt, nur weil "das falsche Auto" drauf ist. Das sind dann immer heiße Kandidaten für S/W, sofern sich das mit den anderen Punkten vereinbaren lässt.
f) Einfach nicht jedes Foto für S/W geeignet ist und ich keine Zeit habe Farbeinsendungen dafür noch extra vorzubereiten.
Auch wenn ich offiziell der 901-Fraktion angehöre, ist auch ein 9-5NG für mich ein schönes Auto. Ich setze mich dann immer hin, mache eine Vorauswahl, und dann sortiere ich so, dass eben die Hälfte Neuwagen drin sind. Habe also durchaus ein Herz für Artenvielfalt, auch wenn mir oft das Gegenteil unterstellt wird. Ich kann das belegen, seitdem es diesen Kalender gibt. Hat bisher super funktioniert, nur dass dieser Kalender seit Jahren zu wenige Einsendungen erhält, obwohl ich angeboten habe selber in S/W zu wandeln.

Ok, ich verschwinde mal aus guten Gründen bis mitte Dezember in der Versenkung, falls irgendwas schief läuft bitte kurze Mail an saabkalender2018@... dann kann ich zügig eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die viele Arbeit!

Wir haben direkt bestellt, der wird sich nächstes Jahr gut im Arbeitszimmer machen, zumal Inga in SW echt gut aussieht :biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben