ACC-Display

Registriert
23. Feb. 2005
Beiträge
173
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Habe unter ACC Hilfethemen gesucht aber leider nichts gefunden.
Seit zwei Tagen funzt meine Klimaanlage/Belüftung nach Lust und Laune; die LED-Lichter sowie die Temp.-Anzeige kommen und gehen. Wenn sie weg sind, ist auch das Gebläse weg.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Gruss
 
Einfache Variante: Neues ACC Bedienteil (oder auch gebraucht - Achtung aufs Baujahr) verbauen.
Kompliziertere Variante - sehr gute Lötkenntnisse erforderlich - SMD Technik!: Lötpunkte auf der Platinen nachlöten.

Ev. ist es aber auch nur ein korrodierter Stecker - eher unwahrscheinlich - mal das ACC Bedienteil ausbauen, und die Stecker in Augenschein nehmen...
 
Hallo Zusammen

Habe unter ACC Hilfethemen gesucht aber leider nichts gefunden.
Seit zwei Tagen funzt meine Klimaanlage/Belüftung nach Lust und Laune; die LED-Lichter sowie die Temp.-Anzeige kommen und gehen. Wenn sie weg sind, ist auch das Gebläse weg.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Gruss


Wenn's nur ums Display ginge würde Dir der Thread helfen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6078

Ggf. kann Dir eine der Firmen weiterhelfen, die die Displays reparieren.Bei bba-reman.com gibt es Austauschgeräte, für meinen 9-3 I hätte das Klimading knapp 180 Euro gekostet.

FF
 
Du könntest mal die Massepunkte, Sicherungen und Steckverbindungen auf schlechten Kontakt überprüfen.
Schaltpläne z.B. hier: http://www.nodomainname.co.uk/Saab/AC1.PDF und http://www.nodomainname.co.uk/Saab/AC2.PDF

Das Steuergerät selber würde ich zu allerletzt verdächtigen. Anhand der Schaltpläne müsstest Du das Problem eigentlich eingrenzen können; falls Du noch Infos brauchst einfach melden.

Viel Erfolg, Leo
 
Hört sich nach nem einfachen Wackler in der Stromversorgung des ACC-Teiles an.
Siehe oben: Sicherungen, Kabel etc prüfen.

Vizilo
 
Hallo Zusammen

Danke für die Infos.

Nach der Arbeit war ich kurz beim Saab-Mechaniker. Seine Diagnose war der ACC-Kasten.
Er hat einen anderen eingesteckt, der funzte.
Nun werde ich Euren Beschreibungen folgen und den Kasten bei Gelegenheit ausbauen.
Über meine Lötkünste werde ich danach berichten.

Gruss
 
Hast du versucht das Bedienteil zu reseten ?
Die Tasten links oben und rechts unten gleichzeitig drücken. "AUTO" und "<->".
 
@Flo Muc
Nein, den Versuch hab ich nicht gemacht, werde es morgen probieren.
Gruss

@ Flo Muc
Habe das Resetten hinter mir. Die rechte LED-Reihe hat ein Auf und Ab gemacht. Aber kurz darauf gingen die Lichter kurz weg. Ich glaube es nützte nichts.
Werde mal den Kasten aufschrauben und nach korrodierten Stellen suchen.

Am Wochenende über Ostern funzte der Kasten prima.
Kurze Aussetzer habe ich nur nach dem Starten. danach laeuft der Kasten. Komisch.
Gruss
 
Das Auf und Ab ist normal beim Reset. Irgendwann verschwindet die gewünschte Temperatur und für kurze Zeit erscheint eine Zahl zwischen "0" und "5". Das ist die Anzahl der vom Steuergerät entdeckten Fehler im Klimasystem.Danach siehst du wieder die von dir eingestellte Temperatur.Wenn etwas Anderes als "0" erscheint, kann man das meines Wissens nach auslesen lassen.
Viel Erfolg!
 
Heute Morgen kurz nach dem Wegfahren zögerte das Display wieder hin und her. Danach war die Welt wieder in Ordnung.
Also gestern, als ich den Kasten geresettet habe, kam keine Zahl von 0-5.
Im Moment find ich mich damit ab. Werde den Kasten einmal wenn es draussen regnet nach Korrosionsstellen durchsuchen.
Danke Dir für die Info...
Gruss
 
Hallo Zusammen

So, ich wurde fündig. Habe nun ein anderes ACC-Bedienteil eingesteckt. Es funzt gut.

Mir ist aufgefallen, dass diese Einheit nun so programmiert ist, dass es beim starten auf ECO- Funktion geht.
Meine alte Einheit ging auf AUTO. Das heisst der Klimakompressor lief vom ersten Moment an mit.

Bei der jetzigen Einheit muss ich jedesmal auf AUTO drücken, damit der Kompressor aktiviert ist...
Warum denn dieser Unterschied?

Und ich habe das Gefühl, dass die jetzige Einheit traege ist, sprich weniger aus dem System herausholt.
Habt Ihr das auch schon erlebt?

Gruss
 
Vermutlich ist das so einprogrammiert worden.Du kannst das löschen, indem du OFF+AUTO gleichzeitig drückst und wieder loslässt.Dabei blinken die Leuchtdioden kurz, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Danke Flo Muc

Das werde ich jetzt sofort probieren.

Wie geht es mit der Kalibrierung?

Gruss
 
Haste noch n Handbuch? Da ist alles beschrieben.
 
Voller Erfolg!

:biggrin:

Geht doch!

Handbuch? Ja, in französisch...
Ich verstehe viel französisch:confused:

Nun muss ich noch kalibrieren, werde die Suchfunktion durchstöbern.

Danke nochmals Flo Muc
 
Also: auf dem Display kam 0 (null), die rechte LED-Reihe ging schrittweise nach oben. das wars.
Ich hoffe, das System ist nun kalibriert.

:smile:

Danke Flo Muc

Gruss
 
Zurück
Oben