Elektrik ACC Klimabedienteil von Innen

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
872
Danke
508
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Tags: ACC Klima Bedienteil

Hallöchen,

Ich erwähnte es schon in anderen Threads, mein neues Cabrio 9-3 I MY01.

Das übliche nach 18 Jahren: die Anzeige hat Fehler. Einzelne Segmente sind dauerhaft aus.
Also erstmal aus dem Schacht gezogen. Aha! Aufkleber eines Reparaturservice. Alle noch intakt.
Da die Halteklammern am Gehäuse abgebrochen waren war für mich klar das ein neues Teil besorgt werden muss.
Kein Problem, Aero World Germany hatte ein geprüftes Gebrauchtei am Lager.
Das funktioniert. Alles schick.

Als Techniker bin ich neugierig und habe das Defekte auseinander genommen.
Seht also selbst.

IMG_2033.jpeg IMG_2034.jpeg IMG_2031.jpeg IMG_2032.jpeg IMG_2040.jpeg IMG_2035.jpeg IMG_2036.jpeg IMG_2037.jpeg IMG_2038.jpeg
Auweia. Wenn das der Reparaturservice war dann kann ich den nicht empfehlen. Kabel mit Tesafilm fixiert. Eine abenteuerliche Konstruktion an den Lichtschacht geklebt damit eine Pressung entsteht. Mir stehen die Haare zu Berge.
Aus rechtlichen Gründen nenne ich hier mal keine Namen.

Ansonsten solide Technik von damals:
10 MHz Takt
NEC 78053GC Mikrocontroller
Atmel AT29C010 128KByte Flashspeicher
ST 93C56 2KBit EEPROM
SEC NO14C CAN Asic unter dem Stück Abschirmplatine

Die Lichtleiter lassen sich noch herausnehmen. Die Tasten sind irgendwie eingeschnappt.
 
du darfst uns ruhig verraten welcher Service das war
 
Ich kann nur vermuten das der Letzte der das Gerät geöffnet hat es so repariert hat.
Es besteht ja auch die Möglichkeit das der Reparaturservice das schon so vorgefunden hat.
Von daher will ich hier keinen an den Pranger stellen.

Vom Cabrioverkäufer habe ich auch eine Originalrechnung vorliegen.
 
Wenn das Siegel unverletzt war, muss die Firma ja wohl die letzte gewesen sein (wenn nicht jemand das sehr geschickt entfernt und wieder angebracht hat? Aber selbst in dem Fall dürfte das dann nicht unbedingt für die Arbeit der Firma sprechen, wenn da nach kurzer Zeit schon wieder eine Notwendigkeit für einen Eingriff bestanden hätte...)?!
Andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass *die* Firma, zu der ich mein Klimabedienteil gegeben habe, ihren unzweifelhaft guten Ruf über längere Zeit mit *solcher* Arbeit erworben haben könnte...
Deswegen und auch, damit nicht ein ungewisser Generalverdacht auf allen Anbietern dieses Service bleibt, darfst die Firma gerne hier nennen - das was du da zeigst, sind Fakten, damit muss sie dann leben, und das ist von Verleumdung o.ä. justiziablen Sachverhalten weit entfernt, meine ich.
 
Oder es hat jemand selbst daheim auf dem Küchentisch gemacht?
 
Abgebrochene Klammern am Gehäuse
und Kabelfixierung mit Tesafilm?
Das kann ich überhaupt nicht mit „der“ Firma in Verbindung bringen.
Ich würde eher die Küchentisch-Theorie im Betracht ziehen.
 
Ich habe selber gestern das Display gewechselt - von pixelfix, allerdings habe ich neues Display gekauft mit vorgeklebtem Kabel, aber laut Ihrer Anweisung wird das Kabel nur mit Tesafilm fixiert, wenn man das Bedienteil zusammenbaut wird durch andere gelieferte Teile (Mikroklammern und Schaumstoff) der Anpressdruck erzeugt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hatte vor Jahren von der Firma nur Kabel zur Reparatur des SIDs von ihnen gekauft - hält schon 6-7 Jahre
Beim Klimabedienteil hatte ich nicht so viel Erfolg (jedesmal nach dem Zusammenbau fehlen irgendwelche Pixels) - daher habe ich einen Display mit Kabel (die Anzeige hatte auch schon einen kleinen Schaden) gekauft (25EUR) und funktionierte gleich.
 
Ich habe der Firma nun eine Mail geschickt und um Klärung gebeten.
Mal sehen was zurückkommt.
 
Nach 20 Tagen immer noch keine Antwort von aps24.de

Hallo APS Team,
Ich habe ein Saab Cabrio gekauft das ein Klimabedienteil hat das von Ihnen repariert wurde. Originalrechnung liegt vor.
Dieses zeigt aber Fehler in der 7-Segment Anzeige.
Da die Halteklammern am Gehäuse abgebrochen sind und es nicht mehr richtig in der Konsole hält kam für mich eine weitere Reparatur nicht infrage auch wenn sie 7 Jahre Garantie geben. Von daher erst einmal egal.
Interessehalber da selbst Elektroniker habe ich das Gehäuse geöffnet und folgendes vorgefunden.
86B17C38-E576-48A6-9F9B-F793FA800043.jpeg
Frage hierzu: Ist das Ihre Reparaturmethode? Kabel mit Tesafilm fixiert und abenteuerliche Konstruktion am Lichtschacht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben