...den Verdampfer ruhig drinnen lassen. Vor dem Zusammenbau alles schön mit Wasser durchspülen und den Schmutz über die freigelegten Abläufe ablaufen lassen. Die Ablaufschlitze bei Montage ruhig erweitern/modifizieren!
Mindestens 1x im Jahr den IR-Filter ausbauen und prüfen sowie die Abläufe kontrollieren und den Kasten, wo der IR-Filter drinnen sitzt aussaugen oder mit Druckluft ausblasen.
Vorsicht, dabei fliegen manchmal ganz schöne Schmutzbrocken oder Rostpartikel durch die Gegend - Augen schützen!
...das Problem mit dem Wasser, das bei Rechtskurven in den Ventilator schwabbt, haben schon viele gehabt. Das Problem beginnt schleichend und es steht meist schon länger das Wasser im Klimakasten - bis es endlich so viel ist, das es in das Lüfterrad schwabbt. Den Verdampfer haben wir noch nie austauschen müssen - okay, schön sieht es nicht mehr aus - aber, wo fängt man an und wo hört man auf.
Die Schiebedach-Fraktion sollte auch die Abläufe 1x im Jahr prüfen und durchspülen - und hinten die Abläufe modifizieren/erweitern.
Sind doch eigentlich alles nur Kleinigkeiten, die fast zu einer guten Wartung gehören - die neuen Autos sind alle viel schlimmer! - und man kann kaum selbst was machen - außerdem ist die Haltbarkeit fast schon geplant und ausgeklügelt berechnet!
...mal schauen, was in 10 bis 15 Jahren noch von den aktuellen Autos rum fährt? - ich freue mich jetzt schon immer, wie viele ältere deutsche Autos, die Mitbewerber im gleichen Segment waren, unsere vermeintlich schrulligen SAAB überlebt haben.
Und wie oft wird bei den Mitbewerbern aus diesen Baujahren Rost beseitigt und für den TÜV geschweißt.
Da macht es doch richtig Laune, an so einem SAAB zu schrauben ;-)