ACC, Lüftung macht Geräusche in Rechtskurve

Ich hätte meinen beiden Beiträge gerne in einem oben... Kann man hier nicht den letzten selber löschen?
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe meine Wagen (9000 CS 10/92 mit ACC) diesen Monat aus dem Winterschlaf geweckt, und habe seitdem -nicht nur in Rechtskurven- ein zartes Rattern aus der Lüftung über dem Radio. Das war vor dem Einwintern noch nicht. Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, ist das der nahende Tod meines Lüftermotors? Vom Geräusch her klingt es eher, als würde man ein Blatt Papier in einen Ventilator halten... Könnte es sein, dass sich ein Blatt von einem Baum bis dahin vorgekämpft hat?

Lässt sich der Motor ggf. wieder aufbereiten, oder sollte der in jedem Fall neu?

Schöne Grüße,

Arvid
 
Vom Geräusch her klingt es eher, als würde man ein Blatt Papier in einen Ventilator halten... Könnte es sein, dass sich ein Blatt von einem Baum bis dahin vorgekämpft hat?

schöne Grüße,Arvid

natürlich, kann aber auch eine Nadel eines Nadelbaumes sein

Lässt sich der Motor ggf. wieder aufbereiten, oder sollte der in jedem Fall neu?

Schöne Grüße,Arvid

je nach Zustand ist es ev. sinnvoll und möglich
 
Ich hänge mich hier mal dran:

Ich habe meine Wagen (9000 CS 10/92 mit ACC) diesen Monat aus dem Winterschlaf geweckt, und habe seitdem -nicht nur in Rechtskurven- ein zartes Rattern aus der Lüftung über dem Radio. Das war vor dem Einwintern noch nicht. Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, ist das der nahende Tod meines Lüftermotors? Vom Geräusch her klingt es eher, als würde man ein Blatt Papier in einen Ventilator halten... Könnte es sein, dass sich ein Blatt von einem Baum bis dahin vorgekämpft hat?

Lässt sich der Motor ggf. wieder aufbereiten, oder sollte der in jedem Fall neu?

Schöne Grüße,

Arvid


Hast Du alle Beiträge gelesen?

Bitte entwässere das "Aquarium" über alle 3(!) Abläufe und berichte dann wieder. :smile:
 
Hm, also der Wagen hat seit dem Einwintern bis zum heutigen Tage keinen Regentropfen gesehen, und die Klima läuft bei mir nahezu ausschließlich auf Econ, nur wenn es wirklich heiß ist hab ich sie auf Auto. Wenn ich die Insektenreste abwasche kommt das Wasser von der Scheibe immer gleich unten wieder aus dem Aquarium heraus, da sind die Abläufe also frei.
Wenn ich die vorigen Beiträge richtig gelesen habe, sammelt sich das Wasser in dem großen Teil neben dem Lüftermotor (ist das der Kondensator? - Sorry, bin da unterbelichtet). Aber sollte da nach 7 Monaten immernoch etwas drin sein, zumal die Klima eh nur selten läuft?

Schaumstoffbrösel sind mir noch keine zu Gesicht geflattert, aber ich seh schon, ich werde das Teil wohl mal ausbauen müssen :-( Wenn ich dann nichts finde, das da am Lüfter schrabbelt, dann sind es wohl die Lager die aufgeben, richtig? Dann wäre wohl neu angesagt?

Das kommt dann aber wohl erst im Sommerurlaub dran, vorher wird das wohl nichts...

Schönen Dank erstmal!
 
Oder Klimasensor?:confused:

Du meinst den Innenraumsensor, richtig? Nee, der ist es nicht, der macht ein gesundes leises Geräusch, das ich während der Fahrt garnicht höre. Das leise Rattern was ich meine tritt auf, wenn die Lüftung läuft und verschwindet, wenn ich sie abschalte. Der Innensensor läuft ja noch einige Minuten nach, und das Geräusch ist definitiv anders...
 
Im fortgeschrittenen Stadium sind auch Quietschgeräusche bei bestimmten Lüfterdrehzahlen nicht unüblich. Der Motor kost´ so zw. 80 und 100 €, also kein Grund, den nicht zu wechseln.

Vizilo
 
Hm, also der Wagen hat seit dem Einwintern bis zum heutigen Tage keinen Regentropfen gesehen, und die Klima läuft bei mir nahezu ausschließlich auf Econ, nur wenn es wirklich heiß ist hab ich sie auf Auto. Wenn ich die Insektenreste abwasche kommt das Wasser von der Scheibe immer gleich unten wieder aus dem Aquarium heraus, da sind die Abläufe also frei....


Schöne Theorie, versuche es trotzdem:

Es gibt 3 (drei) Abläufe. Den Dritten siehst (oder besser: fühlst) Du erst, nachdem Du den rechten (sichtbaren) abgezogen hast und ihn durch die Öffnung ertastest...
 
Da mein Lüfter in Kurven auch diese Geräusche macht - insbesondere in einer Rechtskurve - gehe ich davon aus, dass dieser bald stirbt. Es kommt dann übrigens auch zu dem Phänomen, dass die Luft im Auto kurz mal kühler wird.
Kann mir jemand sagen, welche Teile ich bestellen muss?
Das Wassergeräusch habe ich übrigens auch. Also so ein Zischen. Dann werde ich auch mal die Abläufe suchen...
 
Da mein Lüfter in Kurven auch diese Geräusche macht - insbesondere in einer Rechtskurve - gehe ich davon aus, dass dieser bald stirbt.

Ist überhaupt nicht gesagt, bei meinem hatte ich dasselbe schon vor mehreren Jahren, und nach Freilegung der Abläufe funktioniert der Lüfter immer noch astrein. Deshalb erstmal die Abläufe sauber machen und dann berichten.
 
Gut. Danke! Ich bin sowieso immer für Reinigung. Unter den Türgummis hab ich auch erst einmal den Siff der Jahre rausgemacht.

Werde dann berichten!
 
Moin!

Habe endlich mal wieder Zeit gefunden und mir mal die Lüftung des Boliden bei stehendem Fahrzeug zu Gemüte geführt. Ich höre nur bei einer bestimmten Drehzahl ein leichtes rasseln, darüber und darunter gibt es keinerlei Geräusche außer dem Wind aus den Düsen. Ich denke mal ich lasse das ganz erstmal auf sich beruhen bis es konkreter wird. Danke für die vielen Tipps, die werde ich dann im Fall der Fälle beherzigen!
 
ganz schöner Schmodder
So habe jetzt mal in das Gehäuse um den Verdampfer reingesehen.
Da steht das Wasser jetzt zwar nicht mehr drin, ist aber am Grund schon ganz schön schmoddrig-schmierig. Hat das schon mal jemand gereinigt oder ausgebaut? Vor dem Ausbau hätte ich jetzt etwas Respekt ...:redface:
Als ich am Wochenende den Wärmetauscher gewechselt habe, habe ich auch einen Blick in den Klimakasten geworfen. Das war leider sehr unerfreulich: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat der Verdampfer einen ordentlichen Rostfraß. Ich vermute, dass sich durch den verstopften Ablaufschlauch Wasser im Kasten gesammelt hat und dadurch der Rost entstanden ist.

Die Klima/Kühlung hat bisher noch einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich ist der Verdampfer noch nicht durch. Das dürfte aber bald der Fall sein. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand den Klimakasten auseinander gebaut und den Verdampfer gewechselt? Und wie aufwändig ist das? Danke für eure Tipps!verdampfer_1.JPG
verdampfer_2.JPG
 
Habe dasselbe vor zwei Jahren hinter mich gebracht. Mein Verdampfer sah ähnlich aus. Der allgemeine Rat war damals, wenn der Verdampfer noch dicht ist (Klima geht), nichts austauschen. So hab ich es auch gemacht. Er ist jetzt, zwei Jahre danach, immer noch dicht.

Habe damals den Lüfter vorsichtshalber mitgewechselt (260 tkm). Seit einigen Tagen habe ich dieses Laufgeräusch im Lüfter .... ich glaube ich muss mal die Abläufe nachsehen bzw. reinigen.
 
Die Klima/Kühlung hat bisher noch einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich ist der Verdampfer noch nicht durch. Das dürfte aber bald der Fall sein.
Diese Sorge hatte ich auch schon vor über 7 Jahren und damals dieses Bild gemacht, die Anlage ist aber bis dato immer noch einwandfrei dicht:
 

Anhänge

  • Verdampfer.JPG
    Verdampfer.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 31
Als ich am Wochenende den Wärmetauscher gewechselt habe, habe ich auch einen Blick in den Klimakasten geworfen. Das war leider sehr unerfreulich: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat der Verdampfer einen ordentlichen Rostfraß. Ich vermute, dass sich durch den verstopften Ablaufschlauch Wasser im Kasten gesammelt hat und dadurch der Rost entstanden ist.

Die Klima/Kühlung hat bisher noch einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich ist der Verdampfer noch nicht durch. Das dürfte aber bald der Fall sein. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand den Klimakasten auseinander gebaut und den Verdampfer gewechselt? Und wie aufwändig ist das? Danke für eure Tipps!Anhang anzeigen 85408
Anhang anzeigen 85409
Mich würde interessieren, was Du nun gemacht hast.
Hast Du den Verdampfer drin gelassen?
 
Zurück
Oben