ACC-Relais / Drucksensor

Habe jetzt einmal die Leitungen überprüft. Also wenn ich nicht völlig unbrauchbar bin, und nicht einmal Durchgang prüfen kann, dann haben die eine Leitung vom AC-Relais (dünne rot/grüne) und die weiß/grüne vom Vereiser-Theromstat beide zur trionic (nach vorliegendem Schaltplan) keine Verbindung. Aber gleich zwei Leitungen? Kommt mir komisch vor. Ich frage mich ob die bei meinem 98er 9000 noch über was anderes laufen bevor sie zur trionic kommen. Oder kann ich da ohne bedenken Beipässe legen?

Ja mach mal dann sind die sicherheitrelevanten Teile schon mal lahm gelegt. Dat is Elek- Trionik da ist nicht zwingend Durchgang. Nicht Licht an und leuchtet.
Durchgänge an den Bauteilen vor Kompressor messen Druckschalter etc.
Und echt zu 99% wie sieht es mit der Befüllung aus; genügend drin?
 
Ja mach mal dann sind die sicherheitrelevanten Teile schon mal lahm gelegt.

Muß da widersprechen, nach meinem Schaltplan ist da nichts, außer Kupfer aber auch gar nichts dazwischen. Nix Elek-Trionik, die kommt erst hinterher:biggrin:! Bei mir sieht das so aus: Die grün/rote Leitung geht von der Trionik, Pin 54, weg und steuert unmittelbar das ACC-Relais an, und die grün/weiße geht ebenfalls von der Trionik, Pin 59 genauso unmittelbar zum Vereiser-Thermostat!

@omikron: Bist du ganz sicher, daß du auch an den richtigen Pins gemessen hast? Prüf das doch bitte nochmals nach! Kann absolut nicht glauben, daß da gleich 2 Leitungen gebrochen sein sollen. Nur wenn das wirklich so ist, kannst du diese Leitungen brücken. Vielleicht kannst du die Leitungen auch ein Stück weit verfolgen.
 
Habe jetzt einmal die Leitungen überprüft. Also wenn ich nicht völlig unbrauchbar bin, und nicht einmal Durchgang prüfen kann, dann haben die eine Leitung vom AC-Relais (dünne rot/grüne) und die weiß/grüne vom Vereiser-Theromstat beide zur trionic (nach vorliegendem Schaltplan) keine Verbindung. Aber gleich zwei Leitungen? Kommt mir komisch vor.
Kann ich auch nicht glauben.
Du meinst Relais 85 auf 49 vom H70-1 und 171 auf 50 vom H70-1? Hast Du am H70-1 auch wirklich auf der richtigen Seite (Weibchen!) gemessen ???
Einen Doppelbruch würde ich da quasi ausschließen. Überhaupt halte ich bei dem ganzen Klima-Thema selbst einen einzelnen Kabelbruch bestenfalls mit 1% für wahrscheinlich.
 
OK. Schande über mich! Ich bin ein Trottel. Habe beim falschen Stecker gemessen. Beide Leitungen haben zur trionic Durchgang. Wie es Rene schon vermutet hat.
Hab mit meinem mini Speicheroszilloskop (wen es interessiert "DSO Nano" googeln) mal die Signale von der EDU zum Klimacomputer bzw umgekehrt auf den Leitungen des Klimacomp.(4 orange, 18 schwarz und 38 gelb/weiss ) gemessen. Auf 38 liegen bei eingeschalteter Klima "AUTO" 12V. Beim schwarzen 18pin liegt eine 12V Spannung die periodisch auf Masse gepulst wird (ich nehme einmal an das ist der Wert der Außentemperatur). Die orange Leitung bzw der PIN 4 gefällt mir nicht. Ich habe schon heraus gefunden, dass der etwas mit dem Innenraumtemp.fühler zu tun haben muss. Der Klimacomp. gibt auf dem Pin ein gepulstes Signal aus, das verschwindet wenn der kleine Lüftermotor beim Innenraumfühler stoppt. Nun ist das Signal bei meinem Klimacomp. nur 250mV stark und das ist für die EDU sicher nicht zu interpretieren. Ich überleg jetzt schon, ob ich nicht von der Außentemp.leitung eine Schleife zur orangen mache (vom Klimacomp. getrennt). Wenn der Pegel und die Frequenzen ähnlich sind dann sollte ich zumindest die Klima einmal zum laufen bringen. Will mir noch keinen neuen Comp. kaufen. Wenns der dann doch nicht war.

So weit so gut.

Also die "russische" Variante (durchschleifen) hat nichts gebracht. Muss jetzt einmal herausfinden was sich auf der Leitung normalerweise abspielen soll.
 
Hast Du denn ansonsten überhaupt auf allen Leitungen und über alle Steckkontakte (!) hinweg Durchgang?
Für meinen Geschmack suchst Du eigentlich für den derzeitigen Stand im viel zu komplizierten Bereich.
 
bin zwar wie geschildert nicht der durchgangsgott habe aber schon alle relevanten leitungen gemessen. sowohl von der acc zur edu und von der edu zur trionic und von dem relais und dem druckschaltern über die frostthermo zur trionic. sogar mehrmals um nicht meine trottelei zu wiederholen.
dank dieser site http://www.saabscene.com/forum/threads/74987-Wiring-diagram-for-ACC weiß ich jetzt zumindest, dass die trionic im grunde das ac relais schaltet.
find ich schon ein bisserl schrill, dass ein motorsteuergerät die klimaanlage aktiviert aber ich hab auch zugegebener maßen keine vergleichserfahrung mit anderen modellen.

was mir jetzt noch bleibt ist entweder alle relevanten teile - pö a pö - durch garantiert funktionierende zu ersetzen beginnend mit dem billigsten (relais). und zu hoffen das es schuld war. schön langsam glaub ich nämlich, dass die trionic den spulenwiderstand/strom vom relais misst und wennst eines rein steckst mit einem abweichenden dann beginnt die spinnerei. oder ich bastle ein relais in die gelb/weiße leitung (die bei ac/on auf 12V geht) und schalte mit dem das original ac relais auf masse -> klima an.
mal gucken.

möchte mich bei allen für ihre tipps bedanken.
 
was mir jetzt noch bleibt ist entweder alle relevanten teile - pö a pö - durch garantiert funktionierende zu ersetzen ...
Dazu wäre es praktisch, wenn Du jemanden mit einem passenden Auto in der Nähe hättest, bei dem Du mal gegentesten kannst (z.B. indem Du dort Dein Relais verbaust).
So hatte ich es, zugegebnermaßen dank eigenem Bestand sehr bequem) beim Anni ja auch im Aero gemacht.

schön langsam glaub ich nämlich, dass die trionic den spulenwiderstand/strom vom relais misst und wennst eines rein steckst mit einem abweichenden dann beginnt die spinnerei.
Das kann ich mir a) nicht wirklich vorstellen (bestenfalls einen Überlastschutz) und b) bilde ich mir ein, dort bei gezogenem Relais primärseitig korrekte 12V vorgefunden zu haben,
 
Es war das Relais!
Das Relais, das ich im Herbst getauscht hatte (und dadurch den ganzen Winter nie bemerkt habe, dass die Klima nicht geht)
hat einen Spulenwiderstand von um die 20-30Ohm.
Wenn der Trionic der Spulenwiderstand zu klein ist schaltet sie nicht auf Masse.
Ich denke mit einem Spulenwiderstand um die 60Ohm ist man auf der sicheren Seite. Hab jetzt wieder das alte Originalteil aus dem Müll drinnen. Das wird es aber nicht mehr lange machen.
Habe wieder viel gelernt.

Es sei noch einmal allen Beitragsschreibern herzlich gedankt!:redface:
 
Kurze Frage hierzu: was macht denn das A/C Relais so speziell? Gehäuse ist aus Metall, aber schaltet nur bis 15A. Wird sehr heiß, deswegen aus Metall. Aber warum? Die abgebildete Schaltung auf dem Relais sieht so aus wie die auf jedem Standard-Relais mit 5 Pins. Standard-Relais schalten bis 30 A. Ich frage, weil ich ein ab und zu hängendes A/C Relais tauschen möchte, mich aber frage, was ich am besten nehme und warum... :rolleyes:
 
Ich denke das ausser des Kontakts für induktive Last da nichts besonderes dran ist.
Und warm dürfte es auch nicht werden, es sei denn die Kontakte sind so schlecht das der darüber fliessende Strom zur Erwärmung führt.
 
Ok, danke, ist auch meine Vermutung. Also heißer als die umliegenden "normalen" Relais mit grauem Plastikgehäuse wird das Ding auf jeden Fall außen, hab es in mehreren Autos geprüft. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob die Hitzeentwicklung höher ist, oder die Wärme nur besser nach außen geleitet wird.
 
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