ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Was kann man da tun?
Erstmal die Sicherung für den Lüfter / die Klimaanlage ziehen.

Damit der Lüfter nicht mehr dauerläuft. Weiss nicht mehr, welche Sicherung das ist, ich glaube, eine der Ersten.

Ja, der Regler scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und löten kannst, dann selbst reparieren.

Ansonsten jemanden suchen, der löten kann.
 
Lötstellen kurz aufschmelzen, am liebsten unter Zugabe von etwas frischem Lot. Wieder kalt werden lassen. Und dann flüssig machen und sofort mit einer guten Entlötpumpe absaugen. Neues Bauteil montieren und nachdem es mechanisch fixiert ist neu verlöten. Das verhindert mechanische Spannungen/ Belastungen auf die Lötpads der Platine. Das ist wenn möglich mein Vorgehen.
 
Sicherung 3 ist nicht belegt.
Welche könnte das sein?

IMG_20240929_193155896.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du C schon versucht?
Aus Langeweile hier der Schaltplan, C müsste richtig sein: https://saabwisonline.com/images/9400/img-dc/dc02y.jpg
Wenn die Beschriftung stimmt, ist es "C".
Super, danke, die ist es! Das hilft heute sehr gut weiter! :top::smile:
Ich habe fälschlicherweise in 900er Kategorien gedacht weil der einen zweiten Kühlerlüfter für die Klima hat.
Dann gehe ich mal auf Ersatzteilsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Schaltplan.
Da der Regler offenbar nun nicht oder lediglich schwierig zu beziehen ist:

Wie teuer wäre es, diesen fertigen zu lassen?
Der Schaltplan hierfür müsste doch auch vorhanden sein, oder?

Die Auftragsmenge wird den Preis vermutlich bestimmen.
 
Blätter mal nach oben. Denn Schaltplan hab ich vor Jahren mal gezeichnet und auch simuliert. Der Plan müsste weiter vorne zu finden sein. Nein, ist absolut kein Hexenwerk die Platine nachzufertigen. An schwierigsten zu beschaffen dürfte der Stecker sein.
 
Danke, ja, ich hatte das irgendwie im Hinterkopf, dass Du mal geäußert hast, dass der Schaltplan verfügbar ist.

Das Problem mit dem Stecker ist dann aber doch keins, denn den hat man ja aus dem Fahrzeug...man muss "nur" alles wieder zusammenbringen...oder?
 
Ja, wenn man es nur für sich machen will. Ich hatte jetzt daran gedacht dass Teil in kleiner Serie komplett oder als Bausatz (wg. Gewährleistung) anzufertigen.
 
Meine Werkstatt hat noch einen neuen auftreiben können und eingebaut.

Der alte sieht tatsächlich reparabel aus, ein IRFP054 und der kleine daneben ein Klassiker, der BC547B.
Dann auf der Rückseite noch ein IC LM2904, das ist ein Operationsverstärker, der eigentlich ewig halten sollte.
Ich werde die beiden Transistoren mal ersetzen und dann das Gerät testen. Bei Erfolg kann ich den neuen abgeben.
IMG_20240930_172602262.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die beiden Transistoren mal ersetzen und dann das Gerät testen. Bei Erfolg kann ich den neuen abgeben.
Kontrollier aber vor dem Einlöten, dass der neue Plan auf der Aluplatte aufliegt. Bei meinem war wie oben schon angemerkt eine Fase gesenkt worden weil das Gewinde im Alu einen Kragen wirft.
 
Ja, da bin ich sehr auf Präzision aus. Der wird erst mit der Platte verschraubt und dann verlötet.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben