Achse (hinten links) lässt sich nicht korrekt einstellen! Was ist das?

Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
83
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hilfe! Ich bin am verzweifeln. Hab im September meinen 2006er 9-3 1.9 TDI mit Hirsch Chip erworben. Drauf waren 17" 225...Was mir auffiehl war, das er ein wenig nach LINKS zog, aber minimal. Ich lies die Achsvermessung machen, es war besser, aber noch nicht Perfekt. Anschließend lies ich beim selben Reifenhändler die Achse erneut vermessen, da das Lenkrad schief stand. Ich wunderte sich über andere Wert hinten link und das er nichts weiter einstellen kann. Werte habe ich nicht mehr, weil ich dachte: nun gut!

Jetzt habe ich nagel neue Winterräder auf 15" / 195 und er zieht plötzlich nach RECHTS. Gestern dann zu einer anderen Achsvermessung gefahren. Alles super. Nur hinten links lässt sich die Spur und Sturz nicht einstellen. Um genauer zu sein, stellt man den Sturz richtig, verändert sich die Spur und wandert außerhalb der toleranz. Verstellt man dann die Spur, ändert sich der Sturz außerhalb der Toleranz.

WAS kann das sein? Verg....lst, meinte es könnten Teile der linken Hinterachse sein. Wovon redet er. Gibt es hier jemanden der mir sagen kann, welcher defekt solche Symptome verursacht?

Jetzige Werte hinten: Sturz: links:-1,31° r-0,28; Spur hinten: links:-0,17° ; rechts:0,02

Wagen soll Unfallfrei sein und hat jetzt 72.000 Km runter.
Ich danke euch im Vorraus für konstruktive und hilfreiche Radschläge.
 
kenne ich. meine saabine war schon 4 mal bei unterschiedlichen werkstätten beim vermessen. ergebnis ist, dass er immer noch nach rechts zieht.
es ist nix ausgeschlagen, radlager sind auch nciht locker... keine ahnung was da los ist. hab aber keine zeit und lust, auf gut glück teile zu tauschen oder noch ne werkstatt aufzusuchen.

noch ein mysterium....

p.s. bei wir waren auch die werte bei jeder vermessung anderes...
 
Meiner zieht auch nach rechts! Vor knapp 2 Jahren hatte ich aber einen kleinen bordstein Crash.was auch daran liegt! Neues radlager,Querdenker,spurstange halfen da nix! Übrig bleibt nur noch der stossdämpfer...aber meiii! Darf ich eben das Lenkrad nicht loslassen :-)
 
Ich hab/hatte auch das Problem, dass meiner nach rechts zieht und hatte deshalb im Frühjahr - mal wieder- die Achse vermessen lassen.

Soweit ist mittlerweile alles korrekt eingestellt, nur an der VA lässt sich der Sturz nicht einstellen. Das ist so konstruktionsbedingt nicht vorgesehen. Der Sturz vorne links ist deshalb nach wie vor aus der Toleranz.

Jetzt habe ich gesehen, dass es von Monroe dieses Produkt gibt: http://www.monroe.com.au/products/magic-camber.html zur korrektur des Sturzes an der Vorderachse. Gibt es auch mit TÜV-Zulassung etc.

Werde das bei nächster Gelegeheit einbauen lassen und dann berichten. Ggf. habt ihr ja ein ähnliches Problem.

Wegen Hinterachse ist es so, dass man dort Sturz und Spur jeweils einstellen kann. Im Zweifelsfall würde ich mal einen kompetenten fSH aufsuchen und es dort machen und erklären lassen...

Viele Grüße
 
Jetzige Werte hinten: Sturz: links:-1,31° r-0,28; Spur hinten: links:-0,17° ; rechts:0,02
1° ist auf jeden Fall mehr als Messunsicherheit. Mal eine Frage an dich, warst du jedes mal dabei? Wurden die Räder nach dem Ansetzen der Messaufnehmer auf die Felgen noch mal gedreht (Querschlagkontrolle)?

Hier ist mal der Bausatz Hinterachse zu sehen. http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2006&ukey_category=19610 Die Nummern 5-7 sind die Querlenker, Nr. 20 der Längslenker auf dem wohl die Nabe sitzt. Die Länge der oberen zu unteren Querlenker müsste den Sturz bestimmen. Spur vermutlich durch 5 zu 7 oder über den Längslenker. Müsste man ins WIS schauen.

Wagen soll Unfallfrei sein und hat jetzt 72.000 Km runter.
Was nicht heißt, dass ein Rad nicht mal einen Schlag quer bekommen hat, z.B. im Winter seitlich gegen einen Bordstein gerutscht.

CU
Flemming
 
So, Morgen werde ich mal zu einem Schrauber fahren und das Auto heben lassen. Hab mal eben die drei bisher erstellten Vermessungsprotokolle nebeneinander gelegt, und festgestellt, dass es bei der linken Hinterachse mit den Werten eher ein Lottospiel ist. Also, wenn ich nicht total behämmert bin, und einer der Lenker nicht schon "baumelt" dann muss es doch mit dem/den Lager/n des/der Lenkers/r zusammenängen. Oder, seht ihr da noch andere Möglichkeiten? Woanders kann - so hoffe ich - das "Spiel" ja nicht herkommen. Auf die Idee kam ich jedoch nur wegen Flemming's Beitrag. Also, besten Dank. Der Link - so wünscht man sich das - sollte es für jedes Auto und für jeder Mann geben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis Morgen / Samstag 10:00 Uhr bin ich aber noch für jeden konstruktiven Beitrag Dankbar.

Ps. Ich bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler aus der ersten Mail zu entschuldigen. Ich war außer mir vor Aufregung, Wut und Verzweifelung. Ich bin halt ein Perfektionist.
 
Also, bis auf das Querlenkerlager vorne Rechts (nicht hinten:eek:) konnte der Schrauber beim Heben des Wagens nichts feststellen. Koppelstangen sind auch hinüber vorne. Soll ich nur das Lager oder den kompletten Querlenker rechts wechseln? Und wenn komplett, dann auf beiden Seiten?

Ich bin aber eben noch auf etwas anderes gestoßen. Habe mal wie von Saabman in einem anderen Beitrag beschrieben an beiden hinteren an der Luffläche oben gezupft. Ergebnis ist: Rechts deutliches Ruckeln bzw. Spiel und links nur leicht, aber auch hör- bzw. spürbar. Ist das Zeichen für die Lager der oberen / hinteren Querlenker und kann das auch das "Spiel" sein, was zu den immer unterschiedlichen Werten bei der Achvermessung führt bzw. das sich Spur und Sturz immer kontraproduktiv verstellen?
 
Da bin ich mal wieder. Neue Querlenker vorne und Koppelstangen vorne (links und rechts natürlich) und hinten neue Querlenker oben (auch links und rechts).
Die Lager der eben beschriebenen, aber alten Teile waren echt hinüber. Hat man aber erst nach dem ausbauen gemerkt.
Das ziehen nach rechts beim Beschleunigen ist etwas weniger geworden aber noch nicht ganz weg. Das poltern (davon hatte ich noch nichts gesagt) ist weg, und Spur und Sturz hinten links lassen sich jetzt auch einstellen.
Jetzt kommt aber der Hammer: Ich habe das Gefühl, je länger das Auto am Stück läuft, desto weniger wird das Ziehen beim beschleunigen nach Recht. Achso, wenn ich vom Gas gehe (egal ob warm oder kalt) und das auto nur rollt, fährt er wie eine 1 gerade aus. Hat jemand noch eine Eingebung für mich?

Schonmal ein großes Danke!
 
Jetzt habe ich nagel neue Winterräder auf 15" / 195 und er zieht plötzlich nach RECHTS. ....
Steck mal die Räder von vorne nach hinten um, falls nicht laufrichtungsgebunden besser noch diagonal. Es gibt durchaus nicht sichtbare Felgen- und Reifenschäden (z.B. leichter Seitenschlag), die sich nicht in Vibration, sondern in einem Ziehen auf eine Seite äußern und nur im Lastbetrieb, nicht aber im Schubbetrieb auftreten.
Bei der Gelegenheit auch gleich Laufrichtungsangabe (falls vorhanden) kontrollieren, auch das könnte zu solchen Symptomen führen.
 
Hallöchen, danke für den Tipp. Aber das war es nicht. Ich habe noch 2 bzw. 3 Theorien. Was haltet ihr davon?

1. Stoßdämpfer, Domlager oder Feder hinten links irgendwas faul? -> Dadurch beim bescheleunigen, wenn er sich absenkt hinten auf der rechten Seite mehr Auflagefläche der Reifen und daher das Ziehen nach rechts. Links bekommt er einfach nicht den Druck auf die Straße. Klingt das plausiebel? Kann es noch einer der anderen 3 Stoßdämpfer sein?

2. Lenkopfstangen zu viel spiel? Irgendwo biegen sich die Reifen hin beim beschleunigen. Kann es auf einer Seite vielleicht mehr der Fall sein als auf der anderen? Und daher das Ziehen auf eine Seite?

3. Querlenker hinten / unten links und/oder rechts. Das klingt für mich am unwarscheinlichsten aber das würde ich auch gerne zur Diskussion stellen. Was denkt ihr?

Wie gesagt: Querlenker vorne (links und rechts) + Koppelstangen vorne links und rechts sowie hinten / obere Querlenker sind schon neu.

Bitte um Hilfe:-) Un Danke im Voraus.
 
Guten Abend, ich danke - wem auch immer, dass ich Urlaub habe/hatte. Die Zeit war nötig um dem Geist "Ziehendes Auto" zu vertreiben.
Kurz zur Historie: Fahrzeug fuhr mit Sommerreifen 225 auf 17" leicht nach links und mit Winterrädern 195 auf 15" nach rechts.

1. Achsvermessung nach Aufzug der Winterreifen ergab: Spur lässt sich hinten links nicht einstellen. BlaBla...

2. Querlenker hinten / oben, Querlenker vorne und Koppelstangen vorne komplett gewechselt.

3. Achsvermessung gemacht, alles korrekt eingestellt.

4. Auto zieht immer noch nach rechts.

5. Zum Saabhändler / Service gefahren in Berlin und Problem geschildert. Die sind sogar selber probe gefahren.

6. Achsvermessung - alles OK, müsste aber mit den Werten nach ein wenig nach links ziehen. ??? !!! ??? :eek:

7. Räder von vorne nach hinten gewechselt.

8. Jetzt kommt's, wagen zieht so wie im Protokoll steht nach links.

9. Spur neu vermessen und korrigiert.

10. :burnout:Wagen fährt wie Panzer :dancing: ICH UND SAABINE

Danke für alle hilfreichen und nicht hilfreichen Kommentatoren.


Wir lesen uns dann im ander Thread. Ciao Ciao...

Ps. Jetzt werde ich der Kraftstoffheizung auf die Pelle rücken, welche offensichtlich "Indianer gibt Rauchzeilchen" spielt. Achso, und ich hoffe mit den Sommerschlappen macht sie mir auch nicht solche Späße.
 
Bin mal wieder hier. Der Geist 'Wagen zieht nach rechts' (mit Sommerreifen - ja ich hab schon gewechselt) ist wieder da. Hilfe!!!
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes:
Sitze ich alleine im Auto (Ich Wiege 80Kg) zieht er wie beschrieben nach links - unabhängig ob ich rolle oder beschleunige.
Sitzt nun meine Freundin mit im Auto ist es zwar noch nicht ganz weg, aber merklich besser.
Jetzt noch was...Wenn ich alleine Sitze, die Straße und der Waagen dadurch leicht nach rechts kippen is alles gut. Sobald die Straße gerade zieht er nach links. Wenn die Straße nach links fällt, dann will er richtig nach links.
lenkrad bewegt sich entsprechend mit.....

Kennt das jemand? Muchas Gracias im Voraus....
 
wie sehen denn die Sommerreifen aus? einseitig abgefahren? Laufrichtungsgebundenes Profil? Asymetrisches Profil? Reifenaussenseite auch an allen Rädern aussen? Mit den Winterrädern hat es ja geklappt.. Sommerreifen vor dem Montieren gewuchtet - Rundlauf kontrolliert?
 
Vielleicht hatte er den berüchtigten Federbruch und es wurde nur eine Feder gewechselt. Dann hat sich die alte Feder schon etwas gesetzt und das Fahrzeug ist nicht exakt gerade.
 
@fritzedd: Danke für den Tip. Klingt irgendwie logisch. Ich werde dem mal nachgehen. Auf welche Feder Tipst du nach meiner Beschreibung. Müsste es eine der rechten sein`? Wenn ja, vorne oder hinten? Hab beim starken Beschleunigen das Gefühl, dass es etwas besser wird.
Kann man irgendwie einen Unterschied visuell aus machen?
 
Meistens vorne. Theoretisch sollte die Einfederung links/rechts jeweils gleich sein. Ob man den Unterschied aber sieht wenn nur weniger als eine Windung ab ist? Hast du keinen Rangierwagenheber? Ansonsten, wo ließest du es denn beheben?
 
Oft bricht die Feder vorn. Laut deiner Beschreibung sollte die rechte die neue sein oder die linke kürzer (falls du mit einer gebrochenen Feder links fährst). Die defekte Feder lässt sich leicht daran erkennen, dass die letzte Windung nicht bis zu der entsprechenden Ausbuchtung im Federteller reicht. Solltest du mit einer neuen und einer alten Feder fahren, könntest du das evtl. am Aufdruck auf der Feder erkennen. Außerdem gibt es verschiedene Vorderachsfedern je nach Motor und Ausstattung (gekennzeichnet durch farbige Punkte auf der Feder), sind die links und rechts unterschiedlich kann es auch zu dem von dir beschriebenen Problem kommen.
 
Danke!
@Flemming: Hab mir noch kenie Gedanken gemacht wo ich das machen würde. Als ich mit den Winterrädern im Dezember in der entsprechenden Fachwerkstatt in Berlin-Zehlendorf war, haben die nichts gefunden. Ob das jetzt auch geprüft wurde, weiß ich nicht. Habt ihr nen Tipp`? Wäre auch bereit ein paar Kilometer mehr zu fahren um entsprechende Hilfe zu bekommen.

@fritzedd: Ich werde mir das bei Gelegenheit - wenn mein Hinterteil nicht mehr vor Kälte auf der Straße kleben bleibt - genauer anschauen.

Eine letzte Frage zu dem Thema würde ich aber gerne noch stellen...Kann man den/die Stoßdämmpfer ausschließen?
 
Eine letzte Frage zu dem Thema würde ich aber gerne noch stellen...Kann man den/die Stoßdämmpfer ausschließen?
Wenn er schon von unten raus zur Seite zieht wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Defekte Dämpfer können ungleichmäßige Abnutzung hervorrufen. Ich kenne da meist Wellen in Umfangsrichtung. Aber solange der Dämpfer keinen Knick hat oder so viel Spiel, dass der Sturz nicht stimmt, ...
 
Zurück
Oben