Achsvermessung nötig ?

Registriert
19. Okt. 2007
Beiträge
24
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Mein 9-5 Aero, Bj.2007, hat seit einigen Tagen plötzlich einen leichten "Linksdrall".
Wenn ich das Lenkrad los lasse , zieht er leicht nach links, zum Geradeausfahren steht das Lenkrad ca. 5° rechts.
Ich habe aber weder einen Bordsteinrempler gehabt noch sonstige schlechte Wegstrecken befahren.
Kann das an ausgeschlagene Gummibuchsen liegen ? Aber die melden sich doch nicht plötzlich , oder ?
 
Luftdruck? Reifendefekt? Und klar, auch eine Fahrwerksbuchse kann mal den letzten Rest seines Lebens recht schnell aushauchen.
Alle 3 Ursachen habe ich schon ziemlich schnell eintreten erlebt.

Eine Vermessung macht in dem Fall aber wenig Sinn - sie wird dir allenfalls bestätigen, was du selbst schon merkst: dass was nicht stimmt.
Besser zu einer Prüforganisation mit einem Fahrwerkstester (Rüttelplatte) fahren - das ist meist die effektivste Art der Ursachensuche.
 
Luftdruck und Reifen habe ich geprüft. Aber zur Vermessung hat der Spezialist auch gesagt , macht keinen Sinn.
Er meint, zuerst zu meiner Saab Werkstatt und mögliche Ursachen prüfen (Fahrwerksbuchsen , Achsschenkel .. )
Termin ist nächste Woche.
Danke und Gruß
julefreund
 
Könnte auch an einer hängenden Bremse liegen, wird die linke Bremsscheibe heißer wie die rechte?

Gesendet mit Tapatalk
 
Prüfen würde ich vor allem die dicken, vorderen Gummis an den Längslenkern der Hinterachse. Diese ist ja prinzipiell "Spurgebend" und die Lager sind eigentlich für leichtere Modelle aus dem damaligen GM-Angebot gedacht. Beim schweren 9-5 sind die etwas überfordert. Aber mW immer noch preiswert im Aftermarkt zu finden...
 
Kann man die Gummibuchsen der hinteren Längslenker auswechseln, ohne die Längslenker auszubauen ?
Natürlich sind alle Gummibuchsen an den Lenkern und Hilfsrahmen vorne wie hinten nach 17 Jahren und 240000 km nicht mehr neuwertig.
Aber die alle auswechseln wird ein Faß ohne Boden, da ich nicht selbst schraube !! Mal sehen, was meine Werkstatt sagt.

Gruß, julefreund
 
Ja, das geht, ich hab es schon gemacht, und ich meine, es gab hier schon Berichte dazu. Auch die äußeren Buchsen der Querlenker lassen sich im eingebauten Zustand tauschen.
Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
 
Kann man die Gummibuchsen der hinteren Längslenker auswechseln, ohne die Längslenker auszubauen ?
Ja, die Gummibuchsen sind überhaupt kein Problem. QL ausbauen und dann neu machen. Wenn du nicht gegen neue QL mit Buchse tauscht sondern die Buchsen aus- und einpressen willst, dann muss auf jeden Fall was zwischen die beiden "Arme" des QL geklemmt werden, damit der nicht zusammen gerückt wird. Bei mir sind es zwei Stahlwinkel, die genau dazwischen passen.

Aber ich nehme an du meinst was anderes. Außen sind die QL am Längslenker mit Kugelgelenken verschraubt. Ähnlich den Traggelenken, nur das die keinen Zapfen und eine Manschette haben sondern ein Durchgangsloch und zwei Manschetten. Eins geht mit einer universalen Spindel mit Glocken raus und rein. Beim zweiten ist nicht genug Platz. Es gibt einen speziellen Satz aus Polen dafür oder man modifiziert sich die Glocken (in der Höhe kürzen) oder baut sich passende.
 
Ich dachte, es geht um die vorderen Buchsen der Längslenker, also an deren Befestigung an der Karosserie...
 
Bin ich auch davon ausgegangen.
Natürlich sollte man sich die Querlenker auch mal ansehen, wenn man schon an der Hinterachse arbeitet. Meiner Erfahrung nach sahen die Lager der Querlenker auch nach 300tkm relativ gut aus. Ersetzt habe ich diese Buchsen damals nur, weil ich die komplette HA ausgebaut hatte uns sie lackieren wollte.
Die großen, vorderen Buchsen waren allerdings völlig hinüber und deren Tausch hat die Richtungsstabilität merklich verbessert.

Noch was:
Die unteren Querlenker ginbt es komplett für kleines Geld von Lemförder in guter Qualität. Man muss bei den üblichen Teilehändlern einfach mal etwas suchen.
Beim Einbau der großen Gummibuchsen darauf achten, dass der Halter, der an die Karosse kommt im gleichen Winkel wieder festgezogen wird. Einfach vor dem Aubau den Abstand zum Längslenker messen und so wieder einstellen. Ansonsten wird das Gummi beim Einfedern verdreht und hält nicht lange. Im WIS steht eine andere Vorgehensweise, funktioniert meiner Erfahrung nach gut.
Auch beim Einpressen vorsichtig vorgehen und einen (Stütz-) Teller vor den Alu-Teil des Lagers legen. Ich habe in meiner Grobmotorik schon welche zerstört... :rolleyes:
 
...und daran denken, dass nach dem Wechsel dieser vorderen Längslenker-Buchsen der HA dann wirklich eine Achsvermessung nötig wird, denn hier wird die Spur der HA bestimmt, und wenn die nicht stimmt, ist der Reifen im Zeitraffer Schrott!
Und das Wiederherstellen der ursprünglichen Einbauposition klappt nicht wirklich.
 
Ja, meine Frage bezüglich Ausbau bezog sich auf die vorderen Buchsen der hinteren Längslenker.
Wenn die den leichten Linksdrall verursachen können und entsprechend aussehen, werde ich sie tauschen lassen und danach zur Achsvermessung. Wenn der Linksdrall vom vorderen Fahrwerk kommen sollte, was wäre da die wahrscheinlichste Ursache ?

Gruß, julefreund
 
Tausch doch mal die Räder von Vorne nach Hinten. Vielleicht hat ein Reifen einen (inneren) Schaden. Karkasse beschädigt, Gummi löst sich von der Karkasse oder ähnliches. Sowas muss man nicht unbedingt an der Lauffläche und Laufbild sehen.
 
Ja, meine Frage bezüglich Ausbau bezog sich auf die vorderen Buchsen der hinteren Längslenker.
Ach so, ja ging auch mit der Spindel. Das blöde ist da nur, dass die mit dem Lagerbock, der an die Karosserie geschraubt wird, verschraubt werden muss bevor man diesen in das Loch der Karosserie hoch schiebt. Und dann nicht mehr an die Schraube der Buchse kommt. Der Winkel muss also vorher abgeschätzt werden.
 
Bei Powerflex aufpassen, dass sie richtigherum montiert werden. Sie bestehen jeweils aus zwei unterschiedlich breiten Teilen, deren schmaleres zur Mitte hin montiert werden muss, sonst kriegt man die Spur ums Verrecken nicht eingestellt.
1722894957371.png

Diese tun es jetzt seit 11 Jahren.
 
Das Problem ist gelöst !!

Es liegt an dem vorderen linken Reifen. Die Lauffläche hat sich auf dem gesamten Umfang auf einer Seite ( innen ) von der Karkasse gelöst. Die Lauffläche ist also schief und hat innen einen größeren Durchmesser als außen !!
Im Stand ist nichts zu sehen und da es keine Beule gibt, lief der Reifen auch nicht unrund.
Meine Werkstatt hat andere Räder ( vom Werkstattwagen ) montiert, und siehe da, alles super damit.
Das Fahrwerk wurde speziell geprüft und vorne wie hinten ein super Zustand festgestellt !! Da kommt Freude auf !!

Habe soeben zwei neue Reifen gekauft ( 235/45 R17 97 Y ) und meiner Werkstatt gebracht zum wuchten und montieren.
Wenn man nicht mehr selber schraubt wie ich, dann braucht man halt eine gute Werkstatt, insbesondere, wenn man Saab fährt !!

Vielen Dank für die Beiträge, ich sehe, dieses Forum lebt !!

Gruß, julefreund
 
Nicht zufälligerweise Vredestein Sessenta?
 
Bei mir war es ein 3 Jahre alter Fulda Kristall Montero.
 
Zurück
Oben