Hallo,
letzte Woche habe ich bei meinem 900 16V, nachdem ich 4 neue Reifen aufziehen ließ, noch eine Achsvermessung machen lassen (für 18,50 nimmt man sowas ja mit, das das Einstellen nochmal 10 Euro pro Achse kosten würde haben sie auch gesagt, nur das "ab" hatte ich übersehen... hat dann also 44,50 Euro gekostet weil ich ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse fahre).
Das Problem ist, daß er jetzt deutlich nach links zieht.
Vorher stand nur das Lenkrad minimal schief.
Toller Erfolg...
Zur Überprüfung, ob es sich überhaupt lohnt, die Achsvermessung durchzuführen, haben sie mit dem Montiereisen an der Vorderachse rumhantiert, und festgestellt, daß die Buchsen alle noch ok und fest sind.
Dann kam die "Computergestützte Achsvermessung" zum Einsatz.
Die ergab folgende Werte:
Nachlauf links 0°37´ vorher, 0°47´ nachher
Nachlauf rechts 2°58´vorher, 3°05´nachher
Sturz links 1°38´vorher, 1°31´nachher
Sturz rechts -0°05´vorher, -0°04´nachher
Die Werte sind aus den Sollwerten laut Tabelle schon mal raus, vorher wie nachher.
Aus dem Vermessungsprotokoll werde ich auch nicht schlau, wenn man da nach Soll und Ist geht, dann wäre wohl alles krumm und schief ?!?
Insbesondere wundert mich, daß sich die Werte für hinten im Laufe der Messung ändern, obwohl er da ja gar nicht dran war, denn eingestellt wurde nur die Spur vorne.
Spur links 0°00´vorher, 0°07´nachher
Spur rechts 0°16´vorher, 0°08´nachher
Hier sind die Sollwerte mit 0°02´bis 0°13´angegeben, da liegt er ja drin.
Aber das Problem ist ja da - er zieht nach links!
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß
Falk
letzte Woche habe ich bei meinem 900 16V, nachdem ich 4 neue Reifen aufziehen ließ, noch eine Achsvermessung machen lassen (für 18,50 nimmt man sowas ja mit, das das Einstellen nochmal 10 Euro pro Achse kosten würde haben sie auch gesagt, nur das "ab" hatte ich übersehen... hat dann also 44,50 Euro gekostet weil ich ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse fahre).
Das Problem ist, daß er jetzt deutlich nach links zieht.
Vorher stand nur das Lenkrad minimal schief.
Toller Erfolg...
Zur Überprüfung, ob es sich überhaupt lohnt, die Achsvermessung durchzuführen, haben sie mit dem Montiereisen an der Vorderachse rumhantiert, und festgestellt, daß die Buchsen alle noch ok und fest sind.
Dann kam die "Computergestützte Achsvermessung" zum Einsatz.
Die ergab folgende Werte:
Nachlauf links 0°37´ vorher, 0°47´ nachher
Nachlauf rechts 2°58´vorher, 3°05´nachher
Sturz links 1°38´vorher, 1°31´nachher
Sturz rechts -0°05´vorher, -0°04´nachher
Die Werte sind aus den Sollwerten laut Tabelle schon mal raus, vorher wie nachher.
Aus dem Vermessungsprotokoll werde ich auch nicht schlau, wenn man da nach Soll und Ist geht, dann wäre wohl alles krumm und schief ?!?
Insbesondere wundert mich, daß sich die Werte für hinten im Laufe der Messung ändern, obwohl er da ja gar nicht dran war, denn eingestellt wurde nur die Spur vorne.
Spur links 0°00´vorher, 0°07´nachher
Spur rechts 0°16´vorher, 0°08´nachher
Hier sind die Sollwerte mit 0°02´bis 0°13´angegeben, da liegt er ja drin.
Aber das Problem ist ja da - er zieht nach links!
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß
Falk