Achsvermessung

Also laut Text ist es die Hinterachse


oder lese ich das falsch ?

...

Moin Tina,

nicht gelesen oder ignoriert?:

Die angegebenen Werte für die Vorspur sind die der Vorderachse.
Bezugspunkt für die Spurwerte der Hinterachse ist die Vorderachse, ein verdrehen des Fahrzeugs hat also keine Veränderung der Hinterachswerte zur Folge.
...
 
Darf ich mich mal an den Thread anhaengen und eine Frage stellen?

Mein Nicht-SAAB faehrt trotz 3x vermessener und eingstellter VA den rechten vorderen Reifen auf der Aussenflanke extrem stark ab... Irgendeinen Hinweis woran sowas liegen koennte ?

/To

Wenn du mir die letzten Messergebnisse zukommen lässt, denk ich mal drüber nach.
 
Sie werden sicher kostenlos dein Lenkrad gerade stellen.

Mit den gemessenen Werten hat die Lenkradstellung wenig zu tun. Das Auto wird vermessen und wenn zu dem Zeitpunkt oben das Lenkrad nicht 100% geradeaus steht dann ist die Achseinstellung richtig aber das lenkrad steht schief.
Und das ist (meiner Erfahrung nach) offenbar ein mittleres Problem, die Lenkradstellung (für meinen Anspruch) exakt gerade einzustellen. Selbst bei anfänglicher Geradeausstellung habe ich es immer wieder erlebt, dass sich nach einigen km doch eine leichte Schrägstellung einschleicht (wahrscheinlich durch "Zurechtrütteln" der Fahrwerksteile im Fahrbetrieb).
Wenn die Werte sonst stimmen, bin ich dazu übergegangen, mir das Lenkrad selbst gerade zu stellen.
Dazu Ausgangsstellung der Gewindestücke an der Spurstange mit Farbe markieren und dann beide Spurstangen um den gleichen Betrag schrittweise verstellen (zunächst in 1/8 Umdrehungen, letztlich meist aber dann schon insgeamt um ca. 1/2 Umdrehung). Zwischendurch immer wieder Probefahrt bis es stimmt.
Ist (gerade bei zuvor schon mal gelösten Kontermuttern) einfach und auch ohne Bühne am leicht angehobenen Fahrzeug bei eingeschlagenem Rad gut machbar.
 
Und das ist (meiner Erfahrung nach) offenbar ein mittleres Problem, die Lenkradstellung (für meinen Anspruch) exakt gerade einzustellen. Selbst bei anfänglicher Geradeausstellung habe ich es immer wieder erlebt, dass sich nach einigen km doch eine leichte Schrägstellung einschleicht (wahrscheinlich durch "Zurechtrütteln" der Fahrwerksteile im Fahrbetrieb).
Wenn die Werte sonst stimmen, bin ich dazu übergegangen, mir das Lenkrad selbst gerade zu stellen.
Dazu Ausgangsstellung der Gewindestücke an der Spurstange mit Farbe markieren und dann beide Spurstangen um den gleichen Betrag schrittweise verstellen (zunächst in 1/8 Umdrehungen, letztlich meist aber dann schon insgeamt um ca. 1/2 Umdrehung). Zwischendurch immer wieder Probefahrt bis es stimmt.
Ist (gerade bei zuvor schon mal gelösten Kontermuttern) einfach und auch ohne Bühne am leicht angehobenen Fahrzeug bei eingeschlagenem Rad gut machbar.

Ich vermute als nächstes gibst Du hier eine detailierte Beschreibung zum Besten, wie man mit einem Schweizermesser den Blinddarm entfernt.
 
Ich vermute als nächstes gibst Du hier eine detailierte Beschreibung zum Besten, wie man mit einem Schweizermesser den Blinddarm entfernt.

:biggrin:

netter Vergleich.

Bei den Spurstangen würde ich auch nicht unbedingt die Leute dazu ermutigen daran rumzuschrauben....
 
VW hat mal die Verzahnung der Lenksäule feiner gemacht, damit konnte man das Lenkrad in kleineren Schritten versetzen. Keine dumme Idee, aber ...

Vielleicht hätte es mehr geholfen, die Hinterachse präziser zu befestigen, da konnte man bei gelösten Muttern den Radstand fast 5 mm verändern :biggrin:
 
Aussenkantenverschleiss ist fast immer zuviel Vorspur oder zuwenig negativer Sturz
nun, wie schon geschrieben, ein paar Mal einstellen lassen (unterschiedliche Werkstaetten)
es gibt vereinzelt auch Reifen mit unsymmetrischem Stahlgürtel. Die fahren auch bei exakter Achseinstellung einseitig ab.
Bei mind. 3 unterschiedlichen Bereifungen, vergass ich zu erwaehnen.
Wenn du mir die letzten Messergebnisse zukommen lässt, denk ich mal drüber nach.
mach ich, danke fuer's Angebot.
/To
 
@falkfalk: Horsts durchaus richtige Feststellung

Bezugspunkt für die Spurwerte der Hinterachse ist die Vorderachse, ein verdrehen des Fahrzeugs hat also keine Veränderung der Hinterachswerte zur Folge.

hat mich auf eine Idee gebracht. Obiges setzt nämlich voraus, dass die "Aufhängung" der HA auch wirklich stramm ist. Als ich bei meiner No.1 letztens die Buchsen der Zugstreben erneuert habe, konnte ich im Vergleich vorher/nachher feststellen, dass ich den VL der HA durch hebeln mit einem mittleren Montiereisen einseitig (!) um ca. 5cm verschieben konnte. Und das nur aufgrund verschlissener Gummibuchsen. Also vielleicht vor der nächsten Einstellung einen Blick auf die Zugstreben-Buchsen werfen.
 
So, war jetzt zur Nachbesserung da, komischerweise kamen dann auch andere Werte raus, als beim ersten Mal (die behaupteten erst, ich sei nach der ersten Messung irgendwo gegen gefahren, ich konnte ihnen aber plausibel machen, daß man das ja wohl an nagelneuen Reifen oder den Edelstahl-Felgendeckeln sehen müsste), und das Lenkrad steht jetzt auch gerade.

Er zieht aber trotzdem noch nach links.

Sie können es also (wie hft schon sagte) nicht beheben.
Werde wohl mal bei ihm einen Termin machen müssen...
 
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