Adaper für Tech2 SRS Saab 901, 9k

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
3.177
Danke
959
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
edit
Die ersten 34 Beiträge stammen aus https://saab-cars.de/threads/kaltlaufregler-von-gat-euro-2.16645/page-7, wo sie sich als OT entwickelt hatten und daher hierher ausgelagert wurden.
patapaya

Schon, aber für's tech2 braucht man einen speziellen Adapter. Und wer keinen Airbag hat, hat vielleicht ein Tech2, sich aber sicher keinen Adapter gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ernüchternd die Anrufe :confused: keiner hat mehr das Diagnosegerät und kann die Fehler auslesen bzw. löschen.

ich muss nun ganz nach Hamburg, wo es ja einige SAAB 901 Spezialisten gibt :hmpf:

gibt es denn tatsächlich null Möglichkeit die Fehler auszulesen und den Fehlerspeicher zu löschen als das Tech2 mit SAAB spezifischer Datenkarte? 😳 das kann mir ja jederzeit wieder passieren 😣

gibt es ggf. ein Forums-Mitglied in der Nähe von Bremen, der so ein Diagnosegerät hat und mir im Bedarfsfall helfen könnte? Ein Kundendienstleiter von den o.g. Autohäusern wünschte mir viel Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt hier in Deutschland, die das noch könnte, was ich überhaupt nicht witzig fand 😡

Für Tipps und Angebote wäre ich dankbar

Viele Grüße Ingo
 
gibt es denn tatsächlich null Möglichkeit die Fehler auszulesen und den Fehlerspeicher zu löschen als das Tech2 mit SAAB spezifischer Datenkarte? 😳 das kann mir ja jederzeit wieder passieren
Ja, das ist leider so.
vorbeugende Maßnahmen:
- beim "Elektro-Basteln" die Zündung aus lassen
- auf (halbwegs) vollen Akku achten, also keine Startversuche im Zustand "das müßte er gerade noch schaffen"
Und wenn Dir das Risiko zu viel zu schaffen macht, mußt Du halt die aktuell wohl etwas über 300 Ocken in die Hand nehmen, und Dir selbst ein Tech holen. Eine vorhandene Karte dann passend zu machen, würden wir schon hinbekommen.

gibt es ggf. ein Forums-Mitglied in der Nähe von Bremen, der so ein Diagnosegerät hat und mir im Bedarfsfall helfen könnte?
Wie gesagt, müßte es dazu hier irgendwo eine Liste geben.
Ein Kundendienstleiter von den o.g. Autohäusern wünschte mir viel Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt hier in Deutschland, die das noch könnte, ...
Da gibt es mit absoluer Sicherheit mehr als nur 2 oder 3. Jede Werkstatt die sich mehr als nur gelegendlich um 900 & 9k kümmert, muss so ein Ding im Regal haben.

Nachtrag zu "Wie gesagt, müßte es dazu hier irgendwo eine Liste geben.":
https://saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
@Moderation: Könnte man dies irgendwo unter dem Hilfelisten-Link mit einpflegen? Dann ist die Liste für "Bedürftige" leichter zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so; vielleicht könnte man ergänzen, ob ein Airbag-Adapter-Stecker vorhanden ist?
den Adapter wird es in Werkstätten kaum geben, das ist eine Nachrüstlösung, die erst etliche Jahre nach Produktionseinstellung der Fahrzeuge für die sie zu nutzen war entwickelt wurde. Das eigentlich vorgesehene Werkzeug ist der Airbag -Systhemtester. Werkstätten hatten den Tester in Betrieb und kümmerten sich so nicht weiter um Tech II -Adapter ( zumal man mit dem Systhemtester die Fehler ausgelesen und gelöscht hat, ehe der Tech II hochgefahren ist )
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich glaube, Helmut, du bezogst dich dabei auf unsere User-mit-Tech2-Liste, nicht auf die Wrrkstatt-Liste?
Ich denke, dort könnte man das einfügen, wenn die Information zur Verfügung gestellt wird.

Mal für mein Wissen: Wie sieht der Adapter aus?

edit
Gefunden - es ist dieser gemeint, denke ich:
14071.jpg

https://www.saabnet.com/tsn/members/gallery/gallery.html?memberID=112&do=show&id=14071
 
Moin, @steini hatte mir mal so ein Teil für den 9000er zum Ausprobieren zugesandt. Ob es für den 900er passt, weiß ich nicht.
Die Belegung geht aus den Photos hervor.

IMG_20240427_141505.jpg
IMG_20240427_141455.jpg
 
Ich denke, dort könnte man das einfügen, wenn die Information zur Verfügung gestellt wird.
Ja, wäre sicher gut. Am Ende wäre es aber mehr:
- ABS-Adapter-Kabel (900 & alte 9k)
- CANdi ("Neuwagen" ab [geschätzt!] 2006)
- vorhandene Karten (bzw. weil wahrscheinlich einfacher, die damit abgedeckten Baureihen bzw. MY)
- eingerichtetes TIS ja/nein
Aber sicher habe ich noch einiges vergessen, so dass es wahrscheinlich einfacher ist, im konkreten Falle jeweils per PN anzufragen.
 
Das eigentlich vorgesehene Werkzeug ist der Airbag -Systhemtester. Werkstätten hatten den Tester in Betrieb und kümmerten sich so nicht weiter um Tech II -Adapter ( zumal man mit dem Systhemtester die Fehler ausgelesen und gelöscht hat, ehe der Tech II hochgefahren ist )
Du sagst es; hatten! Zwischenzeitlich bleibt meist nur der Weg über den Tech 2-Adapter. Und da man mit blinkender oder funktionsloser Leuchte keine Prüfplakette bekommt.....
 
Sorry, aber ich verstehe jetzt diesen leicht panisch-verzeifelten Unterton nicht so wirklich. Die von der Geschichte hinweg gewehten Systemtester können uns doch an der Stelle wirklich vollkommen egal sein. Davon waren ja wahrscheinlich zu jedem beliebigen Zeitpunk ohnehin weit weniger im Umlauf, als es - vor allem dank der China-Nachbauten - heute die Tech2 sind.
Insofern sind wir an der Stelle, zumal die Clone nach wie vor jederzeit erwerbbar sind, in einer überaus komfortablen Situation. Das wäre tatsächlich so eine der allerletzten Stellen, über die ich mir da aktuell in Bezug auf den Weiterbetrieb unserer Kisten Sorgen machen würde. Da sehe ich, direkt am Thema dran, z.B. die Wickel-Spule am Lenkrad wesentlich kritischer.
 
Hallo zusammen,

wäre das Tech2 dieses hier:

https://de.dhgate.com/product/for-g...sGAB1mHgjkEAQYAiABEgK2vfD_BwE&stockCountry=CN

man müsste also "nur" noch die richtige Datenkarte und Adapterstecker haben oder?

Klingt ja nicht gerade nach einer unlösbaren Aufgabe!

Ich wäre vielleicht gewillt, wenn es denn überhaupt möglich ist, mir so ein Gerät anzuschaffen. Dann gebe es ein Mitglied mehr in der Liste die patapaya aufgezeigt hat. Auf jeden Fall habe ich in der Liste jemanden gefunden, der mir helfen könnte. Mal sehen ob es was wird!

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag

Grüße
Ingo
 
wäre das Tech2 dieses hier:
Ja, gibt es meist auch zu vergleichbaren Preisen in der Bucht und hin und wieder auch günstiger bei Ali.
man müsste also "nur" noch die richtige Datenkarte und Adapterstecker haben oder?
Und wenn Du die "falsche" Datenkarte hast, kannst Du sie mir schicken und ich packe Dir das benötigte .bin rauf.
Wobei eine 2. Karte (die gibt es einzeln) natürlich besser ist, um dann gleich alle Baureihen abdecken zu können.
 
und die Adapterstecker sind auch irgendwo noch erhältlich?😳

Hat jemand eine Bezugsquelle gerade zur Hand? 😳
 
ich spreche mal mit meinem Kumpel, der KFZ-Meister ist und das Tech 2 wohl kennt, ob wir uns da ran trauen. :hmpf:

Wäre ja ein schönes Projekt für die Wintermonate :top:
 
und die Adapterstecker sind auch irgendwo noch erhältlich?😳

Hat jemand eine Bezugsquelle gerade zur Hand? 😳

Nein, den wirst du nirgendwo kaufen können.
In dem Foto von swedecar ist die Pin-Belegung dokumentiert, und damit sollte der Nachbau ein Leichtes und Schnelles sein - wenn man weiß, welches Gehäuse dazu gehört. Sieht mir auch nach AMP aus...?
 
Gibt's noch vereinzelt in der Bucht als Adapter ISO zu Saab (Radio + LS).
 
Und auch wichtig: Das Kabel besteht aus 2 Steckern (siehe Bild in #94), da sowohl Tech als auch der Airbag-Anschluss Buchsen haben.
Sinnvollerweise beschriftet man sich dann auch beide Seiten, um die Richtung nicht immer knobeln (oder nach der PIN-Belegung am Auto schauen) zu müssen.
 
Und auch wichtig: Das Kabel besteht aus 2 Steckern (siehe Bild in #94), da sowohl Tech als auch der Airbag-Anschluss Buchsen haben.
Sinnvollerweise beschriftet man sich dann auch beide Seiten, um die Richtung nicht immer knobeln (oder nach der PIN-Belegung am Auto schauen) zu müssen.
Bei meinem habe ich grün fürs Tech2/ISAT, schwarz and den Stecker am Fahrzeug...
 

Anhänge

  • 20240612_142349.jpg
    20240612_142349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben