Kraftstoff Adapter Benzindruck messen

Die Pumpe selbst ist in Ordnung, der In Tank Schlauch war an beiden Enden unter den Schellen eingerissen.
Die Pumpe habe ich trotzdem getauscht. Druck im Verteilerrohr bei Standgas jetzt 3,2 bar und der Motor läuft rund.
 
Pumpe hinüber oder der Schlauch an der Pumpe selber im Tank ist defekt

Die Pumpe selbst ist in Ordnung, der In Tank Schlauch war an beiden Enden unter den Schellen eingerissen.
Die Pumpe habe ich trotzdem getauscht. Druck im Verteilerrohr bei Standgas jetzt 3,2 bar und der Motor läuft rund.
Dachte ich mir. Pumpe macht eigentlich bei Defekt nichts und nicht wenig Druck.
Vor allem macht die deutliche Geräusche wenn die verschlissen ist
 
Unbedingt darauf achten, den mitgelieferten Schlauch gegen einen Intank-Schlauch zu wechseln.
War bei mir auch nicht verbaut, war aber lt. Aufdruck Pumpe 10 Jahre im Tank. Habe jetzt keine Vergleichswerte wie lange so ein anderer Schlauch wohl hält.
 
Mit schlechtem Schlauch kein Jahr...
Dann war es wohl einer der besseren Schläuche, 10 Jahre finde ich okay.
Dumm gelaufen war bei unserem das zeitgleich ein VSS Problem auftrat.
Was ich immer noch nicht verstehe ist das bei nur 1 bar Druck pulsierend die Kerzen sofort schwarz wurden, spricht eigentlich für zuviel Sprit im Brennraum.
Egal, jetzt rennt er wieder.
 
Dann war es wohl einer der besseren Schläuche, 10 Jahre finde ich okay.
Dumm gelaufen war bei unserem das zeitgleich ein VSS Problem auftrat.
Was ich immer noch nicht verstehe ist das bei nur 1 bar Druck pulsierend die Kerzen sofort schwarz wurden, spricht eigentlich für zuviel Sprit im Brennraum.
Egal, jetzt rennt er wieder.
Bei geringem Druck entsteht kein gutes Sprühbild. Eher gröbere Tropfen die schlecht verbrennen, daher schwarze Kerzen
 
Mit schlechtem Schlauch kein Jahr...
4 Wochen!
Dann war der Schlauch außen so weich, dass die Schellen keinen echten Druck mehr erzeugt haben und der Schlauch komplett runter gerutscht ist. Aufgefallen ist es natürlich erst beim nächsten Startversuch, da die Hütte mit LPG läuft.
 
Das sieht aber nicht nach einer Walbro Pumpe aus
Warum? Verpackt war meine auch so, Pumpe dann mit Walbro Prägung.
Pierburg und Walbro gehören inzwischen beide zum TI Automotive® Konzern. Teilweise kommen die Pumpen daher inzwischen mit TI-Automotive Aufdruck.
 
Unbedingt darauf achten, den mitgelieferten Schlauch gegen einen Intank-Schlauch zu wechseln.
Hm, da ist das Set gerade wieder zu fassen habe:
Also FKM/ECO/ECO. FKM steht für Fluorkautschuk (Bezeichnungen FPM und VITON), ECO ist Epichlorhydrin-Kautschuk und sollte wenn ich das richtig sehe sogar besser als NBR geeignet sein.

Dann war der Schlauch außen so weich, dass die Schellen keinen echten Druck mehr erzeugt haben und der Schlauch komplett runter gerutscht ist. Aufgefallen ist es natürlich erst beim nächsten Startversuch, da die Hütte mit LPG läuft.
Da fragt sich was da schief gelaufen ist. Ich vermute du kannst nicht mehr nachvollziehen ob der auch mit FKM/ECO/ECO beschriftet war?
Ist der mehrfach genannte dieser Satz: PIERBURG 7.02700.91.0.?
Und steht auf der Pumpe welches Modell das von Walbro ist?
Auf der Pumpe ist neben dem Walbro Logo die Type TTF 467 AJ und 181 23 2MB eingeprägt. Und TTF 467 nochmal aufgedruckt.
 
Warum? Verpackt war meine auch so, Pumpe dann mit Walbro Prägung.
Pierburg und Walbro gehören inzwischen beide zum TI Automotive® Konzern. Teilweise kommen die Pumpen daher inzwischen mit TI-Automotive Aufdruck.
Die alten Walbro Pumpen hatten einen Messing Schnubbel wo die Benzinleitung drauf kam und die Anschlüsse waren nicht in schwarzer Plastik eingerahmt...Der Benzinanschluss war nie aus Kunststoff.
Genau so sahen die Pumpen aus, die schnell versagten....
 
Dann habe ich die letzten 4-5 Jahre sicher einfach Glück gehabt.
Bis sich das ändert verbaue ich die o.g. Pierburg/WalBro weiterhin.
 
Die alten Walbro Pumpen hatten einen Messing Schnubbel wo die Benzinleitung drauf kam und die Anschlüsse waren nicht in schwarzer Plastik eingerahmt...Der Benzinanschluss war nie aus Kunststoff.
Hab gerade mal auf die alte Pumpe aus dem 902 geschaut. Läuft wieder an nachdem ich sie einmal hab rückwärts laufen lassen. Nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl aber drastisch runter. Gut, hat auch keine Kühlung durch den Kraftstoff, der normalerweise durch sie durch fließt.

Nun denn. Da steht zum einen die Saab Teilenummer 4021358 drauf. Und dann noch wohl eine Walbro Bezeichnung: AOS006
Sucht man nach AOS006 so findet man eine MEAT & DORIA 76206 die genau so aussieht wie die originale, nur der Kunststoffhalter für die Kontakte ist schwarz statt weiß, aber die Form des Halters sieht identisch aus. 4 bar Druck (und nicht 3 bar wie bei diversen anderen Angeboten) passt auch. Schlauchanschluss auch in Metall. Laut Bildern. Scheint ein italienischer Großhändler mit eigenem Label zu sein.
Vorerst wäre es mir aber recht wenn ich so bald keine Gelegenheit bekomme die auszuprobieren.
 
Was ich immer noch nicht verstehe ist das bei nur 1 bar Druck pulsierend die Kerzen sofort schwarz wurden, spricht eigentlich für zuviel Sprit im Brennraum.
Egal, jetzt rennt er wieder.
bei 1bar Druck ist die Zerstäubung schlechter als bei höherem Duck.
Feiner verstäubt ist die Verbrennung besser, auch wenn der Durchsatz dann etwas weniger ist.
 
Leider finde ich meinen T-Adapter zum Benzindruck messen nicht mehr wieder, wie vom Erdboden verschwunden.
hatte noch eine Schraube von einem anderen Saab die Baugleich war. Dort habe ich eine Muffe aufgelötet u. anschließend eine Bohrung zum Hohlraum der Schraube gebohrt. So konnte ich ein handelsübliches Manometer eindrehen u. den Druck angezeigt sehen.

Du hast ja wieder alles ok- schreibe dies nur weil es vielleicht eine Hilfe für einen anderen Saab-Freund ist.
 
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