Ändern der Displaybeleuchtung auf grün beim SID und SCC

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
466
Danke
319
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!
Habe da im Netz ein Bild gefunden und wollte wissen was für ein Aufwand das ist die Displaybeleuchtung auf grün beim SID und SCC auf grün zu bringen. Würde mir schon gut gefallen.:proud:

LG
Draken
 

Anhänge

  • SID Umbau.jpg
    SID Umbau.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 86
Der Aufwand dafür beschränkt sich auf den Austausch der Birnchen für die Beleuchtung durch grüne T4.7-LEDs. Gibt es für wenig Geld bei ebay oder Aliexpress. Benötigt werden für SID und ACC-Display 7 Stück.

Allerdings kann ich das Umrüsten nicht empfehlen. In der Nacht leuchten die Displays damit viel zu hell (schon auf deinem Bild bei Tag zu erahnen).
Ich hatte mir dann die Mühe gemacht, die Widerstände der LEDs anzupassen. So waren sie dann Nachts bezüglich der Helligkeit ideal, jedoch am Tag zu dunkel. Schlussendlich habe ich wieder auf Birnen und damit auf Gelb umgerüstet.

Ein anderer Ansatz könnte sein, die gelben Hintergrundfolien hinter den Displays gegen eine andere Farbe auszutauschen.

Gruss
Martin
 
Interessanter Thread. Habe auch nie verstanden, warum Saab verschiedene Farben gewählt hat, statt sich auf eine Farbe zu konzentrieren.
Führte in meiner Fahrgemeinschaft, die den 9-3 II kennt, auch zu der Frage, ob da irgendwas zusammengestückelt wurde (Instrumente grün, orange und Saab-Navi blau-grau).
Aus meiner Sicht ist das deutlich besser bei der Chrombrille gelöst.

Gruß,
Flo

P.S.: Sind die orangenen Bereiche im Kombiinstrument auch durch grüne LED‘s umstellbar?
 
Würde immer Glühlampen in der passenden Größe nehmen. Zur Not entsprechend einfärben oder mit nem Überzieher in der passenden Farbe wählen. Dann bleibt die Lichtstärke gleich und es ist auch alles gleichmäßig in der Helligkeit verstellbar.
 
Zurück
Oben