Aero 2.3T 230 PS 99/2000

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
238
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
03
Turbo
FPT
Hallo,

da ich vom Diesel die Nase voll habe, schaue ich mich nach einem neuen Alltagswagen um.

Das der Aero Super+ benötigt, habe ich bereits herausbekommen. In der Stadt wird der Aero wohl ziemlich viel Sprit verbrauchen, das ist mir klar.

Überwiegend fahre ich Überlandstraßen, und da würde mich der Verbrauch Interessieren. Der Aero hat ja nur 5 Gänge, nicht das er dort zu hoch dreht. Was sind eure Erfahrungen? (Zum Vergleich 9-3 2.0T Aero dreht bei 100km/h 2000U/min im 6.Gang)


mfG
Martin
 
Ein Aero ist trotz 5-Gang kein Hochdrezahlauto, das Auto lebt eher vom Drehmoment. Dafür ist ja der Turbo da....
 
da wäre ich mir nicht so sicher.. habe nichts genaues im Kopf.. tippe aber auf ~ 2500U/min

Sparsam über Land bewegen lässt sich der Wagen dennoch.
 
Das der Aero Super+ benötigt...

es geht auch super und er nimmt das das nicht übel :rolleyes:
lediglich die volle leistungsentfaltung bei höheren aussentemperaturen erhälst du mit super+. es wurde auch von etwas geringerem verbrauch gesprochen...
 
Nach dem mein Temp.fühler wieder Ok ist kann ich zwischen SP+ und SP im Stadtverkehr absolut keinen unterschied im Verbrauch erfahren.....zZ liegt der Verbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr (13km eine Strecke max) bei etwa 11,0-11,5L SP.
 
@ ssason Angeber :mad:

Ich hab einen 2005 Automatik, der kommt auch mit 95Oktan aus, auf Überlandfahrten solltest Du ihn auch unter 10l bekommen. Schau Dir mal sonst die offiziellen Verbrauchswerte an, meiner ist im Stadtbetrieb mit 15,4l angegeben ich schaffs aber nicht unter 16,4 bei 5km eine Strecke. Wissenswert wäre noch das Gewicht was die älteren Modelle haben, meiner ist im Schein mit über 1,7t angegeben, ich denke das die älteren Modelle weniger wiegen sollten.
Und wenn Du Überland fährst ist vielleicht ein Gasumbau interessant bei mir lohnt der Aufwand durch meinen Kurzstreckenbetrieb leider nicht.
Ansonsten ist ein Aero eine feine Sache :tongue:

PS: Ssason, wie wurde bei Dir festgestellt, das der Tempfühler futsch ist?
 
Tempfühler und andere Sorgen

Autobahn "konstant" 140 (abhängig vom Verkehr:rolleyes:) lag ich letztens mit SP bei exakt 9.0L (gemessen)

für Autogas reicht die jährliche Laufleistung nicht aus <15.000km/Jahr
 
Das hört sich ja gut an. Das würde passen.

Würde mir dann gleich die BSR Stage 1 oder 2 bestellen.Dann liegen knapp 270 PS an:biggrin:
Ich bin schon am suchen, mal schauen ob ich was passendes finde.

mfG
Martin
 
Der Motor dreht mit Automatik im hoechsten Gang knapp ueber 2000 U/min, sollte also im 5. beim Schalter auch in etwa so sein, eher weniger als mehr.

Tipp: hol dir gleich von Nordic eine Software (evtl gleich Stage 3 mit knapp 300 PS, wobei du dann auch ein paar HArdwareaenderungen vornehmen solltest) mit der Moeglichkeit, auch E85 zu tanken. Die Software kostet gleich viel wie nur Tuning...

Ich liege mit der Nordic software bei Ueberlandverkehr deutlich unter 9 l Super+, meist knapp ueber 8, und das mit Standheizungsbetrieb und wie gesagt Automatik. Wenn sinnvoll eingesetzt, dann ist der 2.3 Turbo einer der sparsamsten Benzinmotoren...
 
..wer verbaut einem denn noch Nordic? aero270 liefert "nur" noch speedparts.
 
Hm, ich sehe nur dass es die Software und E85 nur einzeln gibt.

230Ps sind etwas mager. Ich stelle mir so 260PS vor mit Ethanol und Super+. Was kostet die Kombination, falls es die gibt? Was muss noch Hardwaremäßig geändert werden (Pleuel und Pleuelschrauben, Kerzen,Thema Korrosion durch Ethanol), bzw was ist anfällig bei diesem Motor bei Leistungssteigerungen.
Ich sehe nur das E85 Rund 6200 SEK kostet.

Auspuff und Downpipe kann ich selber bauen.:biggrin:
 
Soo,

Auto ist so gut wie gekauft

Ist ein 99er Aero in blau mit 100.00km auf der Uhr, aber dafür ist er billig. Serviceheft ist gepflegt, ansonsten bis auf einen kleinen Riss in der Stoßstange (bei der Anhängerkupplung) und den Abgeblätterten Saab Logos in Ordnung. Innenraum Sehr ordentlich.

Ich brauche jetzt folgendes

- E85Kit für 99er Aero 230PS
- Saab Logos (Wo bekommt man die her?)
- PDC (muss ich nachrüsten, Empfehlungen)
- Andere Glühbirnen(H5 oder H7?), die Eingebauten sind total Gelb, das sieht Mist aus. Ich hatte sonst immer Xenon. :confused: Gibt es da was vernünftiges?

Über Infos bin ich dankbar,

mfG
Martin
 
Überall bei Saab oder den bekannten Teilehändlern: skanimport, skandix...
für ca. 20 EUR/Stk.

Ah, ich dachte schon die Kosten ein Vermögen. Ist das Normal das die abblättern? Und sind diese geklebt oder gesteckt?

Danke
Martin
 
Einige halten ewig, andere blättern schnell ab. Die unterliegen mächtigen Qualitätsschwankungen
 
Überall bei Saab oder den bekannten Teilehändlern: skanimport, skandix...
für ca. 20 EUR/Stk.

Hab mal grad bei Scanimport geschaut, 18 Euro ist OK. Da steht zwar nicht für Saab 9-5, aber ich denke mal die passen. Teilnummer 07.2884

Ich wollte noch eine Ölwannendichtung kaufen, aber die gibt es wohl nicht.
Was brauch ich alles für einen Ölwannen Check

- 6,5L? Öl
- Ölfilter
- Ölablasschraube
- Loctite
- Bremsenreiniger
noch was??

Wenn noch was fehlt bitte sagen, das bestell ich dann gleich mit.
 
Dichtungsmasse... Weils ja keine Dichtung gibt... Ist son rotes Zeug von Saab (GM)
 
Zurück
Oben