Aero 9000 BJ 93

Das mag sein.

Allerdings kann man zum einen die "OldtimerMarkt" nicht unbedingt als Referenz heranziehen , auch wenn dieser Artikel dank der intensiven Hilfe u.a. hier aus dem Forum :) vom Verfasser nett zitiert wurde
und zum anderen hat das APC des 900TU16 doch recht wenig mit einer Trionic im 9000 zu tun.
 
Naja ok werde ich dann wohl mal das geschläuchs wechseln dann werden wir mal weiter sehen.
was mir noch aufgefallen ist ist das der ladedruck bei volllast manchmal leicht pumpt
also immer mal etwas mehr und weniger druck.........
kann das das wastgete vielleicht immer mal etwas hacken oder ist das dafür nicht zuständig
 
IdR macht das wastegate das, was die Trionic ihm sagt.
Ein unregelmässiger Druckaufbau würde ich ihm deshalb nicht direkt anlasten.
:)
 
jojoturbo schrieb:
Naja ok werde ich dann wohl mal das geschläuchs wechseln dann werden wir mal weiter sehen.
was mir noch aufgefallen ist ist das der ladedruck bei volllast manchmal leicht pumpt
also immer mal etwas mehr und weniger druck.........
kann das das wastgete vielleicht immer mal etwas hacken oder ist das dafür nicht zuständig

Das hat meiner auch. Allerdings nur, wenn man richtig schnell das Gaspedal runtertritt.

Wenn man gefühlvoll und trotzdem zügig das Pedal Richtung Boden drückt - no sweat !
 
9000-aero schrieb:
Das hat meiner auch. Allerdings nur, wenn man richtig schnell das Gaspedal runtertritt.

Wenn man gefühlvoll und trotzdem zügig das Pedal Richtung Boden drückt - no sweat !

Dies war auch auf Deinem Leistungsdiagramm zu sehen, sollte aber nicht so sein.

Den optimalen Zustand der üblichen Verdächtigen einmal vorausgesetzt:
Vielleicht genügt es, die Trionic mit SuperPlus neu zu kalibrieren?
 
Super plus (oder V-Power, da im sinnvollen Umkreis nur mit Shell oder Aral geschlagen .....) kriegt er seit ich ihn habe.

Für eine Kalibrierung scheint die Gelegenheit günstig, die Batterie steckt gerade im Volvo ....... ;)
 
Meiner hat auch manchmal dieses "Pumpen". Dann kommt er nicht mal in die Nähe der Roten Anzeige.Manchmal geht er in die Rote und zieht spürbar besser.
Ich habe das Auto bis jetzt nur mit Überstellungskennzeichen gefahren weil ich erst eine Einzelgenehmigung bekomme,deshalb kann ich noch nicht mehr sagen!

Bis jetzt habe ich die Unterdruckschläuche getauscht.Öl,alle Filter und Zündkerzen bekommt er noch. Vielleicht passt dann wieder alles.

Könnte ein Sensor schuld an den Schwankungen sein?
Und...sind die Schaltgetriebe so anfällig beim 9000er ??:confused:

Grüße Jürgen
 
Habe das Auto seit einer Woche wieder in Betrieb (Batterie wieder eingesetzt).

Das Phänomen existiert jetzt nicht mehr .....
 
So ich habe nun das ganze geschläuchs gewechselt
Ladedruck ist konstanter, maximal druck ist aber nur noch bis max. an den roten bereich habe den eindruck das da wohl ein wenig leistung fehlt.
wo kann man noch ansetzen um die maximale leistung mit originalchip zu erreichen
so 259 ps und 380Nm wären nicht schlecht

diese Kalibrierung? funtzt das beim BJ 93 genauso oder sind da unterschiede zu ab BJ 94
 
Sollte bei der Trionic keine Rolle spielen.
 
klaus schrieb:
Den Leistungstest verschiebe mal bis der Wagen richtig läuft, 240-250 PS und gut 350 NM werden es dann aber sein.

Echt?
Hm, dann sollte ich das nächste mal Super-Plus tanken und meinen Aero auf die Rolle stellen. Hätte nicht gedacht, daß der Aero serienmäßig so viel mehr Lesitung haben kann als angegeben. Interessant...

Gruß,
Erik
 
klaus schrieb:
Hast ihn auch neu kalibriert?

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bestmöglich nach Marbo's Beschreibung im öffentlichen Strassenverkehr versucht ..... scheint ja funktioniert zu haben.
 
Kalibrierungsfahrt in der Karlsruher Innenstadt?:)
 
Muhahaha...

.....das will ich sehen! Ich hab das letzte mal bei der Kalibrierung Blut und Wasser geschwitzt. Es hatte kurz nach dem abklemmen der Batterie wie aus Kübeln gegossen und ich musste die ECU wegen einer Fehlerprüfung neu kalibrieren (Jetzt oder nie!). Mit knapp 170 auf der nassen Landstrasse........aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!!!
 
so das geschläuchs und so ist komplett gewechselt ond die dosen scheinen dicht zu sein.
Aber richtig viel hat das nicht gebracht, hat dann wol auch schon vorher funktioniert.

Welcher chiptuner hat den die besten maps

leistund , verbrauch, haltbarkeit
der Motor sollte seine kraft weich entfalten
und nicht z.B. bei 3500 mit einen schlag am Getriebe reißen

SG
joachim
 
jojoturbo schrieb:
Welcher chiptuner hat den die besten maps

leistund , verbrauch, haltbarkeit
der Motor sollte seine kraft weich entfalten
und nicht z.B. bei 3500 mit einen schlag am Getriebe reißen

Hallo Joachim,

bin mit der Nordic map seeeehhhr zufrieden.

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben