Aero Automatik?! Sinnvoll...

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
83
Danke
1
Aero mit Automatik geht gar nicht! ...oder doch?

Hallo an alle,

bin immer noch auf der Suche nach meinem Aero. Parallel zu dem in einem anderen Thread hier beäugten Aero habe ich natürlich noch andere in Aussicht. Dabei ist auch einer, der generell genau meinen Vorstellungen entspricht, allerdings eine Automatik besitzt. Daher die Frage: wie spaßtötend ist diese Automatik? Generell bin ich eigentlich ein Automatikverächter, daher habe ich deswegen auch stärkste Bedenken. Wer von Euch hat seinen Aero mit Automatik gekauft und kann mir weiterhelfen?
 
Ich habe zwar keinen 9-3I, aber einen 9-5 Aero Automatik. Genauso wie du bin ich eigentlich auch Automatikveraechter, hauptsaechlich wegen den verbunden Verlusten, nicht weil ich mir das Schalten nicht gerne abnehmen lasse. Nur es muss halt mindestens genauso gut vonstatten gehen wie ich das kann... ;) Allerdings hat mich diese Automatik (muesste die gleiche sein wie die im 9-3I) ueberzeugt. Zwar nur 4-Gang, was aber wegen der Turbo-Motor-Charakteristik nicht weiter stoert. Perfektes Schalten, im 3. und 4. mit Wandlerueberbrueckung (deswegen sind auch moderate Verbraeuche gut moeglich), und wohl auch recht robust und zuverlaessig. Ganz nebenbei finde ich auch den Schalthebel nur schoen.
Nachteile gibt es schon, klar, im Stadtverkehr steigt der Verbrauch sehr stark an, man verliert ein paar Zehntel im Beschleunigungsrennen :D , und leider ist die Automatik nicht uebermaessig gut an die Drehmomentkurve angepasst, soll heissen, sie koennte manchmal noch traeger schalten... aber finde ich nicht sehr stoerend...
 
Danke für die prompte Antwort! Das hört sich für mich schon ein bißchen so an, als ob die Automatik dem Aero etwas die sportlichen Flügel stutzt, oder?
 
Nu ja...

Bin selbst seit etwa 6 Monaten Besitzer eines 9-5 Aero Automatik, hatte vorher den 900, ebenfalls Automatik.
Auch wenn ich sicher nicht (mehr) zu den Heizern gehöre, so ist mangelhafte Leistung nicht das, was mich an dem Auto stört. Eigentlich stört mich gar nix.
Mit der Automatik kann man entweder ganz gemütlich "herumtrödeln" - also einfach mit 200 Sachen schweben, oder aber, man drückt die "S-Taste". Saab meint wohl, das steht für Sport, könnte aber genausogut "Sprit" heißen, denn dann wird aus dem Kombi eine recht lebhaftes Auto. Also, ganz wie man will. Die Schaltmomente finde ich im 9-5er etwas unkomfortabler als beim 900er, aber je nach Stellung der "S-Taste" immernoch sehr angenehm. Sicherlich geht das Ganze etwas zu Lasten der Spritzigkeit aber mal im Ernst: immer Benzin umrühren ist doch auch nicht so lustig.

Oder anders: ich finde die Automatik "klasse"

Viele Grüße

Henning
 
orangebox schrieb:
Danke für die prompte Antwort! Das hört sich für mich schon ein bißchen so an, als ob die Automatik dem Aero etwas die sportlichen Flügel stutzt, oder?

bis vor kurzem 900II cab automat (ca 220hps) gefahren ; und das bis 180tkm -- einfach nur toll -- nix spaßbremse, im gegenteil: tour duch die CH berge: so schnell konnten die andern nicht schalten ..

einziger Nachteil war ein "check-engine" nach längerem schubbetrieb (was aber wohl am tunig gelegen haben soll)
 
Hab zwar nicht den Aero-vergleich, aber dafür folgenden:

9-3I 2.0t Manuell : 9-5SportCombi 2.0t Automatik
Leichter schwerer.
besseres Drehmoment Keine unterbrechnung beim Schalten.
Kupplung muss wollen gewinnt JEDES Ampelduell
macht mächtig laune macht mächtig laune

ich hatte die wahl einen 2.0t mit oder ohne automatik zu nehmen. hab mich für die Manuelle schaltung entschieden, weil der:
Sitzheizung
Holzamaturenbrett
dunkle Innenausstattung
schönere Felgen
aber auch mehr Kilometer hatte.

Reine geschmackssache. Fahr beide Wagen mal und überlegs dir dann in Ruhe.
 
cutsick schrieb:
Hab zwar nicht den Aero-vergleich, aber dafür folgenden:
9-5SportCombi 2.0t Automatik
Keine unterbrechnung beim Schalten.
gewinnt JEDES Ampelduell

ja, das vergaß ich zu schreiben
 
Ähm, ne Frage an die Moderatoren: habt Ihr die Thread-Überschrift geändert? Wenn ja, war was falsch? *leichtirritiertsei*
 
@tobias: nichts, war alles okay, nur musste ich einen neuen namen vergeben, da es aus administrativer sicht einfacher war ;)

hintergrund:
ich habe aus dem original-thread diese hier rausgezogen da es weniger waren, und die mussten in einen neuen, deshalb ein neuer name... das original habe ich umbenannt und verschoben. ich war zu faul den namen zurückzuändern :D

soviel zum "wort zum sonntag" :D :D :D

PS: du hast es wahrscheinlich nicht mitbekommen... dein thread ging etwas arg off-topic... den anderen teil findest du hier http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9231
 
cutsick schrieb:
Reine geschmackssache. Fahr beide Wagen mal und überlegs dir dann in Ruhe.

Werde es wohl so machen. Der Automat-Aero ist einfach zu verlockend, um ihn nicht wenigstens anzusehen.
 
Das mit 5-Gang-Automatik ab MJ 2002 war eine sehr gute Information. Ich suche nämlich im Tausch gegen meinen Handschalter Cabrio einen Automatic Aero. Dann werde ich meine Suche auf MJ 2002 beschränken. Dankeschön.
 
Guten Tag,

Wenn ich mich nicht sehr irre gab es keine 5-Gang-Automatik im 9-3 I.

Also auch nicht im MY 2002. Den neuen 9-3 hat aber schon diese 5-Gang...

Grüße,

Ralf
 
ich würd auch den aero automaten nehmen (habe einen 9-5-kombi seit 2 wochen)
und auch die 4-gang automaten - (da scheint es ja mehr fans zu geben)

gut als vergleich hatte ich immer mein (nicht saab-)cabrio - und da passt zu diesem super Saab turbo-motor einfach ne gute automatik
 
Zurück
Oben