Aero Automatik T25 Lader ?

Es gibt ja Spezialisten, die unterbrechen das Kabel, welches der Trionic sagt: Automatik, dann liegt der Ladedruck des Schalters an und rupft an der Automatik. Subjektiv ziehen Automatikautos durch die Drehmomentverstärkung im Wandler im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger an, in den Meßwerten ist das nicht nachvollziehbar.
 
Es gibt ja Spezialisten, die unterbrechen das Kabel, welches der Trionic sagt: Automatik, dann liegt der Ladedruck des Schalters an und rupft an der Automatik. Subjektiv ziehen Automatikautos durch die Drehmomentverstärkung im Wandler im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger an, in den Meßwerten ist das nicht nachvollziehbar.

Nun, wir haben an dem Wagen nicht gefummelt. (lief ja gut genug)...#

Der Anzug aus unteren Drehzahlbereichen war tatsächlich subjektiv mind. gleich mit dem Schalter Aero. Ab 180 kmh merkte man dann, dass der Schalter wohl etwas mehr Puste hat....
 
das 4HP18 Automatikgetriebe verkraftet rechnerisch 373Nm - also besteht hier grundsätzlich noch Spielraum nach oben. 342Nm vom Aero/5-G. sollte das AutomatikGetriebe problemlos vertragen.
Die 194 PS 5-Gang stemmen 330Nm, die 200PS 323Nm, der Aero 342 Nm - wohlgemerkt auf dem Papier-die Realität sieht anscheinend manchmal anders aus.

Der Turbo Automatik gefahren auf kurvigen Landstrassen macht wenig Spaß-dann noch das Serienfahrwerk.......

@Marbo-welches Kabel ist das -ich meine welches Kabel muß ich unterbrechen ?
 
Wenn Du einen Pseudo Schalter haben möchtest kappe Pin Nummer 14 (Orange). Das geht ab Modelljahr 1994. Vorher nicht.

Grüße
 
ab 1994-danke. Dann ist das wohl nix für mich.
Bleibt wirklich nur speedparts für eine Leistungskur.

Morgen muß der Wagen richtig kilometerfressen - wehe ich brauch den ADAC - dann zünde ich ihn noch am Seitenstreifen an.
 
ab 1994-danke. Dann ist das wohl nix für mich.
Bleibt wirklich nur speedparts für eine Leistungskur.

Morgen muß der Wagen richtig kilometerfressen - wehe ich brauch den ADAC - dann zünde ich ihn noch am Seitenstreifen an.
Das ist UMWELTVERSCHMUTZUNG!
Verklopp' ihn lieber an einen Schrottller- der haut ihn gleich in die Presse.
(Zitat: Saab 9000er , nee hamm'er nich' - die kommen gleich wech....)
 
Es gibt ja Spezialisten, die unterbrechen das Kabel, welches der Trionic sagt: Automatik, dann liegt der Ladedruck des Schalters an und rupft an der Automatik.
Wenn Du einen Pseudo Schalter haben möchtest kappe Pin Nummer 14 (Orange).
Sooooo, hier jetzt noch mal GANZ langsam:
Worin unterscheiden sich die Ladedruckkurven dann? Sind dort (was ich mir bisher nich vorstellen kann) Zei eigenständige Kurven hinterlegt. oder wie muss man sich das vorstellen? Was verändert Pin 14 tatsächlich?

Denn ich kenne es bisher nur so, dass man Werte für EINE Kurve auslesen bzw. aufspielen kann.
Derer zwei wäre natürlich IDEAL: ordentlich fahrbar für den Alltagsbetrieb und die 'harte Tour' für den Fall der Fälle. Kann ich mir aber wie gesagt bisher überhaupt nicht vorstellen.
 
Tja, entweder ist mein Englisch zu schlecht (was ich erstmal vermute), oder so richtig konkret werden die Jungs hier auch nicht ("It is used in many places in the code and i don't know exactly what will happen ...").

Auf jeden Fall sieht es mir so aus, als dass zwei (oder mehr) Kurven zwar wünschenswert, aber eben org. nicht realisierbar sind.

Hmmm, es gabe ja noch die alte, manchem der weniger spät geborenen evtl. noch aus ZX-Spektrum-Zeiten bekannte, Methode, mit dem auf doppelte Größte getauschen 'Steinchen' und dem auf einen Schalter gelegten Adress-Pin. Wurde damals für Standard- und Custom-OS verwendet, hatte ich selbst auch so verbaut.
 
So wirklich konkret ist es nicht, aber die Vermutung ist das es nicht wirklich gut funktionieren würde, weil die von der Trionic berechneten Werte, in welchem Gang sich das Auto befindet, nicht mehr stimmen.
 
... weil die von der Trionic berechneten Werte, in welchem Gang sich das Auto befindet, nicht mehr stimmen.
Muß doch auch irgendwo hinterlegt sein. Und na klar müßten dann BEIDE Felder passend zum tatsächlichen Getriebe sein.
Aber wie gesagt glaube ich bisher nicht an zwei Felder.
 
das 4HP18 Automatikgetriebe verkraftet rechnerisch 373Nm - also besteht hier grundsätzlich noch Spielraum nach oben. 342Nm vom Aero/5-G. sollte das AutomatikGetriebe problemlos vertragen.
Die 194 PS 5-Gang stemmen 330Nm, die 200PS 323Nm, der Aero 342 Nm - wohlgemerkt auf dem Papier-die Realität sieht anscheinend manchmal anders aus.

Der Turbo Automatik gefahren auf kurvigen Landstrassen macht wenig Spaß-dann noch das Serienfahrwerk.......

@Marbo-welches Kabel ist das -ich meine welches Kabel muß ich unterbrechen ?

Hallo, dazu mal eine Frage, weil mich das mit FPT-Automaten auch betrifft.
Wer hat denn die 373Nm berechnet und was ist die berechnete Stelle im Getriebe? Zu deutsch, was geht eigentlich als erstes kaputt in der Automatik wenn das Moment zu groß ist?
Ich hab mal gelernt, dass der FPT im Drehmoment auf 300Nm begrenzt ist, WEIL die Automatik das nicht aushält.
Sollte der Wandler der Schwachpunkt sein, dann könnte man ja den PIN14 Schalter wenigstens im 3./4.Gang benutzen, da läuft die Kraft überwiegend über die Wandlerkupplung.
Hat denn jemand schon mal mit so einem Schalter experimentiert? Ich habe Angst, im Steuergerät irgendwas zu zerstören, wenn ich während dem Betrieb einfach umschalten würde.
Beste Grüße
steini
 
Dem Wandler ist das ziemlich wumpe, den Kupplungen und Bremsbändern aber nicht.
 
Wenn man folglich Schaltvorgänge unter Last vermeidet, ist die Drehmomentbregrenzung bei Automatikgetriebem hinfällig? Dann könnte man doch z.B. einen Schalter bauen, der etwas verzögert - damit der Automat ersteinmal schalten kann - nach dem Betätigen des Kickdowns PIN 14 unterbricht und bei Drehzahlen von über 5000 (wenn man sich also wieder dem nächsten Schaltvorgang nähert - immer noch bei Kickdown wohlgemerkt) wieder schließt. Mit der Logik würde nie ein Schaltvorgang im non-Automatik-Modus passieren, egal, was man anstellt, hätte aber trotzdem Schalter Drehmoment-Niveau beim Kickdown... denke ich richtig?
 
Könnte man mal versuchen :smile:
 
Weiter oben steht: Wenn Du einen Pseudo Schalter haben möchtest kappe Pin Nummer 14 (Orange). Das geht ab Modelljahr 1994. Vorher nicht.

steini meint:

Das dürfte leider doch nicht funktionieren, im Zuge einer umfangreichen Fehlersuche hab ich heut gelernt:
Pin 14 sorgt für die LL-Drehzahlanhebung bei eingelegtem Gang,
Pin 13 begrenzt das Drehmoment, wenn R eingelegt oder Bremse getreten, dann liegt Grundladedruck an.

Also keine 2 Kurven im Steuergerät sondern unterschiedliche SG...
 
Zurück
Oben