Aero Lader TD04HL auf B205E passend und sinnhaft?

hatte meinen Lader bei 110tkm ausgebaut, hatte schon etwas Lagerspiel.
Hängt verm. auch mit der verwendeten Ölqualität zusammen.

Das hier immer wieder behauptete frühere Ansprechen des GT17 Laders
gegen über des "grösseren" TD04 kann ich pers. nicht nachvollziehen...
Mein subjektiver Eindruck ist, der TD04 "drückt" noch, wenn dem GT17 schon die Luft ausgeht.
Von der Geometrie sind die Lader auch nicht so weit auseinander, dafür hat der MHI Lader mehr Schaufeln.

45194d1268827511-mulini-5.jpg

Ölwechsel wurden von Vorbesitzern nach Herstellervorschrift durchgeführt...
Wellenspiel nicht gemessen, aber auf jeden Fall ausserhalb der Toleranz

Ölwechsel wurden von Vorbesitzern nach Herstellervorschrift durchgeführt...
Wellenspiel nicht gemessen, aber auf jeden Fall ausserhalb der Toleranz

Also die Herstellervorschrift kennen wir ja ;-)

Gut das Du es früh genug gemerkt hast nebst Austausch ... "zerlegter" Lader im Betrieb kann einen die gute Laune gewaltig verderben ...

hatte meinen Lader bei 110tkm ausgebaut, hatte schon etwas Lagerspiel.
Hängt verm. auch mit der verwendeten Ölqualität zusammen.

Das hier immer wieder behauptete frühere Ansprechen des GT17 Laders
gegen über des "grösseren" TD04 kann ich pers. nicht nachvollziehen...
Mein subjektiver Eindruck ist, der TD04 "drückt" noch, wenn dem GT17 schon die Luft ausgeht.
Von der Geometrie sind die Lader auch nicht so weit auseinander, dafür hat der MHI Lader mehr Schaufeln.

45194d1268827511-mulini-5.jpg

Für die oben gemachten Aussagen wäre der "Blick" auf die gegenüberliegenden Seiten der Lader deutlich "interessanter"....

nicht viel Unterschied

Anhänge

• Ladervergleich.jpg
    Ladervergleich.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 78
Auf dem einen Foto sieht der GT17 klar kleiner aus, auf dem anderen erscheint mir der Mitsubishi kleiner. @Nightcruiser: Hast du die Lader im Regal liegen oder sind das Bilder eines früheren Umbaus? Interessant wäre der Durchmesser am Verdichtereingang sowie der Durchmesser des Verdichtergehäuses, um das verdichterseitige Laufzeug abzuschätzen. So riesig sind die Unterschiede nicht, aber wenn der Mitsu obenrum mehr Dampf hat, was ja so ist, dann muss er untenrum träger sein (wobei träge relativ ist), es sei denn die gesamte strömungsdynamische Auslegung des Garretts ist generell schlechter.

Auf dem einen Foto sieht der GT17 klar kleiner aus, auf dem anderen erscheint mir der Mitsubishi kleiner. @Nightcruiser: Hast du die Lader im Regal liegen oder sind das Bilder eines früheren Umbaus? Interessant wäre der Durchmesser am Verdichtereingang sowie der Durchmesser des Verdichtergehäuses, um das verdichterseitige Laufzeug abzuschätzen. So riesig sind die Unterschiede nicht, aber wenn der Mitsu obenrum mehr Dampf hat, was ja so ist, dann muss er untenrum träger sein (wobei träge relativ ist), es sei denn die gesamte strömungsdynamische Auslegung des Garretts ist generell schlechter.

http://garrettbyhoneywell.com/assets/turboIdentification/GT-Series-chart/

Hast du die Lader im Regal liegen oder sind das Bilder eines früheren Umbaus?
Bilder vom Umbau, nur den Garett im Regal
Interessant wäre der Durchmesser am Verdichtereingang sowie der Durchmesser des Verdichtergehäuses
muß mich revidieren, hatte damals nur folgende Maße notiert:
gemessener vorderer Durchmesser an den Abgasschaufeln GT17= 40mm, beim TD04 = 50mm (ungefähr, da schlecht beizukommen)
am Verdichterausgang hat der GT17 38mm, der TD04 42mm Innendurchmesser

GT1752 hieße ja dann ein 17 mm Turbinenrad. Das kann doch nicht stimmen. 52 mm als größter Außendurchmesser am Verdichterrad könnte ja dann ungefähr hinkommen.

)
am Verdichterausgang hat der GT17 38mm, der TD04 42mm Innendurchmesser

Verdichterausgang heißt in Strömungsrichtung zum Motor? Hast du auch die Maße vom Eingang (in Laufzeugachsrichtung?).

Nochmal zur Charakteristik: Ich kenne die Lader nur aus dem Vergleich Serien-Aero Probefahrt gegen meinen Stage1-B235E. Man spürt, dass irgendwo ab 170-180 km/h dem Garrett die Luft ausgeht, bis dahin drückt er schön gleichmäßig durch. Dafür kommt der Garrett aus der Erinnerung z.B. aus unteren und mittleren Drehzahlen heraus schneller zur Sache, nicht um Welten natürlich, aber doch spürbar. Ich persönlich fahre auf der Bahn nicht über 180 km/h und brauche im Reiseauto auch kein "sportlich-nachdrücklich-plötzliches" Einsetzen des Laders. Für mein Einsatzgebiet ist der Garrett ideal. Wenn der Thread-Ersteller sich hier auch wiederfindet, hat er keinen Fehlkauf getätigt.

Verdichterausgang heißt in Strömungsrichtung zum Motor? Hast du auch die Maße vom Eingang (in Laufzeugachsrichtung?).
Berichtigung, sorry: Maße sind vom Verdichtereingang/Ansaugluftkanal.
Verdichterausgang zum LLK nicht gemessen, hier zumindest ein Bild zum Vergleich (li. GT17):

Anhänge

• Lader Ansaugseite.JPG
    Lader Ansaugseite.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben