AERO läuft nur auf Gas

Die gebrauchte ist auch wieder ungewiß, wie lange die hält (wenn der Spender nicht gerade nur 60tkm auf der Uhr hatte)
Das war ja oben schon ein wenig meine Frage:
Was mir auffiel: Die Matallstange des Schwimmers sah an meiner Pumpe aus dem AERO SEHR korrodiert aus. Jene der Schlachti-Pumpe nicht. War letztere evtl. schon mal vor nicht all zu langer Zeit neu, oder war das bei mir einfach die Wirkung des ja oft doch recht alten Sprits im Tank (jährliche Füllung)?
Die Schlachti-Pumpe sah halt um Größenordnungen neuer aus, als meine. Beide so um die 250 auf der Uhr. Also hatte der Schlachti entweder eine recht neue Pumpe, oder meine sah einfach durch den ständig alten Sprit so grottig aus.
Also: Wie sieht normalerweise der Bügel vom Schwimmer an einer alten Pumpe aus, bzw. wie neu ist vermutlich eine Pumpe, bei der jener noch absolut blank ist?
 
Also meine defekte Pumpe selber sah aus wie neu....

Ich habe mir in den USA einen neuen Einsatz gekauft (hat mein Bruder mir mitgebracht).

Einbau war etwas frickelig, hat aber am Ende geklappt.

Was die Metallstange des Schwimmers angeht: Habe noch nie eine korrodierte gesehen. Die sehen bei meinen ganzen "Lager" Pumpen aus wie neu....
 
1) Neuer Schlauch, oder?

2) Tja, dann muss ich die Soße wohl doch mal stabilisieren.
Aber sage mal, wie machst Du das denn? Dein Sprit müßte doch auch steinalt werden.

1) Nicht nur das, der dicke Gummiring, der oben um den Einsatz sitzt, mußte ich etwas ausschneiden, weil der Querschnitt der neuen Pumpe oben (Anschlüsse) etwas anders ist. Nicht Kleeblattfürmig....naja, dafür war die recht günstig...

2) Ich fahre immerwieder zwischendurch auf Benzin. Schätzungsweise alle 20 LPG Füllungen habe ich einen halben Super Tank leer gefahren... Aber selbst bei Autos, die bei mir 4 Jahre gestanden haben, sah die Stange des Schwimmers nie angerostet aus.....und ich halte den Benzintank immer zwischen halb und voll.
 
2) Ich fahre immerwieder zwischendurch auf Benzin. Schätzungsweise alle 20 LPG Füllungen habe ich einen halben Super Tank leer gefahren... Aber selbst bei Autos, die bei mir 4 Jahre gestanden haben, sah die Stange des Schwimmers nie angerostet aus.....und ich halte den Benzintank immer zwischen halb und voll.
Ja, fahre ja momentan mit dem AERO nur rd. 10T im Jahr. Sind damit auch nur knappe 25 LPG-Tankungen bis zur Benzin-Tankung. Aber eben 'nen volles Jahr.
NaJa, wer weiß, was da mal war und warum die Pumpe so aussah. Wenn die getauschte in nächter Zeit den Geist aufgeben sollte (sonst bekomme ich sie ja nicht zu sehen) und dann auch so aussieht, wird es allerdigs interessant.
 
Ich hatte das allerdings auch letztens mit meinem Gas-2,0i-Saab mit 310tkm.
Anfangs konnte ich mir mit Klopfen, Jemand anderes hat gestartet, helfen.
Aber nach kurzer Zeit war da auch nix mehr zu machen.
Scheint wohl an der selteneren Benutzung der Benzinpumpe zu liegen.
 
Nicht unbedingt, denn die Pumpe ist oft so geschaltet, dass die dauernd läuft, auch wenn der Wagen auf LPG fährt...

So hat sich die Pumpe vom T4 eines Freundes aufgeraucht, weil sie ständig mitlief, obwohl er auf Gas fuhr. Jetzt hat er sich einen Schalter/Relais eingebaut und hofft die nächste Punpe hält länger
 
Nicht unbedingt, denn die Pumpe ist oft so geschaltet, dass die dauernd läuft, auch wenn der Wagen auf LPG fährt...
So hat sich die Pumpe vom T4 eines Freundes aufgeraucht, weil sie ständig mitlief, obwohl er auf Gas fuhr. Jetzt hat er sich einen Schalter/Relais eingebaut und hofft die nächste Punpe hält länger
Meines Erachtens läuft die Pumpe generell gegen 3 bar (bzw. konkreten BDR-Wert), egal ob man auf Gas oder Benzin fährt. Ich sehe also im LPG-fahren keine zusätzliche Last für dei Pumpe, eher eine besser gespülte Rücklaufleitung. :smile:
Aber klar, im Prinzip müßte man sie abschalten können. Aus Sicherheitsgründen (z.B. automatische Umschaltung bei leerem Tank gerade mitten beim Überholen) halte ich dies jedoch für recht wenig TÜV-konform.
 
So hat sich die Pumpe vom T4 eines Freundes aufgeraucht, weil sie ständig mitlief, obwohl er auf Gas fuhr. Jetzt hat er sich einen Schalter/Relais eingebaut und hofft die nächste Punpe hält länger
Genau so habe ich das auch geschaltet....über ein Relais...
 
Und wann zieht bzw. fällt dieses?

AchJa: Über 'nen Relais läuft die BePu bei mir auch. Ab Werk. :smile:


Wenn Die LPG Ventile Saft bekommen, schaltet das Relais die Stromzufuhr zur BP ab. Wenn kein Saft mehr auf den LPG Ventilen ist, schaltet das Relais die Stromzufuhr wieder an.
 
Wo genau greifst Du ab? Die Ventile werden ja gepulst.

Und ist die Umschaltung schnell genug, um auch beim Umschalten unter Volllast sofort genug Benzindruck zu haben?
 
Wo genau greifst Du ab? Die Ventile werden ja gepulst.

Und ist die Umschaltung schnell genug, um auch beim Umschalten unter Volllast sofort genug Benzindruck zu haben?

Nein, nein,

die Hauptventile (am Tank oder vorne am Verdampfer) der LPG-Zuleitung. Nicht die Einspritzventile...
 
Alles klar.

Und die Umschaltung klappt wirklich auch unter Vollast?
 
Alles klar.

Und die Umschaltung klappt wirklich auch unter Vollast?

Da die Anlage nur auf LPG umschaltet, wenn man eine Lastunterbrechung macht, kann ich das nicht beurteilen.

Das Zurückschalten auf Benzin habe ich abstellen lassen, hat aber ohne große Probleme funktioniert....Da ich eh nach km fahre, vermeide ich "riskante" Überholmanöver, wenn LPG auf Reserve ist, oder ich schalte vorher auf Benzin um
 
Ja, ist schon klar. Aber meines Wissens ist diese AutomatikTankLeerUmschalftfunktion - zumindest in D - Pflicht.
Die Umschaltung AUF LPG ist hierbei ja unbeachtlich. Außerdem laufen da ja beide Düsen noch einige Sekunden parallel.
 
Wenn man das so vor hat, dann müsste man dann wohl zusätzlich auf Füllstand schalten. Wobei das nur bei einem Zurückschalten wegen leerem Tank hilft. Außerplanmäßiges oder manuell bleibt da außen vor.
 
Dann hätten wir also drei Möglichkeiten:
1) BP immer an
2) BP an wenn Hauptventil LPG an
3) BP an wenn Hauptventil LPG an und LPG Füllstand > xx
Mir hat der Umrüster erzählt das die BP laufen soll um die Einspritzventile zu kühlen .....
 
Dann hätten wir also drei Möglichkeiten:
1) BP immer an
2) BP an wenn Hauptventil LPG an
3) BP an wenn Hauptventil LPG an und LPG Füllstand > xx
Mir hat der Umrüster erzählt das die BP laufen soll um die Einspritzventile zu kühlen .....

3) DU meinst wenn LPG Füllstand < xx
 
Zurück
Oben