hmm, an Reihenvierzylindern fallen mir da sofort zwei Japaner ein:
zum einen Subaru, auch mit Literleistungen von weit über 100 PS, oder, als absoluter Überhammer, Mitsubishi...
Den EVO gibt es ja mit bis zu 400PS aus einem 2Liter-Reihenvierzylinder.
Zum Thema TDI und malträtieren: Kann ja sein, daß ein TDI sparsam ist - aber eine elende Rappelkiste ist er auch. Ich hatte jetzt neulich nen Passat TDI als Mietwagen, das war schon unangenehm. Ich hab nix gegen ein lautes und vernehmliches Motorengeräuch, auch nict bei dieseln, aber im Gegensatz zu nem alten MB-Vorkammerdiesel, oder meinetwegen auch auch VW Wirbelkammerdiesel, der das beruhigende "ich bring dich heim"-Lied gesungen hat, hört sich ein TDI doch einfach nervig an. Außerdem vibriert er mehr als mein 300d.... Ganz furchtbar: beim gasgeben oder gaswegnehmen konnte man spüren, wie sich der motr vorne in den Motorlagern bewegt - so hat sich das angefühlt, als meine Saabine das vorder Motorlager völig zerlegt hatte und der Motor frei im Motorraum rumgehüpft ist. Nur hatte der passat erst 21k drauf....
Richtig geile diesel sind die 2,5er aus dem e34. Nur wenn er kalt ist, hört man von außen den diesel, sobald er warm ist, denkste, das wär nen schlecht gedämmter dohc-Reihensechser (M110 aus w123 läßt grüßen), von innen denkste echt, du hättest nen Benziner unter der Haube... leider haben die Haltbarkeitsprobleme, ansonsten wär nen 525tds ein geniales Auto.
Zurück zum thema: Wenn die Japaner das hinbekommen, warum dann nicht Saab?
Zu meinem ceterum censeo: ich glaub, da ist ein Fehler drin. Die im V angerodneten 6 Töpfe bedürften eigentlich eines ablativus qualitatis, kann das sein? Und werden Zahlen eigentlich mitdekliniert?