Aero muht wie eine Kuh

Ich würde einfach dem Turbo im roten Bereich halten;-) macht eh mehr spaß
 
Also mein 9-5er den ich erst vor kurzem gekauft habe macht auch so ein "muhendes" Geräusch wenn die Ladedruckanzeige knapp über dem ersten drittel steht. Hält man den Druck bleibt auch das Geräusch. Ist der Druck höher oder niedriger ist es weg. Auf Nachfrage hies es das sei ein Ventil das überschüssigen Druck ab lässt und sei somit normal.

Das Ventil das überschüssigen Druck abbaut ist das Bypassventil. Dieses baut den Druck aber beim Gaswegnehmen ab, kommt also bei dem Phänomen das du beschreibst gar nicht in Frage. "Muhen" hört sich für mich am ehesten nach Strömungsgeräusch an. Dieses kann je nach Massenstrom die luftführenden Bauteile mal mehr oder mal weniger stark anregen. Prüfe mal, ob vom Luftfilteraustritt bis zur Drosselklappe alles fest ist.
 
Dieses Geräusch kenne ich auch, es tritt gelegentlich beim Befahren von kurvigen Straßen auf.
Im Allgemeinen nicht öfter als zweimal hintereinander, bei ca. 40 und bei ca. 70 - 80 km/h, dann ist Ruhe. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass hier irgendetwas kalibriert wird .

Eventuell entstehen bei bestimmten Fahrzuständen Druckverhältnisse in irgendwelchen Bauteilen, die das Geräusch verursachen.
Werde das weiter beobachten, beunruhigend finde ich es eher nicht.

Gruß

saabista63
 
Hat dein Saab Schrauber auch alle (!!) Unterdruckschläuche inspiziert?


Edit: Willkommen im Forum. Hier kannst du dich gerne vorstellen http://www.saab-cars.de/hallo/

Hi Gendzora,

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hab z.Zt. das selbe "Kuhproblem". Du schreibst was von "Unterdruckschläuchen". Welche genau sind das, bzw. wo find ich die.
Der Schlauc vom Bypassventil ist nagelneu. Wo sind noch Schläuche, die dazugehören?

Danke schon mal für deine Antwort.

Saabgrüße aus München

Peter
 
Lieber grüner Hirsch,

benutze bitte mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt zuhauf Threads, was Unterdruckschläuche angeht (user "onkel kopp" hat dsbzgl. viel und hilfreich gepostet)
Ich empfehle dir Austausch gegen Silikonschläuche mit 4mm Innendurchmesser ( Samco o.ä.)

- - - Aktualisiert - - -

... sollte dann später ungefähr so aussehen
 

Anhänge

  • B235R small.jpg
    B235R small.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 136
Hi Gendzora,

Danke für den "Hinweis" mit der "Suche".
Die hilft aber nur dann, wenn im Titel auch etwas Hilfreiches steht.
Wenn ich "Unterdruckschlauch" eingebe, kommen 13 Seiten mit Threads.
Glaubst du wirklich, ich hab die Zeit mir die alle durchzulesen, ob was Hilfreiches dabei ist???
Allein daran, dass ich diesen alten Thread gefunden habe, solltest du erkennen, dass ich durchaus die Suche benutzt habe.
Ich habe diese Frage in diesem Thread gestellt, weil ich "keinen" neuen Thread deswegen eröffnen wollte.
Bin schliesslich mit meinen anderen Auto´s schon seit vielen Jahren in Foren aktiv.

Aber schön.
Dann wurschtel ich in Zukunft eben wieder alleine rum.
Ich stelle fest: Es ist wie in vielen anderen Foren auch.

Aber trotzdem danke für das Bild. Jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Grüße aus München

Peter
 
Es ist wie so häufig die Erwartungshaltung... :puke:
 
Ich helfe mal:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/40935-bypassventil-pruefen.html

http://www.saab-cars.de/9-5-i/48699-ladedruck-fehlt-hat-irgendjemand-noch-eine-idee-mit-dem-latein-am-ende.html

In beiden Threads habe ich mich erst weiter hinten eingeklinkt, musst mal gucken. Die Suchfunktion hilft nicht auf Anhieb, man muss schon stöbern. Aber ist das in anderen Foren oder gar bei Google anders? Das ist halt so. Immer wieder neue Threads sind keine Lösung, 20-30 Minuten Suche darf man generell - so denke ich - erwarten.
 
Glaubst du wirklich, ich hab die Zeit mir die alle durchzulesen, ob was Hilfreiches dabei ist???

:confused: Hä?!?

Ja, das glaube ich wirklich! Wer braucht denn hier Hilfe?
Was glaubst du wohl, wie ich zum Wechseln meiner U-Schläuche gekommen bin.
Durch Suchen und verhaltenem Nachfragen via PN bei erfahrenen usern hier im Forum.

Und ja...ich bin ebenfalls in anderen Foren auf Tour .....
 
Alt, aber es könnte die Lösung sein, ich berichtete mal, Ihr solltet ein Auge auf das Rückschlagventil zwischen Ansaugtrakt und BKV werfen. Ist dieses defekt passiert folgendes: fehlender Ladedruck bis zum Ausfall der Bremskraftverstärkung. Achim bestätigte mich jetzt in meiner Behauptung. Stellte dabei selbst fest, dass das Ventil im Anfangsstadium "Muht".
 
..dann geht der Ladedruck mal Richtung Tankentlüftung flöten, mal in Richtung Kurbelgehäusenentlüftung, mal in Richtung BKV oder einfach durch poröse U-Schläuche.
Man muss auch wirklich an alles denken :proud:...
 
...mal in Richtung BKV...

Mich würde mal grundsätzlich interessieren, was ein BKV zu Druck statt Unterdruck sagt. Zumindest scheint BKV-Defekte beim aufgeladenen häufiger, gefühlt auch häufiger bei späteren Fahrzeugen
 
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, was ein BKV zu Druck statt Unterdruck sagt. Zumindest scheint BKV-Defekte beim aufgeladenen häufiger, gefühlt auch häufiger bei späteren Fahrzeugen

vielleicht sollte eine ergänzung folgen; Mich würde mal grundsätzlich interessieren, was ein BKV zu Druck statt Unterdruck sagt, bzw beim automat mit zusätzlicher unterdruckpumpe?
 
Meint ihr das Ventil, welches baugleich auch an der Spritzwand in Verbindung mit dem Bypassventil des Kühlwasserkreislaufes verbaut ist. Sprich das mit den 2 Unterdruchschläuchen und dem 2 poligen Stecker?
Oder das rot/weiße welches sich dort auch noch versteckt?

Ich habe nämlich heute das Bypassventil sammt Rückschlagventil und dem rot/weißen getauscht (keine Besserung)
Jetzt könnte ich ja das andere nochmal, da baugleich, gegen das heute ausgebaute tauschen?!
 
Zurück
Oben