Servoöl? Und wie sieht dann die Servo Kühlleitung aus? Trocken?
Ja, ist alles trocken.....
sollten auch bleiben.
zB wie kam die Drosselklappe in dem Limp.......Fehler ausgelesen?
wie erfolgte die Rückstellung?
Drosselklappenrückstellung nechanisch und Fehlerauslesen/.löschen mit TECH2. Welche Codes genau anstanden wiß ich nicht. Scheint aber wohl nix eindeutiges gewesen zu sein....
Cit, was ist denn da los?
Nun, der Mechaniker tippt auf eine defekte Drosselklappe.
Im Zuge weiterer Inspektionen wurde eben der lose Turboschlauch entdeckt - mit ein bissschen Glück wird dort eine mögliche Ursache für den LimpHome gesehen.
Bevor die große Keule geschwungen wird (Austausch gegen neue Drosselklappe) soll ich erstmal so weiterfahren. Da sich die Fahrten in nächster zeit max in meinem Arbeitsweg darstellen (täglich 110KM)
und ich mit der Sicherheit fahre, nicht unbedingt stehen zu bleiben, wenn LimpHome wieder kommen sollte, akzeptiere ich diesen Lösungsansatz.
Zusammenfassend kann ich festhalten:
1.) der Wagen hat 3 Tage teilweise bei durchaus ergiebigem Regen draußen gestanden.
2.) Ist er zunächst angesprungen, hatte einen sehr unrunden Leerlauf und nahm kein Gas an. Ging dann aus.
3.) Unmittelbar darauf folgende Startversuche (bestimmt 15 mal zu starten versucht) schlugen fehl.
4.) Startversuche nach ca. einer halben Stunde durch den ADAC Man. Beim dritten sprang er an, nahm zunächst das Gas widerwillig an und lief dann akzeptabel.
5.) die Motorkontrollleuchte ging an und das TCS Symbol ebenfalls. Beide erloschen, nachdem der Wagen erneut gestartet worden ist. Bei diesem Startversuch war dann alles "normal" und ich bin auf Weisung des ADAC Mannes gleich mal "um den Pudding"
gefahren. Dabei alles i,O.
6.) Am Tag darauf (Rückfahrtag) blieb die Motorkontrolleuchte zunächst aus und der Startvorgang verlief normal (wenn etwas unnormal war dann die Tatsache, dass er 2 Sekunden länger benötigte zum Starten
dann:
7.) Zunächst blieb Check Engine aus.
Nach 50 KM das erste Mal an.
Nach Zwischenstopp war sie wieder aus.
Dann wieder an, nach ein paar KM.
Dann wieder Zwischenstopp. Motor neu gestartet. CE aus.
Kurze Zeit später wieder an.
Dann habe ich sie ignoriert und bin weiter gefahren.
Die Leerlaufdrehzahl war dann immer mal bei 1500 1/min.
Kurzer beherzter Tritt aufs Gas regelte sie wieder auf Normalwert herunter - als wenn das Gaspedal klemmt...
Dann: Stau. Langsame Weiterfahrt. Motor geht aus und die "ESP" Leuchte (?) geht auch noch an.
Ab nun keine Leistung mehr, als wenn der Turbo ausgesetzt hat.
Lief den Rest der Fahrt (50KM) damit aber noch ganz rund. Bin dann weiterhin vorsichtig konstant mit 120km/h bis nach Hause gefahren.
Neustart des Motors: gleich CE und ESP Leuchte an
Verbrauch normal: 6,7l/100km
Nun läuft er seit 300 KM völlig normal - aber wie lange?!?
Ich bleibe dabei: er scheint mich (uns) nicht zu mögen.
Wer einen top gepflegten, technisch und optisch sehr gut erhaltenen 9-3I Aero CV mit Hirsch Performance Paket sucht....