Aero zieht plötzlich nicht mehr

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
96er Aero: Vorhin auf der BAB stellte ich fest, dass der Wagen nicht mehr ordentlich zieht. Anzeige geht nicht mehr in den roten Bereich wie sonst (ist gehirscht), sondern stoppt kurz davor. 160 km/h sind noch drin, dauert aber, bis sie erreicht sind. Schläuche scheinen alle i.O., also vermute ich APC oder Wastegate-Stange, was ich aber bei der Dunkelheit nicht überprüfen kann. Gibt es sonst noch Verdächtige? Fahrzeug ruckelt nicht, Leerlauf ist einwandfrei, Beschleunigung ist aber nur noch ohne Druck.
 
da ist sicher nur irgendwo nen Schlauch ab Thomas...
 
Hatte ich mir auch zunachst gedacht, konnte aber - wie gesagt - nichts sehen. Habe den Wagen gestern Abend dann auch auswaerts stehen lassen, da ich nach einer Familienfeier als einziger noch nuechtern war und lieber alle Mann in Schwiegervaters Benz nach Hause kutschiert habe. Mal sehen, ob meiner heute auch noch rumzickt. Wenn ja, dann muss ich ihn mal hochnehmen.
 
Wastegate Gestänge mal kontorlliert? Wobei die eigentlich nicht unbedingt nur auf Telibereiche Einfluß hat.

Eher Richtung APC...bau mal das Ventil aus und schaue Dir den unteren Anschluß an. Ist da schon Schmodder zu sehen? Dann reinigen)
 
Tut mir leid. Ich dachte ich haette einen Doppelpost und wollte einen davon loeschen. Nun ist das Geschriebene komplett weg. Also nochmal:

Die Vakuumschlaeuche habe ich komplett kontrolliert und auch mit Bremsenreiniger abgespritzt. Die Motordrehzahl erhoehte sich kein Stueck, so dass wohl davon auszugehen ist, dass die alle dicht sind.

Die Wastegate-Stange war etwas lose, ist jetzt aber wieder fixiert (ohne Verstellen des Grundladedrucks). Das hat aber auch nichts gebracht. Der Motor bringt maximal 0,8 bar, und das auch erst bei etwa 4500 U/min. Normal war vorher max 1,2 bar.

Vom APC-Ventil hat mein Mech einen Schlauch abgezogen (allerdings nicht den Stecker). Da auch diese Massnahme keinen Einfluss auf den max. Ladedruck hatte, gehe ich davon aus, dass das APC in Ordnung ist.

Der Turbo qualmt nicht, macht keine komischen Geraeusche und scheint auch gut zu drehen. Mein Mech meint nun, er wuerde sich gerne mal die Wastegate-Dose ansehen sowie den Turbo-Flansch auf Risse kontrollieren. Macht das Sinn?
 
Schau Dir den Unteren Schlauchanschluß vom APC mal an. Ist der innen ölig, schmodderig?
 
Mit 0,8 Bar sollte der Wagen aber deutlich schneller als 160 laufen.
Ein LPT läuft ja schon mit 0,4 Bar 220.

Wenn der GLD stimmt, also während der Fahrt korrekt gemessen werden kann, dürfte am Wastegate oder Druckdose nichts kaputt sein, denke ich.

Und wenn man den richtigen Schlauch am APC abzieht, sollte der doch Druck bis in den Fuelcut bringen, oder?
Wären 1,35 Bar beim Aero.

Vielleicht doch eine mechanische Ursache?

Ratlose Grüße
Stephan
 
Gerade mal den unteren Schlauch abgezogen. Kein Schmodder. Sass auch ziemlich fest drauf. Schlimmste zu vermutenden Ursache waere dann wohl, dass das Turbinenrad abgeschert ist.
 
Oder das Ventil vom Wastegate. Ich hatte mal einen, das war das einfach abgefallen und das Wastegate hat dauernd durchgelassen.
Ob er dann aber noch "soviel" Ladedruck aufbauen würde....???
 
Ich würde (hatte mich da unlängst auch schon dusselig gesucht) erstmal ein sicher funktionierendes APC-Ventil einbauen und probefahren.
 
Ich würde (hatte mich da unlängst auch schon dusselig gesucht) erstmal ein sicher funktionierendes APC-Ventil einbauen und probefahren.

Klar, kann man machen, aber wenn's das APC-Ventil waere und ich das abklemme, muesste er dann nicht "endlos" Druck aufbauen? Das war bei mir ja eben nicht der Fall. Lohnt es sich dann trotzdem, probeweise ein anderes, definitiv funktionierendes einzubauen.
 
Klar, kann man machen, aber wenn's das APC-Ventil waere und ich das abklemme, muesste er dann nicht "endlos" Druck aufbauen? Das war bei mir ja eben nicht der Fall. Lohnt es sich dann trotzdem, probeweise ein anderes, definitiv funktionierendes einzubauen.


Mhhh, wenn ich bei mir das APC Ventil "abklemme" (sprich - den elektrischen Stecker abziehe) baut meiner exakt den Grundeladedruck auf....

Gruss,
Martin
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich Bloedsinn erzaehle, aber wenn ich den Stecker vom APC ziehe ist dieses Magnetventil (das das APC ja wohl ist) nicht mehr funktionsfaehig, d.h. es regelt nicht mehr in die eine oder andere Richtung.

Was ich vorhin mit "abhaengen" meinte, war, dass ich den mittleren Schlauch am APC, der zum Wastegate geht, gezogen habe. Somit steuert das APC das Wastegate nicht mehr an, womit der Turbo den maximalen Ladedruck aufbauen sollte. Das hat er aber nicht, was mich zu dem Schluss brachte, dass der Fehler irgendwo am Turbo (oder dem Wastegate) zu suchen ist.
 
Fragt sich halt, ob der Mechaniker bei dem Ladertest (ich persönlich halte diesen Test für nicht ungefährlichund vermeide ihn) den richtigen Schlauch erwischt hat. Abgezogen wird W (der mittlere, zur Wastegatedruckdose). Ersollte dann schon mehr Druck machen als die 0,8, aber trotzdem- ich würde mir irgendwo ein APC-Ventil leihen und probieren. Die Trionic erfasst nämlich den Druck schon und hat außer dem APC-Ventil noch andere Reaktionsmöglichkeiten. Die Sicherung Nr. 5 ist ok, oder?
 
zieh bitte den Stecker des APC Ventils ab und fahre dann...ist die Leistung die gleiche fahr zu Claas und bau ein anderes ein...

LG
Stephan
 
So, habe jetzt doch noch mal ein anderes, definitiv funktionierendes APC eingebaut. Das hat aber auch nichts gebracht. Also werden wir morgen mal den Turbo inspizieren.

Stephan, Du hattest doch neulich noch einen gebrauchten rumliegen... TD-04?
 
der ist in Düsseldorf...:biggrin:
 
Hier das (ernuechternde) Ergebnis der Lader-Demontage: Die Klappe vom Wastegate, die normalerweise von einer Niete gehalten wird, hatte sich verselbstaendigt und fand sich irgendwo in der Naehe des Katalysators wieder. Die Niete fand sich nicht mehr, aber ihr Weg durch den Turbo liess sich recht eindeutig anhand einiger angeschlagenen Turbinenschaufeln nachvollziehen. Wundern tut da eigentlich nur noch, dass ohne Klappe ueberhaupt noch Druck aufgebaut werden konnte.

Mein Schrauber meint, die Turbine sei nicht so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein Laderwechsel noetig sei. Der Schaft sei auch 1A. Er will jetzt nur das Gehaeuse gegen eines wechseln, bei dem die Klappe noch dran ist. Ich werde mal sehen, ob sich das irgendwie anders faehrt, sehe das Ganze aber irgendwie mehr als Uebergangsloesung. Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Lader hinlegen. Entweder gut und gebraucht, oder aufbereitet. Selbst neu will ich nicht ausschliessen, wenn der Preis stimmt.
 
Zurück
Oben