Aero zieht plötzlich nicht mehr

Hier das (ernuechternde) Ergebnis der Lader-Demontage: Die Klappe vom Wastegate, die normalerweise von einer Niete gehalten wird, hatte sich verselbstaendigt und fand sich irgendwo in der Naehe des Katalysators wieder. ...
Dann hatte ich doch mit meiner letzten Vermutung recht. Kommt nicht sehr oft vor, aber...

Oder das Ventil vom Wastegate. Ich hatte mal einen, das war das einfach abgefallen und das Wastegate hat dauernd durchgelassen.
Ob er dann aber noch "soviel" Ladedruck aufbauen würde....???
 
Ja, brilliante Analyse deinerseits, aber trotzdem schoene Sch**sse! :biggrin:

Das doofe ist halt, dass man sinnvollerweise erst mal alles andere ausschliesst, bevor man sich an den Lader heranmacht. Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Schaufeln nicht soviel abbekommen haben, dass die Turbine jetzt eine Unwucht hat. Dann macht's das Lager natuerlich auch nicht mehr lange.

Aber gut, wieder was gelernt.
 
.... Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Lader hinlegen. Entweder gut und gebraucht, oder aufbereitet. Selbst neu will ich nicht ausschliessen, wenn der Preis stimmt.


Aufbereitete MHI TD04 sind mir bis dato noch nicht untergekommen,
aber tröste Dich, der 9000Aero-Lader ist NEU immerhin "günstiger" als ein MHI TE05 für den 900TU16.
 
Na, wenn neuer Lader, dann doch vllt gleich was groesseres? :biggrin:
 
Ich hab' ja noch den GT2860 aus meinem alten 9-5 hier liegen, aber so wie sich mir das darstellt, sind die fuer einen Einsatz im 9000 notwendigen Modifikationen nicht ganz preiswert. Machbar schon, aber eben nicht unbedingt wirtschaftlich.
 
Ja, brilliante Analyse deinerseits, aber trotzdem schoene Sch**sse! :biggrin:

Das doofe ist halt, dass man sinnvollerweise erst mal alles andere ausschliesst, bevor man sich an den Lader heranmacht. Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Schaufeln nicht soviel abbekommen haben, dass die Turbine jetzt eine Unwucht hat. Dann macht's das Lager natuerlich auch nicht mehr lange.

Aber gut, wieder was gelernt.

Würde ich nicht selber einen 2,3t fahren, könntest Du einen von mir haben, aber die beiden, die ich habe (einer neu, der andere ist auf jeden Fallnoch tadellos) behalte ich in Reserve...:biggrin:
 
Sind 376 PS in einem 9-5 wirtschaftlich? :biggrin:

Solche Ueberlegungen habe ich schon frueh auszublenden gelernt.

Ich wollte nur angedeutet haben, dass ich mir fuer den Fall der Faelle doch lieber wieder einen Serienlader fuer den 9000 besorgen wuerde und den GT28 fuer den Moment aufheben werde, wo ich der Versuchung nicht widerstehen kann, mir wieder einen Wagen anzuschaffen, wo er ohne Modifikationen passt.
 
@ Sling: Welche modifikationen meinst du bezüglich des Laders? Krümmerflansch und Leitungen?
 
Genannt wurden mir die Flansche (keine Ahnung welcher oder ob mehrere), die Orientierung / Ausrichtung von Turbine und Kompressor und natuerlich die Leitungen (jetzt MHI, danach Garrett, aber sowieso von 9000 auf 9-5 unterschiedlich).
 
So, neuer (grundueberholter) TD04 drin, und gut ist. Der Wagen faehrt sich komplett anders jetzt, haengt auch (noch) besser am Gas als vorher, was mich zu der Vermutung veranlasst, dass schon eine ganze Weile was mit dem alten Lader nicht stimmte. Zuerst dachte ich gestern, die haetten was an der Wastegate-Stange gedreht, aber Grundladedruck liegt so bei 0,5 bar. Es koennen auch die werkseitig vorgegebenen 0,43 bar sein, so genau konnte ich es auf meinem VDO-Boost Gauge nicht sehen. Max. Druck liegt jetzt bei rund 1,2 bar (vorher geringfuegig darunter).
 
Meiner kam von Speedparts, dankenswerter Weise beschafft von aero270. Zugegebenermassen sah er nicht nach grundueberholt aus, sondern ziemlich neu (null Rost am Turbinengehaeuse). Und er laeuft auch wie neu. :biggrin:
 
Uddevalla Tuner........:biggrin:
 
Zurück
Oben