Aerofahrwerk Unterschied zw. verschiedenen Modelljahren

Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Als ich mir heute meinen neuen Aero ( MY 06 ) Aero neben meinem alten 9-5 ( MY 99 ) mit Koplettumbau auf Aerofahrwerk so angesehen habe,
fiel mir auf, dass der Neue irgendwie höher ist.

Kann es sein, dass ein originaler Aero mit einem normalen Fahrwerk ausgeliefert wurde?

Iceman

Im Laufe der Bauzeit verkam das Kürzel "Aero" ja immer mehr zu einer Ausstattungsvariante, also wäre Deine Vermutung durchaus denkbar. Auch möglich ist, dass auch das "Aero-Fahrwerk" weichgespült wurde... :rolleyes:

Ach, vom Ansprechverhalten bin ich schon sehr positiv überrascht :smile: Mich wundert nur der schon sichtbare Höhenunterschied. Das wird mit meinen 18 Zoll sicher besch.... aussehen :frown:

Die Ausführung "Aero" gab es im MY 2006 überhaupt nur als "Sportpaket", mit 10mm tiefergelegtem Fahrwerk.

Das Fahrwerk wurde ab MY 2006 grundlegend überarbeitet, sodass das Auto generell hinten höher liegt und eine geduckte Optik entsteht.
Mag sein, dass du deshalb den Eindruck hast, der 2006er Aero sei "höher". Aber hier wie dort ist das SAAB-Sportfahrwerk nur 10mm abgesenkt.
Einen Aero mit Standard-Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen. Zum Aero gehört immer das Sportfahrwerk.

Gruß

saabista63

Genau das hatte ich mir auch gedacht, bzw. war mir die Überarbeitung im Vorhinein bekannt.
Nur warum der Neue nun 1-1,5cm höher ist ( an den Radhauskanten gemessen ) :confused:

Die Ausführung "Aero" gab es im MY 2006 überhaupt nur als "Sportpaket", mit 10mm tiefergelegtem Fahrwerk.

Das Fahrwerk wurde ab MY 2006 grundlegend überarbeitet, sodass das Auto generell hinten höher liegt und eine geduckte Optik entsteht.
Mag sein, dass du deshalb den Eindruck hast, der 2006er Aero sei "höher". Aber hier wie dort ist das SAAB-Sportfahrwerk nur 10mm abgesenkt.
Einen Aero mit Standard-Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen. Zum Aero gehört immer das Sportfahrwerk.

Gruß

saabista63

Nach meinen Recherchen (aufgrund 9-5 Aero-Kaufs) gab es in Deutschland auch im Modelljahr 2006 einen Aero und nicht das Sportpaket. Dieses gab es wohl nur in bestimmten Märkten, z.. in den USA als Aero-Ersatz. Zumindest ergibt sich das aus einigen Prospekten und zeitgenössischen Fahrtests. Oder hab ich da falsche Infos?

Zurück
Oben