Aerositze- fahrersitz, rückenlehne bewegt sich nur die linke hälfte??? was´n da los?

Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
388
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
bei meinen Aerofahrerstuhl ist seit gestern was sehr merkwürdiges ..


wenn ich die rückenlehne nach hinten uns nach vorne bewege, bewegt sich nur die linke sitzhälfte... also es geht nicht die gesamte Lehne zurück.

was ist da los?


hat die Rückenlehne 2 motoren, und ist der rechte davon nicht aktiv, kabel gebrochen oder so...???

ich war extrem verwundert was das betriftt.. bitte um rat..
 
Biegsame Welle und/oder deren Führngsrohr gebrochen.
(Dazu gibts schon einige Beiträge)

Sitz ausbauen, Welle Tauschen ( ca. 40-50 EUR)
 
Einfach Führungsrohr der Wellen an den gebrochenen Stellen mit Kabelbindern unter dem Sitz fixieren.
Vorher Sitz so stellen, dass Lehne rechts und links gleich steht.
 
Führungsrohr mit festem, passendem Schlauch stabiliesieren. Dann bleibt auch die Verstellbarkeit erhalten.
 
und die Hülle kürzen, macht auch Sinn !!
 
ist irgendwo ein bild oder ne explosionseichnung fürs verständnis?
 
ist irgendwo ein bild oder ne explosionseichnung fürs verständnis?

Wenn ich Dir das Bild aus dem APC hier posten würde, wäre es damit nicht verständlicher.

Baue den Sitz aus, dann siehst Du die beiden "Hülllen". Die gehen von dem Motor weg, der ganz vorne unter dem Sitz befestigt ist . Beidseitig in einem Viertelkreis nach hinten zu der Lehne...
 
ok wird mir nichts anderes überbleibven als den sessel auszubauen....
 
die Welle rutscht sonst oft aus dem Motor, falls die Kabelbinder mal nicht so sitzen....
 
Anstatt Kabelbinder nehme man Schlauchbriden, die halten fester...
 
heißt das, dass ich noch kein rohr brauche,.. eventuell????

meint ihr ne schlauchklemme oder?
 
Soll das heissen, Du hast es immer noch nicht repariert...oder es Dir zumindest mal angesehen?:rolleyes:



ne das auto steht im moment,.. habe letztens ohne spezielwerkzeug den polyriemen getauscht... das traggelenk erneuert.. und und und......
 
heißt das, dass ich noch kein rohr brauche,.. eventuell????

meint ihr ne schlauchklemme oder?

Ja genau. Auf die gebrochene Stelle der schwarzen Ummantelung ein Schlauch anbringen (ca. 60mm lang). Schlauch in der Laenge aufschneiden, damit man ihn draufbringen kann. Danach mit einer Schlauchbride (sieht man manchmal bei Gartenschlaeuchen) an beiden Seiten fest anziehen, fertig.
Beim zusammenschrauben solltest Du daraufachten, dass die gebrochene Stelle satt zusammen ist.
 
...
Beim zusammenschrauben solltest Du daraufachten, dass die gebrochene Stelle satt zusammen ist.

Dann am besten gleich mehrere SChellen kaufen:smile:

Je nach Alter/Zustand der Sitze brechen die Hüllen bald wieder an anderer Stelle.:cool:
 
Je nach Alter/Zustand der Sitze brechen die Hüllen bald wieder an anderer Stelle.:cool:

Genau so ist es fast immer.

Durch eine "Starre" Verbingung einer gebrochenen Stelle (mit einer Schlauchschelle), fügt man ein - wenn auch kruzes - gerades Stück in die gebogene Hülle. Dadurch wird der Radius an den anderen Stellen noch enger (auch geringfügig, reicht aber meist zum Brechen an einer anderen Stelle).

Die Hüllen am besten erneuern und man hat fann wieder -fast- ewig Ruhe....
 
:smile:
Oder das ganze in ein Epoxydharz einbetten
:smile:
Also mein Sitz tut seine Aufgabe seither super, sind auch schon 6 Jahre her...
 
Zurück
Oben