- Danke
- 9
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saabristi in der Aussenwelt. Ich hatte in Italien ein Problem, Motor runtergeregelt, Check engine usw. Die Opel Saab Werkstatt in Massa befand den Partikelfilter fuer kaputt und austauschenswert, war aber in bella Italia nicht zu finden. ADAC der gelbe Engelhelfer war zu Stelle mit Leihwagen und 

Heimtransport des KFZ. Hier in der Werkstatt meiner Vorlieben, wurde der Filter gereinigt, immer noch check engine, dann wurde der Schlauch vom und zum Turbo gewechselt (beide uebel gerissen). So nun laueft er wieder wie Sahne, nix check engine mehr, aber ich meine er hat etwas weniger Leistung. Nun hat mir ein netter Mensch den Floh ins Ohr gesetzt, dass das alles von den Drallklappen inkl. Stellmodul kommt und diese mitsamt der Ansaugbruecke (Material im ZBHandel, ca 500 €) getauscht werden muesste, das sei bei diesem Motor, egal in welcher Marke er verbaut wurde, eine Schwaechststelle. So nun bin ich techn. zwar kein Depp, weiss aber nicht wie das zusammenhaengt. Was macht die Drallklappeneinheit im Motormanagement? Was fuehrt dann zum Turboschlauecheriss?
Kennt jemand das Problem? Gibt es Tauschteile , die besser sind als die original verbauten Teile? Wo am besten beziehen, andere Tipps, oder stimmt das alles ueberhaupt so wie geschildert ?
Ist dieser Motor auch im Opel Signum verbaut worden, wenn ja, sind Opelteile preiswerter?. Ich bedanke mich schon im Voraus fuer Eure/Ihre aussagekraeftige verbale Hilfe und wuensche einen schoenen verregneteten Gemuetlichkeitssonntag (genau an so einem So kann man so etwas in die Hand nehmen...)
Beste Gruesse aus dem wilden Sueden Deutschlands
Bollichri

Kennt jemand das Problem? Gibt es Tauschteile , die besser sind als die original verbauten Teile? Wo am besten beziehen, andere Tipps, oder stimmt das alles ueberhaupt so wie geschildert ?
Ist dieser Motor auch im Opel Signum verbaut worden, wenn ja, sind Opelteile preiswerter?. Ich bedanke mich schon im Voraus fuer Eure/Ihre aussagekraeftige verbale Hilfe und wuensche einen schoenen verregneteten Gemuetlichkeitssonntag (genau an so einem So kann man so etwas in die Hand nehmen...)
Beste Gruesse aus dem wilden Sueden Deutschlands
Bollichri