@rene93 Du kennst inzwischen meine Grundeinstellung zu diesem Motor.
Laufbuchsen...wurden in den Alublock verschrschraubt und verklebt. Für Mechatroniker oder Tecnoker treibt dies nur ??? auf die Stirn.
Entweder man schrumpft Buchsen in den Block...oder man sucht andere Möglichkeiten.
......
Im Holden 3.0 wurden die Buchsen in den Block verschrsubt und an den Enden verklebt.
Senkt sich durch eine Lösung dieser Verklebung die Laufbuchse um nur wenige hunderstel Millimeter...ist die ZK-Dichtung nicht mehr dicht...und der Motor ist schrott.
...
Es gab diverse Motor-Zylinderschleifereien in Polen, in den Nieder5landen, die sich dran versucht haten.
Die Symptome wurden kurzfristig beendet, aber nicht die Ursache.
Geht bei diesem Motor eine Laufbuchse gen Jordan...oder auf den Weg nach Santiago...reichen wenige hunderstel Millimeter. Kaum zu erkennen, wenn man nicht weiß, woran man achten muß. Es geht da um hundertstel Milimetern, die für einen Totalschaden Motor entscheiden.
........................................................................................................................................................
.........................................................................................................................................................
..................................................................................................................................................
DU kannst gerne weiter suchen.
(ich ganz sicherlich nicht)
Renault oder Opel oder Holden.
(Falls Du noch mehrTeile brauchst)
......................................................................
Und um andere User zu befriedigen. Das AGR oder in anderen Märkten auch EGR verreckt in diesem Modell elektrisch.
(könnt ihr gerne mehrfach probieren und testen...das Biest wird sich nicht mehr bewegen)
.......................................................................................................................................................
Ihr habt mich dazu gereizt!!!
Der Klöter-Motor klötert nur, aber ordentlich laufen...hat GM nicht hinbekommen und wird auch nicht geschehen.
Nicht in dem Auuto.
.......................................................
GM wollte einen großen Diesel gegen die Großen MB und BMW bieten...und ist damit in Grund und Boden versunken...bis zur Rücknahme/Rück-Kauf.
Dieser Motor war quasi das finanzielle Schloß für SAAB.
Dieses Disaster hat SAAB so geschädigt, da wollte niemand mehr den 9-5I II anschauen.
Ich auch nicht. da konnte ich auch einen Insignia kaufen...deutlich biliger.l
Und wenn ich dann sehe und von Opelanern höre, daß die Kabelstränge aus China stammten...muß ich mich nicht über solche Probleme kümmern.
...
Dein momentanes AGR-Probem ist ein elektrisches Problem. Das Ventil funktioniert nicht.
Die Motorsteuerung möchte gerne, aber der Aktuatator funzt nicht.
Das ist kein Einzelfall...sondern bei Dieseln zigtausend-mal.
Irgendwann ist das Regelventil verußt und schwergängig...und der Motor im Aktuator sagt sich, ich kann nicht mehr.
...........................................
Ich mag nicht nur den 3.0 Tid im Saab nicht, ich mag alle großen Dieselmotoren nicht!!!
Die verrecken an den ihren eigenen Abgas-Regularien regelmäßig, um dem Gesetzgeber gerecht zu werden. Und die Zeche zahlt der Kunde.
......
Man möge mal schauen, wie das heutige Leasing-Angebot ausschaut.
Da muss man blöd oder blind sein...alle grösseren Diesel weden jetzt verschleudert.
(für euch ist dies keine Option?)
Ich habe da auch ein Problem. Ich kann nicht mehr Geld ausgeben, wie ich habe.
........................................
Je länger ein altes Auto läuft, umso besser für die Umwelt.
Und wer wirklich so denkt, muß auf Wasserstoff warten...erzähle ich seit 20 Jahren...hat die Politik nur nie gehört.
(aber ch lebe in Hoffnung)
E-Mobilität in der jetzigen Form ist jedenfalls nicht generell zielführend.
Wurde politisch frciert und von den Autoherstellern in Deutschland gern genommen.
Um bundesweit den Energieverbrauch zu drosseln, müssten da die Bänder sofort auf Tages-Schichten gedrosselt werden.
(oder sie können ihren Bedarf über eigene Solar-Anlagen decken)
...