@
fuzzi: Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Wenn die von dir genannten "Modelle" von Saab wirklich entwickelt und auf den Markt geschmissen würden, dann hätte Saab in Zukunft keine Stammkundschaft mehr und die Neuzugänge wären an einer Hand abzählbar.
Warum?
Der Fehler in dem System ist GM selbst. Das ist und bleibt ein US-Amerikanisch geführtes Unternehmen und die haben schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von Qualität.
Angenommen deine ganzen Saab 9-1 bis 9-8 werden in Deutschland auf den Markt geworfen. Gut, dann hat Saab von der Modellpalette her ähnlich viel zu bieten, wie Audi, BMW, etc.
ABER:
1. GM wäre nicht in der Lage vernünftige Qualität zu fordern
-> Wer würde schon von Audi A5 auf Saab 9-5 umsteigen, wenn die Kiste überall knarzt und klappert und die Ausstattung dermaßen bescheiden ist und nur in irgendwelchen Paketen zu haben ist? Keiner, die wollen S-Line von Audi oder Audi Individual
2. Stammkunden würden wegrennen, weil nun das letzte bisschen Individualität, was Saab bis dahin geblieben ist, auch noch futsch ist.
-> Saab würde weiterhin dicke fette rote Zahlen schreiben und die Schulden von GM wären inzwischen höher, als die deutschen Staatschulden.
Saab entwickelt keinerlei technische Neuerungen mehr und wenn mal Licht am Ende des Tunnels ist, dann verpasst Saab es mal wieder mit wirklichen technischen Neuerungen Werbung zu machen. (Das war aber schon immer so!)
Wenn Saab noch eine Chance haben soll überhaupt zu überleben, dann muss die schwedische Regierung (mal wieder) ein ganzen Haufen Geld in das Unternehmen stecken oder aber Saab muss von einem anderen Automobilkonzern aufgekauft werden.
Natürlich, wenn Saab bspw. von VW übernommen wird, dann ist die Individualität auch weg, aber die Qualität stimmt wieder und die ganzen Modelle können wirklich auf den Markt kommen.
Saab braucht wieder ein Image, um gekauft zu werden. Und solange das nicht so ist, nützen die tollsten Modelle nix.
Warum kann sich VW/Audi so viele Modelle leisten? Weil Audi als sportlich gilt und es den leuten scheißegal ist, wie teuer die Kisten sind.
Der wohl bald erscheinende Audi R8 Spider mit V10 Benziner und V12 TDI wird weggehen, wie warme Semmel. Da sind die Entwicklungskosten jetzt schon wieder reingeholt.
Ich glaube bei Audi ist es momentan so ziemlich egal, was die für ein Modell auf den Markt bringen...dank des guten Images werden die Dinger gekauft.
Und da zählt die Meinung einer kleinen Randgruppe von Saabfahrern nicht.
Vielen hier werden die Autos nicht gefallen. Das ist ja auch ok. Ich fahren ja auch lieber alte Saabs.
Aber die Masse macht es aus, dass es dem Konzern gut geht.
Genau das fehlt Saab halt. Und deswegen werden auch andere Modelle nichts daran ändern, dass GM mit Saab im Rucksack so langsam den Marianengraben runterrutscht.