Ahk???

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin Moin.....

Ich bin mir nicht sicher ob die AHK (324010) Saab 90/900 ab BJ 1981 unter meinen 900er Bj 93 passt .

Gruß Volker
 
Vmtl. nur, wenn Du die Stoßstangenunterkante ausschneidest.

Grüße!

Torben
 
Also eine Ahk für das ältere Modell.
Gib es beim Tüv Probleme ??
Ist es viel was von der Stoßstange weg muss ???
 
Zum Eintragen brauchst Du das, soweit ich weiß...

Ich glaube, allzuviel muss man da nicht wegschnibbeln, habe das aber noch nicht live gesehen.
 

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Richtig für das Baujahr wäre Typ 324013.
 
Also eine Ahk für das ältere Modell.
Gib es beim Tüv Probleme ??
Ist es viel was von der Stoßstange weg muss ???

Hab eine Saab-AKH-Westfalia (ab my 81) montiert und problemlos durch die (Schweizer) Motorfahrzeugkontrolle gebracht. Ohne an der Stossstange was wegzuschneiden. Beim Einstecken des Steckers einfach die Stossstange (unten) etwas nach hinten drücken..
 
Ahk

Wenn die Kupplung von Westfalia ist passt das.
Habe im November eine vom 84er ab und an einen 92er drangebaut.
Alle Löcher sind vorhanden und passgenau!
Musst nur im Gegensatz zur gängigen Meinung beim Tüv vorführen, weil es zu der Zeit als unsere Autos und die dazugehörigen AHKs gebaut wurden noch keine EU/EG Zulassungen gab!
Tüv schaut nur ob alles so gemacht wurde wie in der Montageanleitung vorgegeben!
Eintragung brauchts nicht. Du bekommst eine Bescheinigung zum Mitführen bei den Papieren die die korrekte Montage bestätigt.Kostet schlappe 45 Teuronen für 10 Minuten!
Ausschnitt ist auf den Bildern zu sehen.
 

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wenn ich es recht im kopf habe gibt es zwei verschieden ahk´s. einmal für die alten und neuen stoßstangen. wenn man die passende hat ist bei der neuen stoßstange kein ausschnitt nötig
 
Die Relevanz liegt zusätzlich auch noch woanders: bei den AHKs der 'älteren' Westfalia-Bauausführung kommt der Kugelkopf am Zugfahrzeug bauartbedingt HÖHER! als bei der 'typenreinen' neueren Variante mit den längeren Achsschenkeln. Was 'unter dem Strich' bedeutet, daß etwa ein '91er Gespann, welches mit der älteren Kupplungsausführung versehen ist, je nach tatsächlich auftretender Stützlast der angehängten Zuglast nicht so sehr 'einknickt', als wenn das Zugfahrzeug die adäquat vorgesehene Anhängerkupplung montiert hätte... :tongue: HFT kennt sich da zu 100% genauestens aus, am Besten holt man sich gleich noch eine Meinung zur Montage von MAD-Zusatzfedern mit ein. Und der TÜV gibt obendrein auch noch einen normallamente zu berücksichtigenden Wert vor, welcher etwas über die niedrigste zulässige Höhe der Anhängerdeichselkugelkopfkupplungsachse besagt (deutsche Sprache kommt manchmal wie ein mehrstöckiger Whopper bei McDonalds daher), abzufragen dortselbst.
Daß die Cabrioletfahrer hierbei nicht weiter involviert sind, versteht sich aus naheliegend bereits zu Genüge in der Vergangenheit erörterten Gründen :biggrin:
 
Hallo.
Erst mal danke.
Ich hab sie bei Ebay nicht ersteigert.

Von einen Bekannten hab ich eine AHK ohne Papiere bekommen.
Hab ich eine Chance sie eingetragen zu lassen ???

Gruß Volker
 

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Hallo Volker,
wie ich oben schon beschrieben hatte, muß die Kupplung nicht eingetragen werden.
Sie muß nur zur technischen Abnahme vorgeführt werden.
Sollte aber kein Problem sein wenn du die Anbauanleitung dabei hast.
Die findest du hier:

http://www.westfalia-automotive.de/kupplungen.php?lang=en
 
So

ich habe mir die Einbauanleitung mit der Nr. 324013 heruntergeladen und ausgedruckt.
Meine AHK hat keine Typennummer.
Ich fahre mit der Kupplung und der Einbauanleitung zum Tüv .
 
Moin!
Habe mit meiner Westfalia ein Problem ganz anderer Art:
Fahrzeug 900er ´86 Steili; AHK Baujahr ´83, war nach Aussage des Verkäufers ebenfalls am 900er Steili montiert.
Wollte sie heute anbauen, aber sie paßt hinten und vorne nicht!
Montiere ich sie zunächst an den beiden Halterungen zw. Stoßstange und Karosserie, hat sie zur vorderen Halterung (dieser Streifen Flachstahl mit den aufgeschweißten Muttern) ca. 5 cm Luft.
Montiere ich sie zuerst an dieser Stelle und ziehe sie hinten nach oben, so daß Schraublöcher und Gewindebuchsen sich gegenüberstehen, würde ich den Unterboden um ca. 5 cm nach oben eindrücken.
Montiere ich sie zuerst an dieser Stelle (also am vorgesehenen Loch im Unterboden) und dann an der vorderen Halterung, sind die Bohrlöcher an der hinteren Halterung 5 cm zu niedrig.
Kann sich DAS jemand erklären?
Ich denke, Steili ist Steili!?
Also, verbogen oder so ist an der ahk jedenfalls nichts...
Gruß,
Marcus
 
Von Westfalia gibts unterschiedliche Ausführungen, kannst Du mal ein Foto machen und die Typnummer angeben?

Normalerweise ist bei der Westfalia noch ein Distanzstreifen für die vordere Befestigung dabei, der ist aber nur etwa 3mm dick. Unerklärlich, warum die bei Dir nicht passt. Der Unterboden vom Heck dürfte sich diesbezüglich weder beim Sedan noch beim Combi-Coupé unterscheiden, auch die schrägen machen da keine Ausnahme.
Ich habe letztens von einem 1984 Sedan die Anhängerkupplung an das 87er Combi-Coupé montiert, hat problemlos gepasst...
 
Zum Modelljahr 1981 wurde der hintere Wagenboden erheblich geändert: größerer Tank, geänderte Auspufführung, Reserverad nun liegend. Auch der Abstand der Anlenkpunkte für die Anhängerkupplung wurde vergrößert (5 cm kommt etwa hin) . Du wirst ein seltenes Exemplar für Mj 79/80 haben.
 
Ja, vielen Dank erstmal!
Gut, morgen folgen dann Typennr. und Foto.
Gruß,
Marcus
 
Ich habe von einem 86er 900er eine Anhängerkupplung ohne Einbauanweisung und Typgenehmigung. Sie hat die Typbezeichnung TP 8 WW 47208. Wo bekomme die schriftlichen Unterlagen für diese Kupplung her?
 
Da gibt's von Westfalia nur die Anbauanleitungen zum herunterladen - und gefühlte 73 mal hier im Forum. Das reicht zum Eintragen, zumindest bei jedem Sachverständigen, der was von der Sache versteht.
Die Typnummer ist sollte eigentlich auf dem Typenschild stehen (in der obersten Zeile des fotografierten Typschilds von volker t aus Post #11), ist oft auch mit Farbe auf den AHK-Korpus gesprüht, über die Jahre aber leider oft überlackiert, wegkorrodiert oder anderweitig unlesbar geworden. Bei meiner AHK ist die Nummer auch seitlich in den abnehmbaren Kupplungshaken eingeschlagen.

Zur Klarstellung die beiden Typnummern der Kupplungen ab '81:
324 010 - Steilschnauzer
324 013 - Schrägschnauzer

Die abnehmbaren Haken sind übrigens NICHT kompatibel / austauschbar.

Grüße Hardy

Edit: 324 007 ist vermutlich die AHK für das Modell '79/'80
 
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