Hi,
es existieren zwar schon einige Themen mit ähnlichen Symptomen, mein aero scheint aber doch etwas anders zu sein:
Anzeichen:
Nach dem Anlassen läuft der Motor etwa eine halbe Minute ruhig und gleichmäßig. Dann fängt er an zu sägen, die Drehzahl pendelt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Nach ca. 2 Minuten beruhigt er sich wieder (knapp 1000)
Beim Kupplung treten im Schiebebetrieb sackt die Drehzahl auf 500 ab, aber er fängt sich bis auf wenige Ausnahmen.
Bei langsamen Fahren (Drehzahl um 1500) verwandelt sich der Elch in einen ruckenden Springbock, dann hilft meist nur noch Auskuppeln und neu Anfahren. Auch bei 50 im Dritten hat man das Gefühl, das Gaspedal nicht ruhig halten zu können. Irgenwie hoppelt die Kiste. Unter Last und beim Beschleunigen gibt es kein Ruckeln, nur evtl. nicht die volle Leistung.
Laut Bentley soll man das AIC-Valve (LH2.2) auf einen Duty-Cycle-Wert von 33% einstellen, und, falls das nicht geht nach (Vakuum-)Lecks suchen. Ich hatte einen Wert von 16.8% und, nachdem ich alle Vakuumschläuche und Gummibuchsen am Luftverteiler gewechselt hatte, 17,3%. Der Wert ändert sich auch nicht, wenn die Drehzahl schwankt.
Drucksensor/Druckgeber, Vakuum-Behälter, Benzindruckregelung, Zylinderkopfentlüftung, Tankentlüftung, Zündverteiler, Bypaß sind dicht (bei nicht laufendem Motor).
Tests mit veschiedenen Temperatur-Sensoren. Luftmengenmesser, AIC-Valve und LH-Control-Unit ohne Änderung.
Noch nicht getestet habe ich die Lambda-Sonde und das APC-Ventil. Unterdruck habe ich noch nicht gemessen, und auch das Knie zum Turbolader noch nicht ausgebaut (@Grufti: konnte im eingebauten Zustand keinen Riß finden). Habe auch die Drosselklappe noch nicht gereinigt.
Hat jemand noch einen Tip?
es existieren zwar schon einige Themen mit ähnlichen Symptomen, mein aero scheint aber doch etwas anders zu sein:
Anzeichen:
Nach dem Anlassen läuft der Motor etwa eine halbe Minute ruhig und gleichmäßig. Dann fängt er an zu sägen, die Drehzahl pendelt zwischen 500 und 1500 Umdrehungen. Nach ca. 2 Minuten beruhigt er sich wieder (knapp 1000)
Beim Kupplung treten im Schiebebetrieb sackt die Drehzahl auf 500 ab, aber er fängt sich bis auf wenige Ausnahmen.
Bei langsamen Fahren (Drehzahl um 1500) verwandelt sich der Elch in einen ruckenden Springbock, dann hilft meist nur noch Auskuppeln und neu Anfahren. Auch bei 50 im Dritten hat man das Gefühl, das Gaspedal nicht ruhig halten zu können. Irgenwie hoppelt die Kiste. Unter Last und beim Beschleunigen gibt es kein Ruckeln, nur evtl. nicht die volle Leistung.
Laut Bentley soll man das AIC-Valve (LH2.2) auf einen Duty-Cycle-Wert von 33% einstellen, und, falls das nicht geht nach (Vakuum-)Lecks suchen. Ich hatte einen Wert von 16.8% und, nachdem ich alle Vakuumschläuche und Gummibuchsen am Luftverteiler gewechselt hatte, 17,3%. Der Wert ändert sich auch nicht, wenn die Drehzahl schwankt.
Drucksensor/Druckgeber, Vakuum-Behälter, Benzindruckregelung, Zylinderkopfentlüftung, Tankentlüftung, Zündverteiler, Bypaß sind dicht (bei nicht laufendem Motor).
Tests mit veschiedenen Temperatur-Sensoren. Luftmengenmesser, AIC-Valve und LH-Control-Unit ohne Änderung.
Noch nicht getestet habe ich die Lambda-Sonde und das APC-Ventil. Unterdruck habe ich noch nicht gemessen, und auch das Knie zum Turbolader noch nicht ausgebaut (@Grufti: konnte im eingebauten Zustand keinen Riß finden). Habe auch die Drosselklappe noch nicht gereinigt.
Hat jemand noch einen Tip?