AIC-Valve läßt sich nicht einstellen

Ein Tauschlader im Regal beruhigt, aber aufgrund des Bildes sehe ich noch keine kurzfristige Notwendigkeit.

Wie willst Du denn von aussen sehen ob ein Turbo kaputt ist,das sieht man eigentlich nur wenn er schon Totalschaden ist aber auch dann nicht wirklich.
 
Rasch noch ein paar späte Leseempfehlungen:

so, ich war fleißig, und habe alles gelesen, eigentlich war nichts neues dabei, nur der simple Test, die Schläuche einfach zusammenzuquetschen, und zu sehen, ob sich die Drehzahl ändert.

Ich habe alle durchprobiert, aber nirgendwo Veränderungen beim Motorlauf festgestellt, nur beim AIC, da geht der Motor aus.

Den Tip, den Schlauch AIC->Intake-Manifold zu lösen und mit dem Finger zuzuhalten, habe ich auch versucht, ich habe das AIC gesehen, wie es sich bewegt, konnte den Motor aber keine 5 sec am Laufen halten.

Nächste Woche werde ich noch mal einen anderen LMM probieren.

by Kai Uwe
 
Hallo Elchaero,

noch so eine Idee: Ist die Drosselklappe zentriert und schließt sie richtig?

Grüße
Ron.


P.S.: Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank fürs Nachschauen der AIC-Steckerbelegung am lebenden Objekt :D
 
Wie kann man die Drokla am besten reinigen?
 
Hi,

ich habe nun noch einmal den LMM getauscht, mein altes (bis zuletzt funktionierendes) AIC eingebaut, die Zündkerzen kontrolliert (NGK), die Lambda-Sonde gewechselt -- alles ohne Erfolg. Ca. 30 Sekunden nach dem Mototstart (kalt) fängt die Drehzahl für mehrere Minuten an zu schwanken, zwischen 500 und 1500 U/min, und beim Auskuppeln im Schiebebetrieb (auch bei warmen Motor) fällt die Drehzahl unter 500 U/min, bevor sie sich auf die Leerlaufdrehzahl einstellt. Und immer noch dieser unruhige Motorlauf.

lansam werde ich ratlos ...

by kai uwe
 
da passiert bei mir auch nicht viel... was passiert, wenn du kurz die kurbelgehäuseentlüftung "dicht" machst...??

Und da passiert bei dir nichts, gar nichts?? Vielleicht ist das Sperrventil, welches verhindert, das bei Überdruck Luft in das Kurbelgehäuse gedrückt wird falsch herum eingebaut oder kaputt?? War bei einem Freund von uns so, und der Leerlauf war daher sehr unruhig. Schau mal nach, das Ventil sollte nur Luft von Ventildeckel in Richtung Ansaugtrakt durchlassen anders herum muss es dicht sein.
 
Wiederhole den Test mal bei gebrücktem Drosselkllappenschalter (bei abgezogenem Drosselklappenschalterstecker auf dessen Rückseite Klemme 1 und 2)

Das Werkstatthandbuch M81-88 nennt als mögliche Ursachen für undrunden Leerlauf übrigens folgende mögliche Ursachen (hab' ich mir mal in Kurzform notiert):

1.) Temperaturfühler (NTC): Fehlfunktion, Kabelbruch, zu hohe Übergangswiderstände in den Steckverbindern.

2.) HLM-Luftmassenmesser /CO-Gehalt: Falsche CO einstellung (zu hoch oder zu niedrig), gebrochener Hitzdraht

3.) Grundeinstellung KAT fehlerhaft: Leerlaufdrehzahl unter falschen Randbedingungen eingestellt

4.)Saugsystem: Luftundichtigkeit. Kontrolle: vorgeschriebener Unterdruck -0,4 bis -0,8 Bar, ferner schlecht zentrierte Drosselklapppe.

5.) Einspritzventile: Öffnungszeiten, Undichtigkeit.

6.) Kraftstoffanlage: zu geringer Systemdruck

7.) LH zentrale Steuereinheit: Kontaktfehler im Stecker, Signale nicht alle da. Kontrolle direkt am Steuergerätestecker mit Universalmeßinstrument

8.) Zusatzluftschieber: Funktion, Undichtigkeit

9.) Elektrische Anlage: Kabelbruch, Kontaktfehler, Isolationsfehler, Übergangswiderstände in Steckverbindern, Massefehler

10.) Abgasrückführungsventil: Funktionsfehler oder Schwergängigkeit

11.) Lambda-Sonde: Schlechter Anschluß, Massefehler, Falscher Widerstandswert.


Hope this helps.
Greetings
Ron.
 
Einfach...

Wiederhole den Test mal bei gebrücktem Drosselkllappenschalter (bei abgezogenem Drosselklappenschalterstecker auf dessen Rückseite Klemme 1 und 2)

Das Werkstatthandbuch M81-88 nennt als mögliche Ursachen für undrunden Leerlauf übrigens folgende mögliche Ursachen (hab' ich mir mal in Kurzform notiert):
1.) Temperaturfühler (NTC): Fehlfunktion, Kabelbruch, zu hohe Übergangswiderstände in den Steckverbindern.
2.) HLM-Luftmassenmesser /CO-Gehalt: Falsche CO einstellung (zu hoch oder zu niedrig), gebrochener Hitzdraht
3.) Grundeinstellung KAT fehlerhaft: Leerlaufdrehzahl unter falschen Randbedingungen eingestellt
4.)Saugsystem: Luftundichtigkeit. Kontrolle: vorgeschriebener Unterdruck -0,4 bis -0,8 Bar, ferner schlecht zentrierte Drosselklapppe.
5.) Einspritzventile: Öffnungszeiten, Undichtigkeit.
6.) Kraftstoffanlage: zu geringer Systemdruck
7.) LH zentrale Steuereinheit: Kontaktfehler im Stecker, Signale nicht alle da. Kontrolle direkt am Steuergerätestecker mit Universalmeßinstrument
8.) Zusatzluftschieber: Funktion, Undichtigkeit
9.) Elektrische Anlage: Kabelbruch, Kontaktfehler, Isolationsfehler, Übergangswiderstände in Steckverbindern, Massefehler
10.) Abgasrückführungsventil: Funktionsfehler oder Schwergängigkeit
11.) Lambda-Sonde: Schlechter Anschluß, Massefehler, Falscher Widerstandswert.

Hope this helps. Greetings Ron.
... beeindruckend ! ;-)

Gerd B. :dong:
 
...wie soll das denn derart dicht werden...???
 
...wie soll das denn derart dicht werden...???

ich meinte damit ob es dicht ist und keine Falschluft zieht /druck durchlässt, die gummimembrane bis 88 geht leider all zu oft vergessen.

aber ja, dicht "werden" geht natürlich auch, hatten wir auch schon... und die Kohlereste fanden sich im Bypass..
 
Wiederhole den Test mal bei gebrücktem Drosselkllappenschalter (bei abgezogenem Drosselklappenschalterstecker auf dessen Rückseite Klemme 1 und 2)

Das Werkstatthandbuch M81-88 nennt als mögliche Ursachen für undrunden Leerlauf übrigens folgende mögliche Ursachen (hab' ich mir mal in Kurzform notiert):

1.) Temperaturfühler (NTC): Fehlfunktion, Kabelbruch, zu hohe Übergangswiderstände in den Steckverbindern.

2.) HLM-Luftmassenmesser /CO-Gehalt: Falsche CO einstellung (zu hoch oder zu niedrig), gebrochener Hitzdraht

3.) Grundeinstellung KAT fehlerhaft: Leerlaufdrehzahl unter falschen Randbedingungen eingestellt

4.)Saugsystem: Luftundichtigkeit. Kontrolle: vorgeschriebener Unterdruck -0,4 bis -0,8 Bar, ferner schlecht zentrierte Drosselklapppe.

5.) Einspritzventile: Öffnungszeiten, Undichtigkeit.

6.) Kraftstoffanlage: zu geringer Systemdruck

7.) LH zentrale Steuereinheit: Kontaktfehler im Stecker, Signale nicht alle da. Kontrolle direkt am Steuergerätestecker mit Universalmeßinstrument

8.) Zusatzluftschieber: Funktion, Undichtigkeit

9.) Elektrische Anlage: Kabelbruch, Kontaktfehler, Isolationsfehler, Übergangswiderstände in Steckverbindern, Massefehler

10.) Abgasrückführungsventil: Funktionsfehler oder Schwergängigkeit

11.) Lambda-Sonde: Schlechter Anschluß, Massefehler, Falscher Widerstandswert.


Hope this helps.
Greetings
Ron.

Die Liste habe ich (fast) abgearbeitet:
  1. Temperaturfühler getauscht, auch Test mit Poti
  2. LMM getauscht
  3. KAT gewechselt (allerdings keine Einstellungen geändert)
  4. Alle offensichtlichen Leckmöglichkeiten kontrolliert, neue Schläuche, Unterdruck habe ich jedoch noch nicht gemessen
  5. Einspritzventile komplett gewechselt
  6. Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen (dazu fehlt mir geeignetes Werkzeug)
  7. LH gewechselt, Signale (statisch) an Stecker kontrolliert
  8. was ist der Zusatzluftschieber?
  9. diese Fehler sind schwer zu finden und insbesondere bei alten Autos immer ein unkalkulierbares Risiko
  10. Ich glaube, ich habe keine Abgasrückführung
  11. Lambda-Sonde habe ich gewechselt

Mich stört ein wenig, daß sich durch provozierte Nebenluft nichts ändert. Da MUSS doch noch irgendwo Luft reinkommen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen, den Unterdruck zu messen.
 
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