Airbag defekt nach 1,5 Jahren?

KonradZ

EARLY BIRD
Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
3.032
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
seit gestern leuchtet mein Mäusekino beim Start des Cabrio´s. Erst kommt Sicherheitscheck ok, dann 2 Sekunden später eine häßliche rote Lampe und der Hinweis: Airbag defekt, wenden Sie sich an Ihre Werkstatt.

Nun gut, es ist eh noch Garantie drauf und für Freitag habe ich mir einen Termin geben lassen, aber normal ist das doch wohl bei eineinhalb Jahren und 13.000 km Fahrleistung eher nicht?

Oder spinnt nur ein Lämpchen und das Cabrio hat Sehnsucht nach dem FSH?
:eek:

LG KonradZ
 
Wohl das Airbagsteuergerät. Hatte ich beim 9-5, als er grad mal 2 Jahre alt war. Rotes Ausrufezeichen, lautes ding-dong.
 
son Mist aber auch

Solches Problem kenn ich von meinem SAAB üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nich :biggrin::tongue: , watt haste da fürn Krepel jekooft :confused::rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Hallo,
seit gestern leuchtet mein Mäusekino beim Start des Cabrio´s. Erst kommt Sicherheitscheck ok, dann 2 Sekunden später eine häßliche rote Lampe und der Hinweis: Airbag defekt, wenden Sie sich an Ihre Werkstatt.

Nun gut, es ist eh noch Garantie drauf und für Freitag habe ich mir einen Termin geben lassen, aber normal ist das doch wohl bei eineinhalb Jahren und 13.000 km Fahrleistung eher nicht?

Oder spinnt nur ein Lämpchen und das Cabrio hat Sehnsucht nach dem FSH?
:eek:

LG KonradZ

Oh, 'lustig'. Hatte ich bei meinem SC (MY 06) nach rund 1,5 Jahren auch. Nachdem der FSH im Tessin (nach Fehlerlöschung) meinte die gesamte (!) Airbaganlage müsste bei Wiederauftreten ausgetauscht werden war es letztlich 'nur' das Steuergerät. Angeblich sei der Fehler in der neueren Generation Steuergeräte behoben - ist wohl doch nicht so .......
 
Juppidu!

Das Cabrio ist wieder vom FSH zurück: frisch gewaschen (innen und außen) und: mit wieder gestecktem Stecker! Da war ein Stecker lose:eek: - man fasst es nicht!


LG KonradZ
 
Hallo!
Kleine Ursache,große Wirkung..........also alles wieder gut......:smile:
Gruß,Thomas
 
... soll das jetzt bedeuten, dass ich vor Fahrtantritt nicht nur ums Auto herum laufen muss, die Lichter kontrollieren, Luftdruck u.a. prüfen muß und auch die Steckverbindugen zum Airbag-Steuergerät meiner Checkliste hinzu fügen muss?????

Mensch, mensch, mensch wenn hier nicht so ein nettes Forum wär, ich hätte schon längst die Marke gewechselt -
Wunschvater des Gedankes:biggrin:
 
... soll das jetzt bedeuten, dass ich vor Fahrtantritt nicht nur ums Auto herum laufen muss, die Lichter kontrollieren, Luftdruck u.a. prüfen muß und auch die Steckverbindugen zum Airbag-Steuergerät meiner Checkliste hinzu fügen muss?????

Nö, das macht dann doch der Systemcheck für Dich....

Ich sehe das eher positiv: Wenn ich dann schon Airbags im Auto habe, dann möchte ich schon gerne wissen, wenn ein Stromkreis (warum auch immer) unterbrochen ist.
 
... Mensch, mensch, mensch wenn hier nicht so ein nettes Forum wär, ich hätte schon längst die Marke gewechselt -
Wunschvater des Gedankes:biggrin:

Mach Dir doch nichts vor....:tongue:
 
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon zweimal. Jedesmal stand das Auto vorher im Regen.
Am nächsten Tag war die Meldung wieder verschwunden, scheint für mich ein feuchtigkeitsempfindlicher Kontakt zu sein.
 
Grad eben, nach den Starten, kams Airbag defekt..., danach ESP defekt... und TCS defekt...
Servolenkung geht nicht, danach kein starten des Motors für 5 Minuten ist es vielleicht die Batterie?
 
Grad eben, nach den Starten, kams Airbag defekt..., danach ESP defekt... und TCS defekt...
Servolenkung geht nicht, danach kein starten des Motors für 5 Minuten ist es vielleicht die Batterie?


dein auto rächt sich ..dafür .....


regio-rider.gif
 
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon zweimal. Jedesmal stand das Auto vorher im Regen.
Am nächsten Tag war die Meldung wieder verschwunden, scheint für mich ein feuchtigkeitsempfindlicher Kontakt zu sein.

Das Gleiche Problem habe ich auch. nach regnerischer oder feuchter Nacht kommt nach dem Systemcheck die Meldung Airbag defekt, Werkstatt aufsuchen. Wo finde ich denn das Aibagsteuergerät???
 
Keine Ahnung beim 932, aber dir ist schon klar, wie man Arbeiten am Airbagsystem durchführt? Und bisher (Vorgängemodelle) war es so, dass SRS Fehler nicht ohne passendes Diagnosegerät gelöscht werden konnten.
 
Ja, ich dachte, ich schaue mir die Kontakte mal an und lasse dann bei Gelegenheit bei Saab den Speicher löschen.
 
Allerdings hätte ich immer ein unwohles Gefühl wenn einmal diese Fehlermeldung aufgetreten wäre...
Wer garantiert mir die Funktion im Notfall?!? :rolleyes:
 
Ja, da hast du recht. Ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie. Ich dachte, ich sammle mal die "Macken" und fahre dann hin (Weber in Berlin). Hab den Saab erst 2 Wochen. Aber sonst bisher nix zum mäkeln........

Hatte weiter oben nur gelesen, dass es die Kontakte am Airbagsteuergerät sein könnten, und als gelernter Elektriker traue ich mir zu, da mal zu schauen.

@ ThePreator: Hast du Erfahrungen mit Saab Weber in Zehlendorf?
 
Zurück
Oben