Airbag Lampe an! Steuergerät?

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Nachdem die gefühlten 100 anderen Probleme bei meinem 9-5 2,3t 170PS Limo MY 98 behoben sind nehme ich jetzt das größte in Angriff.

Airbag Lampe an -> Fehler: Widerstand zu hoch Seitenairbag beidseitig!
Das rechte wurde aber bereits getauscht ( vom Ex-Saab Partner) doch der Fehler kam nach einigen Wochen wieder! Jetzt würde ich gern das Steuergerät tauschen hab aber keinen blassen Dunst wo das sitzt!
Und kein kleines Vermögen für die Werkstatt.

Vielleicht hat ja jemand auch eine kreative andere Lösung?

HERZLICHEN DANK

Airbag Lampe an -> Fehler: Widerstand zu hoch Seitenairbag beidseitig!

schade, ich wollte gerade aufmunternd schreiben, daß das auch an einem
gespeicherten (bearbeitungs-) fehler liegen kann und durch einfaches
löschen des speichers behebbar ist.
hier dann wohl nicht ..

Das rechte wurde aber bereits getauscht ( vom Ex-Saab Partner) doch der Fehler kam nach einigen Wochen wieder! Jetzt würde ich gern das Steuergerät tauschen hab aber keinen blassen Dunst wo das sitzt!

in der mittelkonsole irgendwo beim zündschloß

das neue muß aber (per techII) programmiert werden nach dem tausch : (

und bitte immer die sicherheitsregeln beachten, airbags sind pyrotechnik

Und kein kleines Vermögen für die Werkstatt.

Vielleicht hat ja jemand auch eine kreative andere Lösung?

vielleicht mal die steckverbinder überprüfen, kontaktprobleme ?

man könnte theoretisch auch widerstandsstecker einbauen wie bei einem
sportsitz, den hält das steuergerät für einen airbag und meckert nicht.
natürlich wird der entsprechende airbag dann auch nicht gezündet ..

Naja die Fehlermeldung "Widerstand zu hoch" deutet auf einen Kabelbruch oder korrodierten Steckkontakt hin - da bringt es nichts, einen Dummy Widerstand anstatt des Airbags einzustecken...

Wobei man da allein bei der Fehlersuche ganz genau wissen sollte, was man an einem Airbagsystem wie mißt. Man Kann Airbags durchaus auch mit einem Multimeter zünden!!!

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Das Steuergerät hätte ich da nie vermutet. Jetzt hab ich mal eins bestellt und dann schaun mir mal. Die Kontakte werd ich zusätzlich nochmal prüfen. Vielen Dank auch nochmal für die Sicherheitshinweise ich hab wirklich keine Lust dass mir so ein Teil um den Kopf fliegt!

Zurück
Oben