Airbag Leuchte

Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
:rolleyes: Hallo liebe Saab Gemeinde,
ich bin hier neu im Forum und habe direkt mal eine Frage ?
Wir fahren einen Saab 9000 CDE Bj.95 und haben wie andere auch ein Problem mit der Airbag Leuchte.
Jetzt sagte uns ein Mechaniker das es wohl an den Stecker unter dem Fahrersitz liegt.
Da dieser Stecker mit der Zeit ausleiert und dadurch der Ohm-Widerstand zu gross wird, es gebe wohl von Saab einen Reparatursatz aber man könnte auch einfach den Stecker(Steckverbindung) verlöten.
Kennt einer von euch diese Methode und muss man beim verlöten etwas beachten, im Bezug auf das Lötzinn zum Beispiel ? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn der Tüv ruft nach unseren 9000er.
:ciao:
 
Ich nehme gerne bleifreies Lot weil einfacher zu handhaben.
Bei Verwendung im Innenbereich ist jedes Lot geeignet.
Ob's aber daran liegt..... tippe eher auf den üblichen Schleifring hinterm Lenkrad.
Ansonsten - IMMER Batterie abklemmen (Massepol) und 15 Minuten warten.
Dann kann da nichts passieren.....
 
Ich nehme gerne bleifreies Lot weil einfacher zu handhaben.
Bei Verwendung im Innenbereich ist jedes Lot geeignet.
Ob's aber daran liegt..... tippe eher auf den üblichen Schleifring hinterm Lenkrad.
Ansonsten - IMMER Batterie abklemmen (Massepol) und 15 Minuten warten.
Dann kann da nichts passieren.....

Wenn eine Verbindung am Airbag gelöst muß, muß man eh min. 30 Minuten vorher die Batterie abklemmen, sonst gibt's eine Fehleranzeige. Das ist in diesem Fall evtl. unerheblich, da er wohl eh schon die Anzeige hat.....
ansonsten kann beim Löten nicht wirklich etwas passieren.....man gibt ja beim Löten keinen Strom auf die entspr. Kabel....
 
Bei mir ist leider auch die Airbag-Leuchte angegangen (nach dem Start erst blinken, dann Dauerlicht)

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Beifahrer-Airbag als Verursacher festgestellt, aber:" Ich habe doch gar keinen Beifahrer-Airbag"

Was könnte denn in so einem Fall der Grund sein?

Gruß

Thomas
 
Soweit ich weiss, gibts beim 9k unterm Sitz nur Kabel für die Sitzheizung und ev. elektrische Verstellung - also werden diese Kabel nix mit dem SRS Fehler zu tun haben. Dieses Problem gibts nur bei Fahrzeugen mit Seitenairbags in den Sitzlehnen - welche der 9k definitiv nicht hat.
 
Soweit ich weiss, gibts beim 9k unterm Sitz nur Kabel für die Sitzheizung und ev. elektrische Verstellung - also werden diese Kabel nix mit dem SRS Fehler zu tun haben. Dieses Problem gibts nur bei Fahrzeugen mit Seitenairbags in den Sitzlehnen - welche der 9k definitiv nicht hat.

Richtig.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Es gib defitiv drei Steckverbindungen untern Fahrersitz, ist jedenfalls bei uns so.
Ein scharzer Stecker für die Sitzheizung, der besagte Grüne und noch ein weiterer Stecker.
 
in meinem Fall waren es sie ABS Sensoren im Motorraum die defekt waren
 
Ich musste schon 3 x diesen Schleifring tauschen an verschiedenen Fahrzeugen.
Wenn die Airbagleuchte hat sich meistens schon die Hupe kurz davor verabschiedet.
 
...verhindert das blockieren der riemenscheibe...:biggrin:
 
Haben wir nicht alle 4 Airbags im Radkasten und einen kleinen roten im Kofferraum?
 
SRS Fehlerspeicher auslesen / programmieren!?

Hallo,

meine SRS Leuchte (Beifahrerairbag defekt, aber Airbag nicht vorhanden!) brennt und brennt. Alle Tips (Scheinwerfermotor, Abschlusswiderstand auf Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfaches prüfen (ist i.O. = 2,2 Ohm!) haben bisher kein Ergebnis gebracht.

Auf der Suche nach einem Händler mit SRS Fehlerspeichermessgerät bin ich bis heute immer enttäuscht worden.
Zwei Händler konnten nur mit TECH2 auslesen (kannten keine andere Lösung "mache ich seit 25 Jahren so"), welches anscheinend nur den Hauptfehler nennt, nicht jedoch wie es zu diesem Fehler gekommen ist (Kabel defekt, Stecker lose...).

Nun habe ich einen Termin bei meinen FSH vor Ort welcher dieses Messgerät wohl hat.
Er behauptet, dass das Airbagsteuergerät ausgelesen und "programmiert" werden kann, kennt Ihr diese Möglichkeit?
Dann könnte man natürlich den Beifahrerairbag aus dem System streichen.

Ich werde nach dem Besuch mal berichten was geht und was nicht. Die alteingesessenen Mechaniker sind nicht immer auf dem gleichen Stand wie mir scheint, der eine sagt so der andere anders.

Gruß

Thomas
 
Wenn eine Verbindung am Airbag gelöst muß, muß man eh min. 30 Minuten vorher die Batterie abklemmen, sonst gibt's eine Fehleranzeige.
Ja, ja, ja, ...

Blöd ist nur, wenn man mal nicht darn denkt, was alles zu den 'Verbindungen am Airbag' gehört. Zum Beispiel die beliegte SRS-Leuchte und damit das Kombiintrument. :mad::mad::mad:
Mußte heute am Anni der Piktogramm-Beleuchtung ein neues Leuchtmittelchen verpassen und hatte zum Ausbau - natürlich - nicht den Akku abgeklemmt. Danach war SRS dann mal wider an.
War schon das Steuergerät aus dem Schlachti, da ich mir bei der ganzen Aufbauerei der Karre vorher schon mal SRS gezogen hatte. Ich bin mir jetzt auch sicher, wann. Nämlich aus ich schon mal den linken Seitenstecker vom Kombiintrument ab hatte.

Fiese Falle, finde ich. Daher hier für alle als Warnung.
 
Hmm ich hab vor einigen Jahren auch das Kombiinstrument ausgebaut (Alle Leuchtmittel in einem Aufwasch erneuert) - hatte abe keine SRS Meldung - die hatte ich nur, als ich mal die falsche Sicheung gezogen hatte, weil ich einem Elektroproblem auf der Spur war.. -> TECH2 Fehler löschen lassen..
 
Zurück
Oben