Airbag-Schriftzeichen und Warnleuchte leuchten auf

Ich mußte jetzt auch mal kurz nachschauen, was das jeweils alles sein soll, da ich nicht alle Abkürzungen kannte.

ABS Anti-lock Brake System
ECM Engine Control Module
CPM Combustion Pre-heater Module
HLDF High Level Display Front (was auch immer das sein soll??)
HCM Headlamp Control Module
FSM Forward Sensing Module

Ich denke, daß es wie so oft damit begründet ist, daß neue Anbieter versuchen, ihre Angebote im Nachhinein auf die Spezifika der jeweiligen Modelle und Marken anzupassen. Da kommt man ohne fehlerfreien Teilekatalog leicht durcheinander.
Wenn wir hier schon über die 2,3t/T/Aero-Modelle des 951 diskutieren...
Gerade beim YS3D sehe ich bei Teileanbietern ohne KBA-Nr.-Filter gelegentlich, daß es auch einen B234R gegeben haben muß. 🤨
Ob die neuen Anbieter auch wissen, wie die Belegung des OBD2-Steckers über die Jahre verändert wurde?

Die Teileanbieter sorgen fortschreitend dafür, daß fehlerhafte Teilezuweisungen erfolgen. Es kommt immer häufiger vor daß von irgendwoher einer mit einem Teil eine Fehlzuweisung macht, die dann von anderen (automatisch?) übernommen wird.

Daher immer min. zwei Mal gucken, mit originaler Saab-Nummer abgleichen und auch - sofern ein Produktfoto vorhanden - auch optisch abgleichen falls das möglich ist.

B234R gab es nicht offiziell im YS3D. Da wird eine fehlerhafte Zuweisung vom B234i zum R rein gerutscht sein.

Zurück
Oben