Airbag SRS Anzeige nach Batteriewechsel

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an alle!

Gestern die Tür hinten links ausgebaut und neue eingebaut. Dann komischerweise Batterie irgend wie zu schwach. Dachte dann mal die Batterie abklemmen um alles zu nullen :-). Dann gloreiche Idee und Starthilfe bekommen. Auto wieder sofort an und alles ok...bis eben auf diese Anzeige :-(.

War wohl die Aktion mit dem Abklemmen der Batterie. Muss man auf jedenfall zum Saab oder kann man da selbst etwas machen????
 
Ich hab vor ein paar Tagen den Kupplungszug erneuert ,dazu habe ich die ganze Batterie rausgebaut. Als ich sie wieder eingebaut und angeschlossen habe hat alles funktioniert auch Airback SRS :confused:
 
Ich hab vor ein paar Tagen den Kupplungszug erneuert ,dazu habe ich die ganze Batterie rausgebaut. Als ich sie wieder eingebaut und angeschlossen habe hat alles funktioniert auch Airback SRS :confused:
Vermute, mit Zündung an, von Batterie getrennt oder ähnlich.:eek:
 
Hallo, hatte Batterie auch letztens raus wg. Airbagausbau. Keine Fehlermeldung danach. Auch voriges Jahr bei meiner Frau Ihrem auch Batt draußen gehabt wg Batt kaputt, null Problemo danach.

@micha63: Wieso hast Du die Batterie bei Kupplungszugwechsel ausgebaut?
 
ok, danke mal...und ich habe natürlich die batterie nicht bei eingeschalteter zündung ausgebaut ....so doof ich nicht sein :-).

wie gesagt, nach dem türausbau und wiedereinbau hinten links trat dies auf. vielleicht beim abziehen der verbindung zur tür? komisch ist auch, dass dann dieses phänomen auftrat, dass die batterie wie leer erschien und nach starthilfe alles wie beim alten war gestern. heute morgen dann ohne probleme angesprungen.

gestriger test war mit 12,67 V und 14,5 V (motor aus/laufender motor) auch gut.....

schon komisch....


aha und was mir eben noch einfiel ist, ich habe gestern auch einen haufen ameisen auf dem amaturenbrett gesehen....
 
Warum:...?
Funktioniert doch alles: :smile: !
Aber du meintest sicher, dass raffa66 seine Batterie mit eingeschalteter Zündung abgeklemmt haben könnte, oder!?
Genau so!
SRS Leuchte geht an und bleibt an, wenn unter Zündung plötzlich kein Strom mehr am Steuergerät des Airbags ankommt.
Wer es mal testen möchte: zieht mal bei eingeschalteter Zündung die Sicherung für den Airbag, sagt aber hinterher nicht, der hat's gesagt:biggrin: Ich bezahle kein Fehlerreset:biggrin:
 
Sicherung 28 ziehen - Fehlerspeicher löschen!
 
das klappt??

nur die sicherung 28 ziehen? so easy??
 
so, habe es mal probiert. zündung aus-sicherung 28 raus-10 s später wieder rein-motor an-srs bleibt an.

muss man die vielleicht länger raus machen?
 
Nein, nicht länger, eigentlich reicht kurz ziehen und wieder reinstecken.

Lass mal die Zündung dabei an...
 
warum sollte die SRS durch entladen der Batterie leuchten?????????? wer hat nicht schon einmal seine innenbeleuchtung angelassen oder in der mitte den schalter versehentlich umgelegt? ich vermute das beim Tür umsetzen etwas zu doll am Kabelbaum gezogen wurde und dabei der stecker vom Sicherheitsgurt (Fahrer) abgefallen ist. Ich glaube in dieser Richtung gedacht, ist der Fehler eher zu vermuten.:biggrin:
 
warum sollte die SRS durch entladen der Batterie leuchten?????????? wer hat nicht schon einmal seine innenbeleuchtung angelassen oder in der mitte den schalter versehentlich umgelegt? ich vermute das beim Tür umsetzen etwas zu doll am Kabelbaum gezogen wurde und dabei der stecker vom Sicherheitsgurt (Fahrer) abgefallen ist. Ich glaube in dieser Richtung gedacht, ist der Fehler eher zu vermuten.:biggrin:
.
na dann zieh doch mal bei Zündung an die Sicherung für die Tasche, nur Mut. Berichte mal.
 
so probiert :-)

ok, habe eben die zwei möglichkeiten bei laufendem motor probiert (sicherungen raus usw.) bei der für die steuerung motronis - auto ausgegangen...bei der für den sack - später immer noch das srs zeichen....warum auch nicht, da der fehlerspeicher ja sicher wie so ein eprom funktioniert und bei saft weg ja trotzdem noch alles haben muss.

zu saab gehe ich nicht, denn mein private-schrauber hat anschluss für den wagen und machts für umme. die beim saabhändler wollten 25-50 euro je nach dauer...hallo!!!
 
ok, habe eben die zwei möglichkeiten bei laufendem motor probiert (sicherungen raus usw.) bei der für die steuerung motronis - auto ausgegangen...bei der für den sack - später immer noch das srs zeichen....warum auch nicht, da der fehlerspeicher ja sicher wie so ein eprom funktioniert und bei saft weg ja trotzdem noch alles haben muss.

zu saab gehe ich nicht, denn mein private-schrauber hat anschluss für den wagen und machts für umme. die beim saabhändler wollten 25-50 euro je nach dauer...hallo!!!

Jau genau das meinte ich.
Wenn Leuchte aus und Du ziehst die Sicherung bei Zündung an wird sie leuchten:rolleyes:
Und aus geht sie nur durch Fehler löschen mittels tech2:biggrin:
Ist halt bleibend auch wenn fehler behoben so is dat.
PS: zur Not ADAC, die Löschen Dir beim 900II auch den Speicher
 
Hallo, hatte Batterie auch letztens raus wg. Airbagausbau. Keine Fehlermeldung danach. Auch voriges Jahr bei meiner Frau Ihrem auch Batt draußen gehabt wg Batt kaputt, null Problemo danach.

@micha63: Wieso hast Du die Batterie bei Kupplungszugwechsel ausgebaut?
stand so in der Anleitung damit man besser an den Zug kommt

Micha
 
Jau genau das meinte ich.
Wenn Leuchte aus und Du ziehst die Sicherung bei Zündung an wird sie leuchten:rolleyes:
Und aus geht sie nur durch Fehler löschen mittels tech2:biggrin:
Ist halt bleibend auch wenn fehler behoben so is dat.
PS: zur Not ADAC, die Löschen Dir beim 900II auch den Speicher

Also gerade den Airbagspeicher konnte bei mir damals der Bosch Dienst nicht löschen!! Dann dürfte es der ADAC auch nicht können denk ich mal...????

Alles andere würde gehen hat er mir damals gesagt! (nachdem er im Rechner nachgesehen hatte)

Machte aber der Saab Händler für lau....

LG Henry
 
Zurück
Oben