Airbag SRS Anzeige nach Batteriewechsel

...
Machte aber der Saab Händler für lau....

Schätze Dich glücklich bei meinem 9000er hat mich das reseten mal eben 40€ gekostet. Naja ein paar dumme Sprüche waren inclusive.
War aber auch nur so'n Saab-"Zentrum" die meinen Honda verkauft sich besser, war halt in der Nähe.:redface:.
Naja auch zwischen Herdecke und Gevelsberg fährt man doch besser nach Dortmund. Da heisst es zu Recht Saab-Zentrum:smile:
 
hallo, ich habe irgendwie ein ähnliches Problem. Habe bei meinem neulich das Lenkrad gewechselt - da das original verbaute kein Lederlenkrad war. Dummerweise natürlich vergessen die Batterie vorher abzuklemmen.
War ja klar das nach dem Einbau das rote SRS am Leuchten ist. Ich also zum Saab Händler des vertrauens. Hat das ganze ausgelesen und erstmal war alles ok. Allerdings Leuchtet jetzt nach 2Wochen das blö*** Lämpchen wieder. Ist einfach während der fahrt wieder angegangen.
Hat irgendwer vlt. eine Idee wie das kommen könnte bzw wo ich die Ursache suchen könnte?
 
Muss nicht unbedingt mit dem Lenkradwechsel zu tun haben - kann aber.
Wenn du Airbags in den Sitzen hast sind die Stecker unter den Sitzen weitere Verdächtige oder die Stecker der Gurtstraffer. Da setzt sich gerne Feuchtigfkeit rein und schon leuchtet das Lämpchen.
Klarheit von wo das kommt bringt aber nur auslesen, also noch mal zum freundlichen und ans Tech2.

Grüße aus BI - Thomas
 
Na ja, zu dem Onkel muss ich ja anscheinend so oder so wegen dem Leuchtchen. Dann kann er mir wenigstens fürs Geld diesmal auch ein bissel helfen & nicht hur das Lämpchen zum erlöschen bringen.
Hab mich eben nur gewundert das es einfach während der fahrt wieder angefangen hat zu leuchten.
 
Moin,

das SRS Steuergerät hat einen Unterspannungsfehler gespeichert. Im Augenblick des Startens bricht die Batteriespannung zusammen (leere Batterie, defekt) und das SRS wird dann weggeschaltet. Hatte das mal, da meine Standheizung meine schon alte Batterie leergesaugt hat. Der Fehlerspeicher des SRS geht nur mit Tech2 zu löschen, weder durch Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen. Ist ein "residenter" Fehler. Ich war vorher in zwei freien Werkstätten, auch bei einem professionellen "Fehlerausleser" und beim Boschdienst. Keiner kam ins SRS rein, ins Motorsteuergerät aber alle.
Beim FSH in Berlin-Zehlendorf dauerte das nicht mal Kaffeetassenlänge und kostete 0,00 € incl. Kaffee. Die Jungs dort haben mir das ziemlich genau erläutert.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben