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Vorweg: Ja, vor vielen Sonnenwenden hatte ich auch mal Physik in der Schule. Aber vlt. liegts ja an dem Rotwein zwischen den Sonnenwenden... ;)
Meine Frage: Wenn ein Stecker schlechten Kontakt hat, dann muss der gemessene Widerstand doch steigen?
Hintergrund: Die Kleine Prinzessin (9³ I, MY 99, B204 T5) zickz mal wieder: Airbaglampe ist an. Fehler: Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu gering.
WIS sagt: Alle Stecker prüfen. Ich habe den Sitz ausgebaut, den Hauptstecker gelöst und wieder verbunden, Fehler lies sich löschen und für ein paar Tage war's gut.
Jetzt wieder das selbe. SRS mit Tech2 ausgelesen: Bis auf den Airbag im Lenkrad sind alle Airbags ausserhalb des Sollwertes von 2,7-3,3 Ohm. Meist 2,4 oder 2,5. Seitenairbag Fahrer ist bei 2,0 Ohm. Fehler wird durch diesen gestezt, die anderen setzen noch keinen Fehler.
Für MY 98 und 99 gibt es in dem Zusammenhang ein Service-Bulletin, wonach die Leitung vom SRS zu Seitenairbag auszutauschen sei (nur die zwei betreffenden Adern).
Was auch immer, es müssen die Sitze raus, der Teppich hoch uns alles muss ab SRS durchgemessen werden.
Bevor ich das jedoch mache, möchte ich gerne verstehen, was ich da finden werde, um entsprechend handeln zu können. Also: warum verringert ein schlechter Kontakt den durch das SRS gemessenen Widerstand? Was verursacht diesen Widerstand überhaupt? Die Zündeinheit der Airbags selber?
Und ja, ich weiss, wie mit Airbags zu verfahren ist: Stromlos, nie auf der Seite der Zündkapsel stehen usw... ;)
Meine Frage: Wenn ein Stecker schlechten Kontakt hat, dann muss der gemessene Widerstand doch steigen?
Hintergrund: Die Kleine Prinzessin (9³ I, MY 99, B204 T5) zickz mal wieder: Airbaglampe ist an. Fehler: Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu gering.
WIS sagt: Alle Stecker prüfen. Ich habe den Sitz ausgebaut, den Hauptstecker gelöst und wieder verbunden, Fehler lies sich löschen und für ein paar Tage war's gut.
Jetzt wieder das selbe. SRS mit Tech2 ausgelesen: Bis auf den Airbag im Lenkrad sind alle Airbags ausserhalb des Sollwertes von 2,7-3,3 Ohm. Meist 2,4 oder 2,5. Seitenairbag Fahrer ist bei 2,0 Ohm. Fehler wird durch diesen gestezt, die anderen setzen noch keinen Fehler.
Für MY 98 und 99 gibt es in dem Zusammenhang ein Service-Bulletin, wonach die Leitung vom SRS zu Seitenairbag auszutauschen sei (nur die zwei betreffenden Adern).
Was auch immer, es müssen die Sitze raus, der Teppich hoch uns alles muss ab SRS durchgemessen werden.
Bevor ich das jedoch mache, möchte ich gerne verstehen, was ich da finden werde, um entsprechend handeln zu können. Also: warum verringert ein schlechter Kontakt den durch das SRS gemessenen Widerstand? Was verursacht diesen Widerstand überhaupt? Die Zündeinheit der Airbags selber?
Und ja, ich weiss, wie mit Airbags zu verfahren ist: Stromlos, nie auf der Seite der Zündkapsel stehen usw... ;)