Airbag

Registriert
12. Aug. 2004
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
hallo,
seit einiger zeit blinkt die srs kontrollampe und nach ca. 5 min nach dem start leuchtet die dauerhaft. muss dazu allerdings noch sagen, dass sich ein marder meine kabel im motorraum schmackhaft gemacht hat. lambdasonde-kabel war durchgebissen.
so meine frage: wo genau sind die sensoren und wo verlaufen die dazugehörigen kabel? (falls marder auch die beschädigt hat)
habe per telefon mit einer werkstatt gesprochen, die meinten dass der airbag fällig sei (älter als 10 jahre), kosten rund 1200€ (spinner) oder im besseren falle ein "schleifring" im lenkrad.... (keine ahnung wie man den wechseln soll) kosten ca. 100€ + arbeit

hat jeman erfahrung oder ähnlichen fehler schon gehabt?

gruss daniel
 
Der Schleifring ist häufiger Ursache für SRS Probleme...

Erstmal auslesenlassen...
 
würd auch eher auf den Schleifring tippen - Airbags halten meist sehr lange.
Genaueres kann wohl nur die Werkstatt mittels Tech2 herausfinden.
Selber daran schrauben ist keine gute Idee - letztendlich gehts um ein Sicherheitssystem, und so ein Airbag ist auch nicht ganz ungefährlich!!
 
...
habe per telefon mit einer werkstatt gesprochen, die meinten dass der airbag fällig sei (älter als 10 jahre), kosten rund 1200€ (spinner) oder im besseren falle ein "schleifring" im lenkrad.... (keine ahnung wie man den wechseln soll) kosten ca. 100€ + arbeit
l

Ja, das Märchen vom Verfallsdatum des Airbags :smile:
Vieleicht sollte Deine Werkstatt mal Ihre Informationen aktualisieren.

Wie schon o.g.:
Fehler auslesen und dann löschen lassen.
Es gibt auch temporäre Fehler, die nicht wieder auftauchen.

Bei Defekt lässt sich der Schleifring in ca. 30 Minuten tauschen,
er ist hinter dem Lenkrad auf die Lenksäule gesteckt.

Neu- oder intaktes Gebrauchteil besorgen , Batterie abklemmen (!), Airbag raus (2x Torx auf LR-Rückseite), Lenkradposition markieren und Lenkrad abnehmen, Schleifring tauschen (Steckerverbindungen lösen) und alles retour.

Beim Einbau des Rings diesen NICHT VERDREHEN, sonst ist gleich wieder ein Neuer fällig.:cool:
 
öhhm Tips zu Airbagarbeiten sollten hier wohl eher nicht gegeben werden!!!!
 
öhhm Tips zu Airbagarbeiten sollten hier wohl eher nicht gegeben werden!!!!


Das ist natürlich Ermessenssache.

Da ich diese Tipps nicht zum ersten Mal gebe, sollte dies nun eindeutig geklärt werden.

Im Zweifelsfall lösche ich meine Beiträge gerne wieder.
 
Was bitte soll an 'Airbag-Tips' so schlimm sein?

Sobald die Batterie ab ist, ist das Thema durch. Da inzwischen selbst bei eBay die Vernunft gesiegt hat und die Luftsäcke nicht mehr als 'Sprengstoff' verboten sind, sollten wir das ganze hier auch nicht als 'verbotenes Thema' betrachten.
Würde mal sagen, daß man beim ganz stupidem Wechsel von einem Satz Bremsklötzen mehr Fehler machen und Gefahren herauf beschwören kann, als bei der Arbag-Schrauberei bei (nochmal, weil tatsächlich der einzig wirklich wichtige Punkt) ABGEKLEMMTEM Akku.
 
Tipps für Aírbag Arbeiten ist meiner Meinung nach genauso schädlich wie Tipps für Bremsen machen.
Jeder sollte Seine Fähigkeiten und technischen Backround selbst einschätzen können.
 
Tipps für Aírbag Arbeiten ist meiner Meinung nach genauso schädlich wie Tipps für Bremsen machen.
Jeder sollte Seine Fähigkeiten und technischen Backround selbst einschätzen können.

Nicht jeder, der eine Frage stellt, wie etwas zu machen ist, hat nicht die
Fähigkeiten dazu. Im Gegenteil, manchmal sollte man eher den Hut davor ziehen, dass jemand sicher gehen will und Leute, die mehr Erfahrung und Ahnung davon haben fragt, bevor er dran geht.

Leute, die ohne Fähigkeiten an solche Sachen rangehen tun das eh, egal, ob sie Tipps bekommen, oder nicht.

Ich finde man kann nicht generell sagen " zu dem Thema sage ich nichts". Dadurch bringt man im Zweifel evtl. andere noch mehr in Gefahr.

Airbag ist eine Sicherheitskuh es wird maßlos übertrieben. Wenn die Batterie abgeklemmt ist (mind 30 min), kann nichts passieren, es sei denn, man legt direkt Spannung draud. Wer das macht ist dann wirklich selber Schuld....

Wenn es danach ginge, alle Dinge hier nicht zu beratschlagen die -theoretisch gesehen - gefährlich sein könnten, dürfte man sich noch nichtmal über einen Reifenwechseln unterhalten....Lenkrad tauschen...etc...etc...etc...
 
Ich glaube da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden:

mit schädlich meinte ich alle Varianten von schädlich
(WENIGER schädlich, UNschädlich sind da mit eingenommen)

Wollte eigentlich nur Airbag und Bremsen von der "Brisanz" gleichstellen, denn wenn man meiner Meinung nach sorgfältig arbeitet braucht keinen Knalleffekt zu fürchten.

Gruß
 
Ich glaube da haben wir uns nicht ganz richtig verstanden:

mit schädlich meinte ich alle Varianten von schädlich
(WENIGER schädlich, UNschädlich sind da mit eingenommen)

Wollte eigentlich nur Airbag und Bremsen von der "Brisanz" gleichstellen.

Gruß

Bremsen sind da doch etwas gefährlicher.....brisanter....vor allem für andere....
 
Wollt hier jetzt nicht die große Diskussion losbrechen - Wollte nur darauf hinweisen, das da andere Forenbetreiber schon ordentlich Probleme bekamen, da in ihren Foren ausführliche "Bastelanleitungen" zu Airbagsystemen gegeben wurden. Per PN ist es OK, aber die Forumsbeiträge listet dir nach wenigen Minuten auch Google aus...
 
Ich glaube ein Mindestmaß der Selbstverantwortung sollte man bei der Menschheit voraussetzen dürfen. Ansonsten gibt es ja noch Darwin
 
Leute leute.... danke für die antworten. aber nicht gleich rumstreiten. bin fernsehtechniker, von elektronik habe ich ein wenig ahnung:-) am auto mache ich sowieso alles selber, da mein bruder kfz-ler ist, gibt der mir reichlich unterstützung. also keine bedenken, wegen den arbeiten.

zweks der werkstatt, die liegt ein wenig aus der hand, deswegen habe ich mir NUR telefonische auskunft geholt. jetzt geht es nur noch darum, ob es sinnvoller ist da hinzufahren und speicher rauslesen/reseten lassen oder gleich den schleifring bestellen.... zweks reset, den habe ich zuletzt in so fern gemacht, dass bei laderegler wechsel, die batterie fast 4 stunden abgesteckt war.
danke
 
zweks der werkstatt, die liegt ein wenig aus der hand, deswegen habe ich mir NUR telefonische auskunft geholt. jetzt geht es nur noch darum, ob es sinnvoller ist da hinzufahren und speicher rauslesen/reseten lassen oder gleich den schleifring bestellen.... zweks reset, den habe ich zuletzt in so fern gemacht, dass bei laderegler wechsel, die batterie fast 4 stunden abgesteckt war.
danke

Jetzt wo der Fehler im System gespeichert ist, mußt Du das mit Tech 2 auslesen und löschen lassen...
 
@ OlympiaP2 - ah du kennst sicher auch die DarwinAwards Seite... leider in letzter Zeit nicht mehr weiter gepflegt...
 
Antworten

Ich finde halt, gerade in solchen Foren sollte bei sicherheitsrelevanten Themen immer ein gewisses Maß an genauen Hinweisen gegeben werde. Statt nur sagen "Schleifring tauschen" auch die Vorarbeiten wie "Batterie abklemmen, warten,..." beschreiben. Dann kann für einen halbwegs vernüftigen Schrauber nichts passieren. Klar, wenn jemand zwei linke Hände hat und zum ersten Mal einen Schraubenzieher in Händen hält, sollte er schon aus Vernunftgründen nicht mit Bremsen, Airbag oder ähnlichem arbeiten.

Aber generell sind alle Arbeiten am KFZ sicherheitsrelevant. Denn eine schlecht montierte Motorhaube, die sich bei 130 verabschiedet kann auch wie eine Bombe einschlagen.

Darum lieber ausführlich antworten, als mit kryptischen Hinweisen auf "Sicherheit" ablehnen. Denn dann wird erst recht selber herumgepfuscht und dann kann mehr passieren.
 
Leute leute.... danke für die antworten. aber nicht gleich rumstreiten. bin fernsehtechniker, von elektronik habe ich ein wenig ahnung:-) am auto mache ich sowieso alles selber, da mein bruder kfz-ler ist, gibt der mir reichlich unterstützung. also keine bedenken, wegen den arbeiten.

zweks der werkstatt, die liegt ein wenig aus der hand, deswegen habe ich mir NUR telefonische auskunft geholt. jetzt geht es nur noch darum, ob es sinnvoller ist da hinzufahren und speicher rauslesen/reseten lassen oder gleich den schleifring bestellen.... zweks reset, den habe ich zuletzt in so fern gemacht, dass bei laderegler wechsel, die batterie fast 4 stunden abgesteckt war.
danke
Fehler im Airbagsteuergerät werden nicht gelöscht durch Batterieabklemmen.
 
So, jetzt wurde ja wieder mal ausgiebig diskutiert.

Vielleicht jetzt einfach mal darlegen, wo der Fehler beim u.a. Vorgehen liegt...


....

Fehler auslesen und dann löschen lassen.
Es gibt auch temporäre Fehler, die nicht wieder auftauchen.

Bei Defekt lässt sich der Schleifring in ca. 30 Minuten tauschen,
er ist hinter dem Lenkrad auf die Lenksäule gesteckt.

Neu- oder intaktes Gebrauchteil besorgen , Batterie abklemmen (!), Airbag raus (2x Torx auf LR-Rückseite), Lenkradposition markieren und Lenkrad abnehmen, Schleifring tauschen (Steckerverbindungen lösen) und alles retour.

Beim Einbau des Rings diesen NICHT VERDREHEN, sonst ist gleich wieder ein Neuer fällig.:cool:


Danke.
 
Hi Klaus,
das wäre doch viel zu einfach sich an eine strukturierte Vorgehensweise zu halten.
Lieber diskutieren wir einen halben oder ganzen Tag ohne der Fehlerbehebung ein µ näher gekjommen zu sein.
So macht das doch viel mehr Spaß......:rolleyes:
 
Zurück
Oben