Airflow-Kit - Luxusproblem

  • Ersteller Ersteller NichtMehrDa
  • Erstellt am Erstellt am
N

NichtMehrDa

Hallo zusammen,
habe gestern ein Airflow-Kit erstanden. Eifrige Leser wissen auch woher... Die Teile sollen an meinen Turbo 16 S, also Tausch der vorderen und hinteren Stoßstangen, u.s.w.. Zur Zeit werden die Teile, die eher in einem erbärmlichen Zustand sind, restauriert. Das geschieht von einem Profi, der die Dinger schon oft verbaut hat.
Danach muß alles noch lackiert werde. Jetzt zu meinem Luxusproblem, der Lackierung. Der Wagen ist odoardo grau.
1) Soll ich die beiden Stoßstangen in seidenmatt, wie bisher, lackieren lassen? Geringer Aufwand, da die Seitenteile bleiben können, wie sie sind.
2) Man könnte alles, die Stoßstangen und die Seitenteile, in die originale metallic Lackierung des Fahrzeuges bringen lassen. Das ergibt dann eventuell eine schöne stimmige Einheit.

Wie ist Eure Meinung? Selbstverständlich wird alles professionell gemacht. Ich habe eine Tendenz im Kopf, möchte Euch aber nicht beeinflussen. Vielleicht kann jemand Bilder von der einen oder anderen Version einstellen.
Ach, die Aero-Teile sind leider nicht zu verkaufen. Die benötige ich als Ersatz, falls mir 'mal jemand etwas kaputt fährt.

Gruß Harald

p.s. Wenn er fertig ist, gibt´s natürlich Bilder.

28.jpg

Das ist er jetzt. Na ja, wie so ´ne Kiste halt so aussieht...
 
Schmeiß das Airflowgelumpe weg und lass den Wagen wie er ist! Meiner Meinung nach die beste "schöne stimmige Einheit".
 
Schmeiß das Airflowgelumpe weg und lass den Wagen wie er ist! Meiner Meinung nach die beste "schöne stimmige Einheit".

Mit der "stimmigen Einheit" bin ich jetzt schon ewig und drei Tage herumgefahren. Ich möchte ´mal ´ne Veränderung. Kann ja immer wieder wechseln. Alle Teile sind ja vorhanden. Habe z.B. 3 Sätze Räder (2 x Ronal Turbo, 1 x Aero Tiefbett, jeweils 16´´), die wechsele ich manchmal monatlich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde mich am damaligen Prospektmaterial orientieren....
(hoffentlich geht nie ein Teil kaputt!)

Noch nichts Aussagekräftiges gefunden.
Wenn ein Teil kaputt gehen sollte, wird´s repariert. Wenn´s nicht mehr geht, kommen halt die Aero-Teile wieder zum Einsatz.
 
Am stimmigsten ist die Lackierung des Airflowsatzes in Wagenfarbe.
 
Nein, nicht in Wagenfarbe.
 
Selbstverständlich, sieht sonst kleinkariert aus.

A011.jpg
 
120713-airflow-kit-luxusproblem-mein-saab-077.jpg


Kleiner Denkanstoß. Finde das nicht Kleinkariert. Sondern einfach nur original und absolut FETT, um es in zeitgemäßer Sprache zu formulieren...
Wenn es in Wagenfarbe ist, ist der erste Gedanke immer: ah, er hat lackieren lassen.
Die meisten Autos verschiedener Marken die ich (!) kenne, haben das Kit in einer anderen Farbe.
Am Ende entscheidet einzig Dein Geschmack.
 

Anhänge

  • Mein Saab 077.jpg
    Mein Saab 077.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 205
Selbstverständlich, sieht sonst kleinkariert aus.

120712-airflow-kit-luxusproblem-a011.jpg

Bei der Farbe "weiß" wirkt das alles völlig anders. Da muss es so sein, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Auch geil, das Cabrio mit Airflow-Kit. Sehr lecker!

Viele Fotos, die ich gesehen habe, zeigen das Airflow-Kit in Wagenfarbe lackiert, die Seitenteile hingegen nicht. Nicht so mein Geschmack.
 
Cartier, Du alter Styler. Das war mir klar. Willkommen in der verhassten Airflow-Liga, hehe.

Da Du ein Perfektionist bist, musst Du alle Teile, also die AERO-Planken zwischen den Achsen, die beiden Porno-Stoßstangen und natürlich die unendlich teuren Radlaufleisten in Odoardograu lackieren. Ist doch gut, wenn an Deiner Kiste die Planken mal abkommen, kann man direkt den Rostschutz in Angriff nehmen.

Es gibt zwei optische Erscheinungsbilder, die wie folgt ihren Sitz im Leben haben.

1. Von SAAB in Schweden so als Airflow montiert, dann ist alles in Wagenfarbe. Meiner Recherche nach ist dies sehr selten geschehen, da die meisten werksseitig montierten Airflow-SAABs eher als "Carlssons" betitelt nach UK - und eben jene nur nach dort! - verschifft wurden.

2. Vom örtlichen SAAB-Händler nachträglich drangebastelt. Hier wurde dann meist ein "normaler" 16s ("AERO") genommen, mit den für diesen 16s herkömmlichen Radlaufleisten. Ich schreibe es der Trägheit der Menschen zu, dass bei den meist dunklen (schwarzen) Farben dann nur die vordere und hintere Porno-Stoßstange lackiert wurde und der Rest so verblieb, sah dann mit den nicht zum Airflow-Paket passenden Radlaufleisten Kacke aus, wurde so aber Jahrzehnte gefahren. Mein alter als Beispiel hierfür im Anhang. Bei schwarz fällt der Lackunterschied nochmal heftiger auf.

- - - Aktualisiert - - -

Valhalla hat den Airflow verlinkt, der im übrigen mal zum 901-Gewinner auf dem - wenn ich mich recht entsinne - Saab Festival in Schweden gekürt wurde. Und der hat noch nichtmal SSD :smile:

@Valhalla: DANKE!
 

Anhänge

  • 16s_Quintern.jpg
    16s_Quintern.jpg
    217 KB · Aufrufe: 121
Cartier, Du alter Styler. Das war mir klar. Willkommen in der verhassten Airflow-Liga, hehe.

Da Du ein Perfektionist bist, musst Du alle Teile, also die AERO-Planken zwischen den Achsen, die beiden Porno-Stoßstangen und natürlich die unendlich teuren Radlaufleisten in Odoardograu lackieren. Ist doch gut, wenn an Deiner Kiste die Planken mal abkommen, kann man direkt den Rostschutz in Angriff nehmen.

Es gibt zwei optische Erscheinungsbilder, die wie folgt ihren Sitz im Leben haben.

1. Von SAAB in Schweden so als Airflow montiert, dann ist alles in Wagenfarbe. Meiner Recherche nach ist dies sehr selten geschehen, da die meisten werksseitig montierten Airflow-SAABs eher als "Carlssons" betitelt nach UK - und eben jene nur nach dort! - verschifft wurden.

2. Vom örtlichen SAAB-Händler nachträglich drangebastelt. Hier wurde dann meist ein "normaler" 16s ("AERO") genommen, mit den für diesen 16s herkömmlichen Radlaufleisten. Ich schreibe es der Trägheit der Menschen zu, dass bei den meist dunklen (schwarzen) Farben dann nur die vordere und hintere Porno-Stoßstange lackiert wurde und der Rest so verblieb, sah dann mit den nicht zum Airflow-Paket passenden Radlaufleisten Kacke aus, wurde so aber Jahrzehnte gefahren. Mein alter als Beispiel hierfür im Anhang. Bei schwarz fällt der Lackunterschied nochmal heftiger auf.

- - - Aktualisiert - - -

Valhalla hat den Airflow verlinkt, der im übrigen mal zum 901-Gewinner auf dem - wenn ich mich recht entsinne - Saab Festival in Schweden gekürt wurde. Und der hat noch nichtmal SSD :smile:

@Valhalla: DANKE!

:-)) "Pornostoßstangen", das gefällt mir. Witzig! Aber, danke für interessanten Infos. Wieder etwas dazugelernt. Das Exemplar auf dem Foto hat ja wohl die Mischversion. Der gefällt dann nicht so sehr...
 
Das Exemplar auf dem Foto hat ja wohl die Mischversion. Der gefällt dann nicht so sehr...

Glücklicherweise noch in einigermaßen einheitlich dunkler Tönung.

Hat in dieser Kombination aber irgendwie ein bisserl was von Manta mit drangetackertem Irmscher-Tüdel.
Bedenke - Wenn Du auf Porno-Styling stehts, ist halber Kram doch eigentlich genau das richtige für Dich, oder...?
 
Zurück
Oben