Aktion: Türlautsprechereinbau / Dämmung 9-3 mit Bildern

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26. März 2010
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine leeren Türlautsprecher mit einem 2-Wege System bestückt und da ich ein paar Bilder dabei gemacht habe stelle ich euch den Einbau und das Material kurz vor. Viel Spaß !


Ziel der Umbauaktion war:
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- Original Radio sollte (diesmal noch) erhalten bleiben
- Ergänzung von AUX-In Anschlüssen für Telefon / Nav / mp3-Player
- Einbau eines Verstärkers mit möglichst optimaler & einfacher Anbindung ans Radio
- Türlautsprecher & LS im Armaturenbrett verbauen um ein besseres Klangbild zu bekommen


Was wurde verbaut:
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- Axton CAC 218 2 Komponentensystem (TMT & HT) mit passiv aufgebauter "klassischer" Weiche
- i-sotec Medialink 4 Kanal Endstufe mit 2x Aux IN und Controller
- 2,5qm Alubutyl
- 2 MDF Adapterringe für die TMT in den Türen
- 6 Schrauben 6x30, flüssige Schraubensicherung
- Adapter Din 8-polig auf 4x Chinch sowie Remote
- Audiokabel 3,5mm auf 2,5mm Stereo für Nokia Telefon Audio

also erstmal alles auseinander bis uns das nackte Blech anlacht.

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4978-tuer-entkernt-bereit-fuer-1-25qm-alubutyl.jpg


Viele hilfreiche Tips zur Demontage habe ich auf der HP von Oliver Hochgartz gefunden - Danke dafür, Oliver !

Lautsprecherkabel liegen wie hier im Forum schon berichtet in der Tür:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4979-ls-anschlusskabel-lieben-bereits-der-stecker-muss-dran-glauben.jpg



Das Dämmmaterial Alubutyl, Rückseite selbstklebend:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4981-so-schaut-das-alubutyl-aus-sehr-schwer.jpg


Jetzt das Alubutyl in Streifen geschnitten und angepasst, dann vorsichtig an den Bestimmungsort in der Tür und erst dort die Folie der Rückseite abgezogen (vorher eine kleine Ecke zm angreifen abziehen). Warum ? Das Material klebt extrem, wo es einmal Blechkontakt hat bekommt man es fast nicht mehr ab.

Die untere Hälfte der Tür (insbesondere da wo der LS sitzt) bekommt 2 Lagen des Materials verpasst.

So schaut das dann verklebt aus:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4982-tuer-innen-bereits-beklebt.jpg


Dann auch Alubutyl auf die größeren Flächen des Geräteträgerblechs um Schwingungen zu reduzieren (Beispiel Beifahrerseite):

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4986-beifahertuer-beklebt-mit-alubutyl.jpg


Auch die Türpape habe ich mit Dämmmaterial beklebt (kein Foto)

Nun wird ein Adapter zur Montage des TMT in die Tür gesägt. Ich habe einen Pappkameraden angefertigt. Das wichtigste sind ja die Lochabstände. Dann in Form geschnitten und den Innendurchmesser für den TMT übertragen und nach Passtest in MDF nachgefertigt:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4983-mdf-adapterring-12mm-rohling.jpg


(Auf der HP von Oliver gibt es ein PDF mit Schablone die bei mir nicht gepasst hat (Lochabstand falsch)

Den MDF Adapterring dann mit Farbe etwas gegen Wasser geschützt:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4984-mdf-adapterring-12mm.jpg


Im Bild auch zu sehen der Schrumpfschlauch mit dem ich die Kabelschuhe extra isoliert habe.

So. Dann den neuen Lautsprecher an das Kabel des Saabs anschließen und einbauen

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4985-tmt-im-neuen-zuhause-mdf-adapterring-bereits-verklebt-und-verschraubt.jpg


Pinbelegung der Kabel in den Türen:
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BN/BK vorne rechts +
BN/RD vorne rechts -
BN vorne links +
BN/GY vorne links -

Kommen wir zur wahren Bestimmung der Original Lautsprecher im Armaturenbrett: Aufnahme für die neuen Hochtöner (HT) :biggrin:

Der Blechkorb des Original LS bildet eine perfekte Basis für den neu zu verbauenden HT. Dazu einfach die LS Pappe kreisrund ausschneiden und auch das Gewebe darunter kreisrund ausschneiden.

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4987-abwracken.jpg


Dann den HT in seinem Gehäuse mit Kleber in den alten LS einpassen. So schaut das dann aus:

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4988-der-korb-des-alten-saab-ls-bildet-das-zuhause-des-neuen-ht.jpg


Was hier nicht zu erkennen ist: der Höchtöner des Axton CAC 218 wird mit diversen Einbauadaptern geliefert, und insbesondere das "kleine Töpfchen" war hier ideal zum Verbau geeignet.

Ich habe vom Armaturenbrett aus neue Kabel zur LS-Weiche gezogen um den originalen Kabelbaum nicht öffnen zu müssen (der LS AUsgang des Verstärkers muss ja auf die LS Weiche und nicht direkt auf den LS im Armaturenbrett). Das Original Kabel hab ich wieder auf den ursprünglichen Stecker gesteckt damit er nicht herumklappert. Elektrisch ist er ja totgelegt da ich die Schwingspule des "alten" rausoperiert habe.

Wenn dann alle Kabel mal beieinander sind kann es kurzzeitig etwas chaotisch aussehen. Eine erste elektrische Prüfung war erfolgreich. Bass = fast Null (wegen der komplett offenen Tür) :biggrin: Cool bleiben - erst wenn alles wieder zu ist zeigt sich wie es klingt.

jensemann-albums-endstufe+-+t%FCrlautsprecher+d%E4mmung-picture4990-endstufe-weichen-etc-etc-im-elektronischen-testlauf.jpg


Den i-sotec Medilink Verstärker habe ich an den Original Ort für den AS3 Verstärker verbaut. Ist knapp aber geht. Die Stärke des Produkts ist das Anschlussystem. Dieser Verstärker lässt sich komplett in ein ISO Steckersystem des Fahrzeugs integrieren und reduziert so etwas die Komplexität da Stromversorgung, LS Ein / Ausgänge, Remote etc alles über Plug & Play angeschlossen wird. Technik die begeistert in einem kleinen Gehäuse, Made in Germany.

Abweichend von dieser Anschlussmöglichkeit habe ich folgendermaßen angeschlossen:

- Stromversorgung über den Stromversorgungsstecker des AS da stärker abgesichert und sowieso am Einbauort schon vorhanden
- Audio Eingang nicht über den ISO-Stecker (Hi Level Lautsprecher-Ausgang) sonder über den Vorverstärkerausgang des Werksradios. Dazu wurde ein Adapter Din 8-polig auf 4x Chinch sowie Remote Out verbaut
- Am Kabelbaum des Verstärkers das Signal für die Frontsystem abgegriffen und auf die Frequenzweichen geschaltet

Dann alles fertig verlegen, Türen wieder zu, Soundcheck..



wow. Was für ein Unterschied. Das Frontsystem löst fein auf und hat für die Größe des verbauten Systems durchaus beachtenswerte Bässe. Ob das ganze mit offenem Verdeck auch noch so klingt gilt es noch zu testen.

Lauter. Noch lauter. Musik ohne klappern rappeln etc. Klasse. Das Alubutyl ist genial :cool:. Die Türdämmung ist gelungen und der Aufwand hat sich rentiert. Sagen wir es mal so: Für mein Alter reicht der erreichbare Pegel mehr wie aus :biggrin:

Schöner Nebeneffekt: Die Türen sind jetzt 3-4kg schwerer. Man kann nat. darüber disskutieren ob die Türschaniere etc darunter leiden werden. Allerdings - schließen tun sie jetzt jedenfalls wie die meines ehemaligen /8, antippen reicht der rest passiert automatsch :smile:

Der Hochtöner ist eine Wucht. Feiner klarer Klang, etwas analytisch (mag ich so).

Der eingebaute Verstärker funktioniert wie erwartet und zeigt sehr deutlich wie schlecht der integrierte Verstärker im Werksradio ist. Ein / Aus über Remote klappt zuerlässig. Einzig ein "plopp" beim ausschalten stört etwas.

Erstaunlicherweise sind nun auch die hinteren (originalen) TMT mit im Spiel und erfüllen durchaus ihren Zweck. Natürlich sind sie nicht so hochpegelfest wie die Axton TMT, die sind schon eine andere Liga und erzeugen einen wirklich guten Klang im Saab.

Nächster Test: Soundcheck beim offen fahren.
 
Super Bericht! Beim offen fahren ist dann alles wieder für die Katz! ;-)
Was mir bei mir fehlt ist etwas mehr Bass, hab aber keine Idee wo man da etwas noch einbauen könnte. Du vielleicht?
 
Interessant, v.a. der Materialhinweis.Was kostet die Meterware Alubutyl ?


Ich frage mich aber was in ein paar Jahren hinter der Dämmung tut?
 
- Audio Eingang nicht über den ISO-Stecker (Hi Level Lautsprecher-Ausgang) sonder über den Vorverstärkerausgang des Werksradios. Dazu wurde ein Adapter Din 8-polig auf 4x Chinch sowie Remote Out verbaut


Warum hast Du Dir denn dann diesen I-sotec verstärker gekauft?!? :biggrin::confused::biggrin:
 
Super Bericht! Beim offen fahren ist dann alles wieder für die Katz! ;-)
Was mir bei mir fehlt ist etwas mehr Bass, hab aber keine Idee wo man da etwas noch einbauen könnte. Du vielleicht?

genau. Gestern auch schon festgestellt.. :biggrin:
Stage 2: Ein aktiver Subwoover muss her - am besten unter /hinter den Beifahrersitz.

Mögliche Kandidaten:
Pioneer TS WX 11A 136,-
JBL Basspro II aktiver Subwoofer fürs Auto 135,-
Infinity Basslink Car-Hifi aktiver Subwoofer 185,-
ALPINE SWE-1000 199,-
...


@klaus: 2,5qm zw. 70 - 90 €. Hinter der Dämmung tut sich nix, da das Material flexibel & weich ist (Rückseite).

@schweden-troll: Ein Grund war die Größe (passt genau an den Ort der Wahl). Dann noch die 2 Aux-In Eingänge mit der genialen Fernbedienung für Pegel und Anzeige. Weiterhin in der Fachpresse gut abgeschnitten bezügl. Klang. So viele Verstärker gibt da glaube ich nicht die in Frage kommen..
 
die Stellen wo das Zeug draufklebt sind wahrscheinlich die einzigen Stellen im Auto wo es nie ...:smile:

...gerostet hätte.

Ich prophezeihe die Aussenhaut oberhalb des werkseitigen Antidröhnstreifens und Bohrungen der Verleistung:rolleyes:.
Zumal die Innenbereiche nicht wirklich gut werkseitig oberflächenbehandelt werden können.

Einfach mein Gedankenanstoß an Nachmacher, bevor sie sich hinterher ärgern:smile:
 
@bantansai jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Das Material wird tausendfach bei Fahrzeugen zu diesem Zweck verbaut, und es gibt weit und breit keinerlei Berichte das nach Verbau das Materials solche Schäden entstanden sind.

Mit so Sachen wie Prophezeihen kommen wir hier nicht wirklich sehr weit, gell ?
 
so, kurzer Nachtrag zum Thema Audio Upgrade. Nachdem die oben beschriebene Umbauaktion im offenen Zustand nicht wirklich Bass produziert hat, kam was kommen musste - Audio Upgrade Stage II :smile:

Pioneer TS-WX11A heisst die Wunderwaffe. Ein ca. 4 kg schwerer Aktiv Subwoover von Pioneer, kleiner wie ein Schuhkarton (vor allem flacher). Anschlußmöglichkeit über Cinch oder High Level (Adapterkabel liegt bei).

Kabel Fernbedienung für Pegel und für Grenzfrequenz (50 - 125Hz). On / Off über Remote Kabel (habe den Ausgang für autom. Antenne genutzt).

Naja was will man schon akustisch erwarten, so ein Zwerg, kein Volumen, kann nix sein. Schließlich schon selber Boxen gebaut. Geht nicht.


PUSTEKUCHEN. :cool:


Das Ding ist sensationell. Deponiert hinter dem Beifahrersitz (passt zu 2/3 auch knapp drunter), gibts jetzt wirklich hörenswerten, tieftonigen (!!) Bass im Saab. Offen versteht sich. Treibt mir bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit regelmäßig einen Grinser ins Gesicht. Dire Straits' "Money for Nothing" wird mit erstaulichem Druck und Präzision wiedergegeben. Besonders schön: Relativ ausgeglichener Frequenzgang.

Nur damit wir uns verstehen - natürlich keinen Monsterpegel und auch die 5Hz Signale von Eric Kunzel's 20 Greatest Hits Track 2 oder Jurrassic Lunch Track 20 gehen nicht mehr wirklich druckvoll, aber immer noch beeindruckend und man ist versucht ein großeres Gehäuse zu suchen

Das alles für ~120€, ist also nach Meiner Meinung schwerstens zu empfehlen. Preis / Leistung sehr gut !
 

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hallo liebe saab-hifi-freaks : )


sind die türen beim 900 II und 9-3 gleich ?

wieviel platz hat man zwischen dem blech und dem ls-gitter in der türpappe ?

und wieviel durchmesser erlaubt das ls-gitter ?

hintergrund: ich habe hier noch ein m.e. hervorragend klingendes 16er 3wege system rumliegen -
welches leider statt des din-standard-blechkorbes überdimensionierte plastewülste um sich herum
verteilt hat ...

gleiche frage aus dem gleichen grund für das armaturenbrett: wie groß ist der durchmesser des ausschnitts, wieviel
platz ist nach oben ?

dankee

dirk
 
Hallo Jensemann,

hast Du vor dem Dämmen die Hohlraumversiegelung (Wachs) entfernt? 2,5 m² für beide Türen - richtig?

vG

desu
 
Guter Thread - die gleiche Aktion steht bei mir nun dann auch an.
Wie viel Platz ist eigentlich hinter der Verkleidung für den Verstärker, so in etwa?
 
hallo liebe Gemeinde,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio´s bin und leider auch einen mit AM2 Stereosystem erwischt habe, habe ich mich heute eingehend mit dem Thema befasst und den halben Wagen auseinander genommen.

Da ich manchmal mit zwei Kindern unterwegs bin, störte mich die einseitige Beschallung (schrecklich wenn man in dem Zustand den Fader nach vorne stellt).

Folgende Punkte kann ich beitragen:

1.Kabel liegen drin für die Türlautsprecher liegen drin.

2.@ jon: Platz ist nicht viel....ich würde mal sagen ca. 25x 15x 4....da gibts nicht gescheites auf dem Markt (habe nur was von Kenwood gelesen).

Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz anderes System entschieden.
Habe Leitungen der Armaturenbrettlsp. gekapt und eine Frequenzweiche eingebaut, welche ich dann mit dem original Kabelsatz der Türlsp. verbunden habe. So bleibt das System weitgehend original, da mir die Leistung des Radio reicht.

Wenn keine original Saab LSP in die Türen kommen sollen, ist ein Distanzring zwingend notwendig. Das Loch ist exakt 13cm gross.

Beulenfreie Saison
 
wollte auch den zustand des radiosystems weitgehend orginal belassen und habe nach mehrfachen überlegungen das as3 nachgerüstet (verstärker 75 euro bei elferink), lautsprecher für 25 p. stück bei ebay. nur vorne im amaturenbrett habe ich crunch 87mm lautsprecher verbaut...
 
Nun wird ein Adapter zur Montage des TMT in die Tür gesägt. Ich habe einen Pappkameraden angefertigt. Das wichtigste sind ja die Lochabstände. Dann in Form geschnitten und den Innendurchmesser für den TMT übertragen und nach Passtest in MDF nachgefertigt:

Hallo jensemann,

wie hoch ist dein MDF Ring geworden?
Meinst Du, es besteht die Chance, dass es passt, wenn ich einen 18mm Ring verwende?
 
Sorry für das ausbuddeln, aber mich würden die Fotos zu dem Thread wirklich sehr interessieren. Besteht da die Möglichkeit ? Vielen Dank im Voraus !
 
Ich muss demnächst das Türfangband rechts austauschen. Kann dir ein paar bilder von einer Alubutylgedämmten tür machen.
 
Das wär ein Anfang :)

Hat das akustisch was gebracht oder eher weniger ?
 
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