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Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich meine leeren Türlautsprecher mit einem 2-Wege System bestückt und da ich ein paar Bilder dabei gemacht habe stelle ich euch den Einbau und das Material kurz vor. Viel Spaß !
Ziel der Umbauaktion war:
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- Original Radio sollte (diesmal noch) erhalten bleiben
- Ergänzung von AUX-In Anschlüssen für Telefon / Nav / mp3-Player
- Einbau eines Verstärkers mit möglichst optimaler & einfacher Anbindung ans Radio
- Türlautsprecher & LS im Armaturenbrett verbauen um ein besseres Klangbild zu bekommen
Was wurde verbaut:
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- Axton CAC 218 2 Komponentensystem (TMT & HT) mit passiv aufgebauter "klassischer" Weiche
- i-sotec Medialink 4 Kanal Endstufe mit 2x Aux IN und Controller
- 2,5qm Alubutyl
- 2 MDF Adapterringe für die TMT in den Türen
- 6 Schrauben 6x30, flüssige Schraubensicherung
- Adapter Din 8-polig auf 4x Chinch sowie Remote
- Audiokabel 3,5mm auf 2,5mm Stereo für Nokia Telefon Audio
also erstmal alles auseinander bis uns das nackte Blech anlacht.
Viele hilfreiche Tips zur Demontage habe ich auf der HP von Oliver Hochgartz gefunden - Danke dafür, Oliver !
Lautsprecherkabel liegen wie hier im Forum schon berichtet in der Tür:
Das Dämmmaterial Alubutyl, Rückseite selbstklebend:
Jetzt das Alubutyl in Streifen geschnitten und angepasst, dann vorsichtig an den Bestimmungsort in der Tür und erst dort die Folie der Rückseite abgezogen (vorher eine kleine Ecke zm angreifen abziehen). Warum ? Das Material klebt extrem, wo es einmal Blechkontakt hat bekommt man es fast nicht mehr ab.
Die untere Hälfte der Tür (insbesondere da wo der LS sitzt) bekommt 2 Lagen des Materials verpasst.
So schaut das dann verklebt aus:
Dann auch Alubutyl auf die größeren Flächen des Geräteträgerblechs um Schwingungen zu reduzieren (Beispiel Beifahrerseite):
Auch die Türpape habe ich mit Dämmmaterial beklebt (kein Foto)
Nun wird ein Adapter zur Montage des TMT in die Tür gesägt. Ich habe einen Pappkameraden angefertigt. Das wichtigste sind ja die Lochabstände. Dann in Form geschnitten und den Innendurchmesser für den TMT übertragen und nach Passtest in MDF nachgefertigt:
(Auf der HP von Oliver gibt es ein PDF mit Schablone die bei mir nicht gepasst hat (Lochabstand falsch)
Den MDF Adapterring dann mit Farbe etwas gegen Wasser geschützt:
Im Bild auch zu sehen der Schrumpfschlauch mit dem ich die Kabelschuhe extra isoliert habe.
So. Dann den neuen Lautsprecher an das Kabel des Saabs anschließen und einbauen
Pinbelegung der Kabel in den Türen:
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BN/BK vorne rechts +
BN/RD vorne rechts -
BN vorne links +
BN/GY vorne links -
Kommen wir zur wahren Bestimmung der Original Lautsprecher im Armaturenbrett: Aufnahme für die neuen Hochtöner (HT)
Der Blechkorb des Original LS bildet eine perfekte Basis für den neu zu verbauenden HT. Dazu einfach die LS Pappe kreisrund ausschneiden und auch das Gewebe darunter kreisrund ausschneiden.
Dann den HT in seinem Gehäuse mit Kleber in den alten LS einpassen. So schaut das dann aus:
Was hier nicht zu erkennen ist: der Höchtöner des Axton CAC 218 wird mit diversen Einbauadaptern geliefert, und insbesondere das "kleine Töpfchen" war hier ideal zum Verbau geeignet.
Ich habe vom Armaturenbrett aus neue Kabel zur LS-Weiche gezogen um den originalen Kabelbaum nicht öffnen zu müssen (der LS AUsgang des Verstärkers muss ja auf die LS Weiche und nicht direkt auf den LS im Armaturenbrett). Das Original Kabel hab ich wieder auf den ursprünglichen Stecker gesteckt damit er nicht herumklappert. Elektrisch ist er ja totgelegt da ich die Schwingspule des "alten" rausoperiert habe.
Wenn dann alle Kabel mal beieinander sind kann es kurzzeitig etwas chaotisch aussehen. Eine erste elektrische Prüfung war erfolgreich. Bass = fast Null (wegen der komplett offenen Tür) Cool bleiben - erst wenn alles wieder zu ist zeigt sich wie es klingt.
Den i-sotec Medilink Verstärker habe ich an den Original Ort für den AS3 Verstärker verbaut. Ist knapp aber geht. Die Stärke des Produkts ist das Anschlussystem. Dieser Verstärker lässt sich komplett in ein ISO Steckersystem des Fahrzeugs integrieren und reduziert so etwas die Komplexität da Stromversorgung, LS Ein / Ausgänge, Remote etc alles über Plug & Play angeschlossen wird. Technik die begeistert in einem kleinen Gehäuse, Made in Germany.
Abweichend von dieser Anschlussmöglichkeit habe ich folgendermaßen angeschlossen:
- Stromversorgung über den Stromversorgungsstecker des AS da stärker abgesichert und sowieso am Einbauort schon vorhanden
- Audio Eingang nicht über den ISO-Stecker (Hi Level Lautsprecher-Ausgang) sonder über den Vorverstärkerausgang des Werksradios. Dazu wurde ein Adapter Din 8-polig auf 4x Chinch sowie Remote Out verbaut
- Am Kabelbaum des Verstärkers das Signal für die Frontsystem abgegriffen und auf die Frequenzweichen geschaltet
Dann alles fertig verlegen, Türen wieder zu, Soundcheck..
wow. Was für ein Unterschied. Das Frontsystem löst fein auf und hat für die Größe des verbauten Systems durchaus beachtenswerte Bässe. Ob das ganze mit offenem Verdeck auch noch so klingt gilt es noch zu testen.
Lauter. Noch lauter. Musik ohne klappern rappeln etc. Klasse. Das Alubutyl ist genial . Die Türdämmung ist gelungen und der Aufwand hat sich rentiert. Sagen wir es mal so: Für mein Alter reicht der erreichbare Pegel mehr wie aus
Schöner Nebeneffekt: Die Türen sind jetzt 3-4kg schwerer. Man kann nat. darüber disskutieren ob die Türschaniere etc darunter leiden werden. Allerdings - schließen tun sie jetzt jedenfalls wie die meines ehemaligen /8, antippen reicht der rest passiert automatsch
Der Hochtöner ist eine Wucht. Feiner klarer Klang, etwas analytisch (mag ich so).
Der eingebaute Verstärker funktioniert wie erwartet und zeigt sehr deutlich wie schlecht der integrierte Verstärker im Werksradio ist. Ein / Aus über Remote klappt zuerlässig. Einzig ein "plopp" beim ausschalten stört etwas.
Erstaunlicherweise sind nun auch die hinteren (originalen) TMT mit im Spiel und erfüllen durchaus ihren Zweck. Natürlich sind sie nicht so hochpegelfest wie die Axton TMT, die sind schon eine andere Liga und erzeugen einen wirklich guten Klang im Saab.
Nächster Test: Soundcheck beim offen fahren.
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