Öl - Aktueller Ölwannenscheck

CJV

Registriert
22. Feb. 2015
Beiträge
39
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo SAABianer,
wir lassen gerade bei unserern beiden 9-3ern 154 PS Turbo Baujahr 1999 und 2000 alles checken - auch die Ölwannen.
Nr. 1 ist der 99er. Befund: Ölschlamm und verschmutztes Sieb wie zu erwarten.
Ich hatte mit mehreren SAAB Werkstätten sowie Orio im Vorfeld gesprochen wg 0w40 und 5w30. New Life war schon bestellt. Die Ablehnung zum 0w40 war einheitlich. SAAB Zentrum Krefeld sagte, es gab ein Rundschreiben von SAAB, dass keine 0er Öle werwendet werden sollen. 5w30 war auch die dringende Empfehlung aller anderen. Orio Sweden: 5w30.
Irreführend für mich.
LG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_7411.jpg
    IMG_7411.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    745,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7409.jpg
    IMG_7409.jpg
    606 KB · Aufrufe: 176
Sieht bis auf die Rückstände der Dichtmasse so schlecht gar nicht aus. War die Wanne schon einmal demontiert?
 
Nee, war sie noch nie. 123.000 Meilen hat er runter. Fand das Ergebnis auch ok.
 
Das Ergebnis ist super. Außer den blöden Dichtungsresten, die eigentlich nichts da zu suchen haben, ist das Sieb doch topp frei.

Interessant das mit den Öl-Empfehlungen.
 
welches öl wurde bis zum check gefahren?
 
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, und an Stelle des TE würde ich nach dem Ergebnis dieses Öl weiter benutzen, egal wer was sonst sagt...
 
Wanne und Sieb sehen bis auf die Dichtungsreste Top aus, da ist überhaupt kein Ölschlamm und höchsten ein paar Ölkohlebröckchen.

Stammt diese Aussage:
Befund: Ölschlamm und verschmutztes Sieb wie zu erwarten.
von der Werkstatt? Wenn ja: :damnmate:
 
Hallo,
es wurde immer 5w30 verwendet.
Die Aussage "wie zu erwarten" war von mir. Also ich hätte nicht mit nichts gerechnet..

Gruß
C
 
fehlt nur noch das fahrprofil, wie lange der letzte ölwechsel her ist und sich vor augen führen das es ein B204 ist....;-)
 
10.000 km.
Ansonsten nichts bekannt. Den Wagen haben wir für ein paar hundert Pfund letztes Jahr aus UK geholt. Scheckheft ist leer. Der Eigentümer war ein pingel und hat alles selber gemacht. So gesehen
ein Überraschungsei..
 
Wanne sieht Tiptop aus; meine hatte einen etwas stärkeren "Honigton" bei ca.130.000km, 5W-30 (Vorbesitzer).
Die Felgen haben eine ABE für den 9-3? :flute:
 
Haben sie ;-)
 
Habe den SAAB heute wieder abgeholt. Es sind einige Roststellen gemacht worden. Das salzige Klima in UK am Meer hat er nicht zu 100% weggesteckt.
Jetzt steht er 1a da, mit seinen 124.000 Meilen. Morgen ist nun der SAAB meiner Frau an der Reihe. Wir sind gespannt..
 
SAAB Zentrum Krefeld sagte, es gab ein Rundschreiben von SAAB, dass keine 0er Öle werwendet werden sollen. 5w30 war auch die dringende Empfehlung aller anderen. Orio Sweden: 5w30.
Eine Begründung für die Aussage wurde wahrscheinlich nicht geliefert, oder? Wundert mich auch weil in den Betriebsanleitungen bei 9-3 und 9-5, soweit mir bekannt durchgehend, nicht vom 0W40 abgeraten wurde. Es gab lediglich den Hinweis ein vollsynthetisches zu benutzen.
 
Entspricht aber dem Vorgehen auch unseres örtlichen FSH.
 
Was soll am 0W40 nicht passen?
Der B204 im 9000 verträgt es seit 250000 km (?) problemlos.

Und was wurde am Motor gemacht, das die relativ grosse Menge an Silikonpampe im Sieb
verursacht hat?
 
Hej zusammen,
Leider keine Begründung zum Öl.
Ich hatte mich wirklich ins 0w40 verschossen.
Die Beschreibung, der Name "New Life" das wollte ich. Aber nicht eine SAAB Werkstatt hat es empfohlen. Celebi in Neuss sagte lediglich: wir verwenden 5w30. 0w40 geht auch, ist aber teurer. Der Rest war dagegen :-/
Was am Motor gemacht wurde vom Vorbestizer weiss ich nicht. Ich nenne ihn ja "das Überraschungsei".
Mir ist heute beim Fahren synchron zum Gasgeben ein pfeifen aufgefallen. Klingt nicht schlecht - war vorher aber nicht da. Ich sitze gerade beim Bier mit einem Nachbarn. Der sagte: ach, jetzt ist ein Turbolader wieder richtig sauber. Wir wissen doch alle, dass das nicht der Grund ist...oder?
 
..Turbo ok. Hatte sich nur ein Schlauch gelöst. Der ist wieder fest. Alles gut.
 
Eine Begründung für die Aussage wurde wahrscheinlich nicht geliefert, oder? Wundert mich auch weil in den Betriebsanleitungen bei 9-3 und 9-5, soweit mir bekannt durchgehend, nicht vom 0W40 abgeraten wurde. Es gab lediglich den Hinweis ein vollsynthetisches zu benutzen.

In meinem Handbuch (B205) wird bei größeren Beanspruchungen des Motors sogar ausdrücklich zum 0W40 geraten...
 
Zurück
Oben