Öl Aktueller Ölwannenscheck

Hi everybody,

hier ist das Ergebnis des gestrigen Ölwannenchecks in einer Hamburger Werkstatt (Lensch & Bleck), Kilometerstand 137 500, Alter 15 Jahre, Wartungshistorie nicht ganz nachvollziehbar:

IMG_3418.JPG

IMG_3419.JPG
Ich bin jetzt beruhigt, jetzt darf mein Cabrio die nächsten 137.000 Kilometer im Angriff nehmen :top:

So long :hello:

Herbie
 
Hallo SAABianer, bin ja technischer Laie. Was das rot ist, weiß ich nicht. Kann eventuell die Werkstatt fragen. Was ich weiß, der SAAB gehört meiner Frau Jenny und wird fast nur von ihr gefahren. Wir haben ihn 04/2006 mit 69tkm bekommen. Vorbesitzer war auch eine Dame aus Dortmund. Der SAAB wurde dort ebenfalls im SAAB-Zentrum Dortmund Scheckheftgepflegt. Wir haben in 04/2006 auf LPG umgerüstet. Er fährt seitdem also knapp 220tkm auf Gas (Stargas)
Die Werkstatt meinte auch, dass der Wagen in einem Topzustand sei und kein Rost hat...
 
Hi Herbie,
wie bei meinem schwarzen aus UK hast Du diese rote Dichtungsmasse. Was kann das für einen Grund haben?

Lg
c
 
Nachtrag: das rote ist LECK WEG und hat bisher den Austausch von Simmerringen vereitelt..
 
Aha Stichwort Autogas.... vermutlich sind die bekannten Ablagerungen also auch den Verbrennungsvorgang fossiler Brennstoffe zu verdanken und nicht rein der Ölverkokung und Verschlammung?


Wenn ich mir das Motoröl der vielen Fahrzeuge hier mit CNG - Erdgas anschaue, sieht es am Peilstab absolut honigfarben aus. Nach 40.000 absolut tadellos. Zugegeben, abgelassenes Öl sah ich nicht. Aber der Peilstab bringt einen groben Anhaltspunkt wie es weiter unten aussehen mag. Die schleudern nämlich absolut keine Feststoffe mit ins Motoröl und somit kann es auch gar nicht schwarz werden.

(Erdgas hat übrigens eine errechnete Oktanzahl von 120-130ROZ. Da dürfte kein Motor das Klopfen anfangen und Ulitmate 102 kann einpacken...aber mit der Kühlung im Verbrennungsvorgang sieht es mau aus ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben