Akustischer Geschwindigkeitsbegrenzer 200 km/h

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Immer wenn ich an der 200km/h Marke knabber, was ja kein Problem darstellt, fängt Saabine an mir ein Lied zu pfeifen.
Kennt das jemand?

https://vimeo.com/47365339

Wenn ich den Motor vom Getriebe auskuppel, also Drehzahl motorseitig abfallen lasse, pfeift es immernoch.
Kommt also nurnoch das Getriebe, die Radlagerung oder der Wind in Frage.

Oder hat mir mein Vater heimlich einen akustischen Begrenzer eingebaut der mich davor warnen soll, das Auto fliegt gleich auseinander, sobald ich ~200km/h fahre? :confused::biggrin:
Ich gehe bei dem Geräusch immer ziemlich direkt wieder vom Gas runter. :redface:
 
ja mei, irgendwo ziehts rei ...
Du kannst mal mit Gaffatape die Dichtung am Frontscheibenrahmen komplett überkleben.
Wenn es immer noch pfeift kommen die Türen in Frage, deren Position, die Dichtungen, Außenspiegel, da gibt es dann noch jede Menge Möglichkeiten. Hast du eine Handyantenne montiert?
 
Du meinst also das seien nur Luftgeräusche
:eek: Wenn das mal so wäre, da wäre ich beruhigt. :redface: Ich dachte mal das seien die Scheibenwischer, aber macht kein Unterschied (da steht so blöd "Bosch" am "Wischerspoiler" drauf, wurde vieleicht mal gewechselt oder verändert.)

Antenne hab ich nix verändert, auch sonst an der Karrosse nix anders. Unter dem Motor haben die zwei seitlichen Plastikschalen gefehlt, hab ich auch wieder montiert.
Aber zur Frontschürze hin fehlt scheinbar eine weitere Leiste, oder soll das so offen sein..ich habe keine Ahnung. Mein 900 II hat ne andere Schürze ohne Nebler.
Die haben seit der Montage mal geflattert (denke ne Schraube hat es nicht geschafft..) und bei 140 den Boden berührt! :mad:, Kabelbinder dran..nun ist erstmal Ruhe. Das ist echt nervig ständig über solche Probleme zu stolpern die der Vorbesitzer in den Weg gelegt hat.

Ich habe nur oben an der Windschutzscheibendichtung "rumgespielt" um die Folie drunter zu Kleben. Aber liegt eigentlich wieder Flach auf.

Hmmm, na dann klebe ich halt morgen alles voll mit schwarzen Klebeband. Man wird meinen ich fahre einen neuen Saab Erlkönig!!!!! :biggrin::biggrin: Peinlich :rolleyes:
Und wer mir zu nahe auffährt, bekommt vieleicht noch ne Ladung Klebeband ab.
 
Hatte ich auch mal so ab 180kmh!
Es war die beifahrertüre die oben minim abstand, nach feinfühligem anpassen ist das geräusch wegg!
 
Solange du nicht durch die Türdichtung den Himmel beobachten kannst, ist doch alles in Ordnung...
 
Nur Windgeräusche, wohl irgendwas am Spoiler oder im Motorraum schräg drin. Oder es sind (wie bei mir zuletzt) die Scheibenwischer. Hatte es mal mit allen 3 Dingen nacheinander zu tun.

Gruss
saab3fahrer
 
Hallo,

einen hab ich noch:
Die Wasser-Leit-Rinnen, welche seitlich an der Windschutzscheibe sitzen ... diese können sich bei höheren Geschwindigkeiten leicht abheben (oder ganz wegfliegen ...), einfach mal leicht dran ziehen, dann merkt man ob die (so wie bei mir gewesen) relativ locker sitzen. Die Plastik-Nupsies welche die halten sollen, werden einfach alt.

Jetzt eine Info, die hier 99,9999% der Leser fast töten oder dem Infarkt näher bringen wird:
Seit ich die Dinger flächig mit Hochtemperatursilikon (hatte ich grad da ... :-), Dirko HT, also schön rot auch noch) nass in nass an die Scheibe geklebt habe, ist das Auto wesentlich! leiser geworden bei >200km/h. Weg fliegen die auch garantiert nocht noch einmal!

Grüße!

PS: Türen nachstellen, oben etwas ranbiegen kann auch was bringen.
PPS: Das Auto wird NIE auf das akustische Niveau einer 2000er C-Klasse oder sowas kommen.
 
Bei meinem Golf wars damals bei einer bestimmten Geschwindigkeit der rechte Außenspiegel, hatte e Macke und pfiff fröhlich. Bei meine Aero hatte sich mal ein fieses hartes Eichenblatt in irgendeiner Ritze verfangen
das pfiff auch ordentlich...vielleicht hängt auch irgendwo ein kleiner Zweig unten drunter.
 
Hat sich erledigt. Getriebeschaden.
(es sei denn jemand stellt sich bereit den Wagen zum testen auf 200km/h Abschleppen. Stange oder Seil?)

btw. ich bin lausige 40-50kmh in der Stadt von der Arbeit gefahren und es hat das Differential o.Ä. zerbröselt. (ich dachte zuerst...hää fuelcut oder was tut das für Schläge..) Gestern noch Autos überholt..hier und da mal 100 und schneller, war alles wunderbar.

Jetzt will ich mal wissen ob noch Getriebeöl drin ist. Auf jeden Fall wird es wieder ausgebaut, will wissen was passiert ist. Ob ich es aber nochmal versuche zu reparieren und einbauen (lasse... ich glaub das schaffen wir hier alleine nicht)..glaube eher nicht. Das Auto ist verflucht.
 
Erstmal mein Beileid.

Nichts desto trotz:
- das Pfeiffen kam vom Getriebe, und zwar aus dem letzten Loch

- nicht die 40-50 km-h waren entscheidend, vielmehr dass Du noch den ersten Gang drin hattest .-)
 
Danke

Wer Lust hat zu lesen..

Meinst echt das kam aus dem Getriebe? :frown: Ich hatte da ja so eine gewisse Vorahnung.
VIeleicht hätte ich einfach mal auf den Prüfstand und das Teil rollen lassen. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht wo das in der Gegend möglich ist. :p

Man sollte dazu wissen, das Getriebe war vor 2 Monaten mal offen, neues Öl drin und alles in Augenschein genommen...(von Laien - Papa und ich)

Ich konnte den Ton nicht lokalisieren, er war sozusagen überall. Und ferndiagnose ala Video kann man natürlich auch fast immer vergessen.

Ich habe vorallem bei einer Bergabfahrt (in der Mitte links Betonwall/Betonmauer) mit offenen Fenster das Getriebe hören können. Vorallem bei Lastwechsel wenn ich Gas gebe. War mir aber nicht ganz im Reinen ob es nicht doch eine kleine Undichte im Auspuff ist und sich ähnlich anhört.
Nun gut, ist halt alles nicht mehr so neu möchte man auch denken.

Vor einigen Tagen war ich mit Family noch in Tripsdrill (Vergnügungspark) mit dem Saab. Hat das Auto locker weggesteckt, alles wunderbar. Da bin ich auch heil froh drüber.
Tage darauf hier und da rumgeheizt.

Und dann in so einer lächerlichen Situation nach der Arbeit, schon rund 2km hinter mir, fast warmgefahren, komme von einer Kreuzung, Rechtskurve mit 20 genommen und beschleunige auf 50-60 zweiter oder dritter... KNALLT die Kiste aufeinmal und der Schub ist weg. Der erste Gang war es nicht mehr...da wäre ich bei 6000 oder so gewesen. :p
Ich spielte noch mit den Gängen, lass die Kupplung kommen und sehe nur die Drehzahl ohne Ergebnis in die Höhe schnellen. Ich dachte ja zuerst beim Ruck..hää fuelcut oder was? Keilriemen ab?? Neeee.... :rolleyes:
Der Witz an der Sache...ich konnte noch auf den Hof einer Werkstatt (ehemalige Tankstelle) ausrollen :biggrin:, kurze Diagnose gemacht und hat dann 0,5km Auto nach Hause gebracht. Besser gehts fast nicht :biggrin:

Ich hatte heute wieder ein Differential in der Hand (das auch so verbaut ist). Leute....das Teil ist so extrem robust aufgebaut. Ich kann das gar nicht glauben!
In meiner Gallerie habe ich ja ein Foto davon. Ich vermute, laut Geräusch, das der Bolzen der zwei Zahnräder auf der Achse halten soll, gebrochen ist. :eek:

Hatte heute den Wagenheber drunter und am Rad gedreht, es lies sich frei drehen :frown: Nur ab und zu hat das Differential, äh also darin rumfliegende Teile, gegriffen und blockiert. Ich drehe das Getriebe besser nicht mehr per Motor an, das Gehäuse brauche ich noch. Und dann noch flux zwei Steine vor die Reifen damit das Auto nicht abhaut. :P

Bei meiner letzten Getriebe "Auf-Zu Aktion" war ich mir damals auch gar nicht mal mehr so sicher ob ich nun das angeblich defekte differential wieder eingebaut habe oder das andere eines Ersatzgetriebes (mit falschem Gehäuse).
Das Auto hat damals wie heute, keinen Meter gut gemacht nachdem die Kupplung kam, sondern nur mahlende Geräusche. Da dachte man auch es sei das Differential gewesen. (ich glaube heute, das war damals irgendwas mit der Kupplung)


Beide Differentiale sind von der Optik und Funktion identisch. Beim Vergleichen irgendwie dann den Blick verloren welches jetzt das alte war. :P
Bis heute weiß ich nicht warum das Auto nach dem Kauf damals tatsächlich kaputt war, beim Getriebe öffnen konnte ich absolut keine Schäden feststellen. (ausgenommen jene, die ich selber fabrizierte)

Ich habe noch ein drittes erworbenes Getriebe was jetzt als Teilespender herhalten wird und wenn ich wollte noch ein viertes im ehemaligen 900 II verbaut (verzeih mir, das ich dich mit dem 9³ betrogen habe :bike:). UND WENN DAS NICHT REICHT EIN FÜNFTES an einem silbernen 900 II verbaut :tongue: (aber beide letztere für andere Motorisierung, da wäre ich mir nicht sicher inwieweit sich das "Standvermögen" am differential & CO verhält)

Schrauben habe ich heute gelöst, kleinen Deckel aufgemacht, keine Späne. Schonmal gut. War ein ebaykauf.
Morgen werden die Teile rausgeholt. Bei Skandix bestelle ich das Getriebe-Reperaturkit (wusste vorher davon nicht) - enthält synchronringe/kegelrollenlager usw. Damit wird es (fast) alles wieder schön. Fehlen wieder nur die Lager für das Differential........aber wo herbekommen?

Ich kann es nicht verstehen was da falsch läuft. Eigentlich gehe ich mit dem Getriebe bzw der Kupplung recht sanft um. Nie eine harte Beschleunigung von 0 auf sonstwas gemacht sondern immer erst ersten Gang sachte und dann im zweiten teils kräftig..im dritten dann noch kräftiger, also schonmal volle Power. Ist ja normal. Letztens mal nen kleinen burnout (Bergauf zur Entlastung) aber das ist ja kaum der Rede wert sowas. Da gibts diese Spezis....da passiert nie was egal wie sie es übertreiben. Saab enttäuscht mich in der Beziehung! xD Man kann keine 200PS+ Autos anbieten die mit Getrieben daherkommen, die wie Zahnstocher brechen wenn man denen keine verbesserten Teile spendiert.

Haut da eine Antriebswelle ihr Unwesen, gibts sowas? o_O Oder sind die schweren Felgen bei so viel Nm einfach fehl am Platz? Könnte ich mir noch denken. Muss mal recherchieren wie viel leichter wirklich leichte Leichtmetallfelgen sind.. die jetzigen sind sehr..sehr schwer.
 
Hm, Übung macht den Meister, hm? Warum baust du eigentlich kein heiles Getriebe ein ohne zu schrauben? War die Vorspannung des Diff richtig eingestellt?
 
Warum kein heiles....nun weil ich damals keins gefunden habe das den Angaben entspricht. Ich hatte ja mal ein Getriebe gekauft, mit den Angaben FM55 507, original war 55 505.
Werkstatt hat es eingebaut und festgestellt, das es offenbar nicht passt. (schlitz zwischen Motor und Glocke). Dann habe ich noch eins gekauft. Dieses passte schon rein optisch nicht, also gleich gelassen.
Dann die ersten zwei Getriebe geöffnet, Teile hin und her... wieder zu und originale ans Auto. Das dritte eingelagert.
Hinterher war man sich dann unsicher ob das 507 nicht doch hätte passen können und es einfach nicht richtig zentriert angebracht wurde..

Außerdem ist alles natürlich außerhalb meines Preisbudgets.
Für diese Reperatur habe ich auch nicht wirklich Geld, das Auto ist viel zu teuer geworden, aber was soll. Verkaufen kann ich es in dieser Form schlecht. Dazu...nächsten Monat TÜV.

Ein FM55 505 ist mal auf ebay aufgetaucht. Aber zu dem Preis mache ich da nicht mehr mit, zumal auch dieses bei Zeiten zerreissen könnte. Dann habe ich gar nichts gewonnen. Diese Getriebe sollen eine Lebenserwartung von rund 270tkm haben. Alles darüber ist Bonus.
Tauscht man die Lagerung nicht früh genug, dann stirbt es genau daran.



Nee, also das Differential ist ja an einem Stück, eine Einheit. So wie es ausgebaut wurde, wurde es auch wieder eingebaut. Hat vorher auch funktioniert.
Allerdings werde ich morgen mal schauen, sofern ich soweit komme, wie viel Spiel eines der Zahnräder im nächsten Differential hat.
Das was ich momentan rumliegen habe, scheint mir etwas arg lose. Wobei die Antriebswelle das zentriert hält und vieleicht muss das ja so..

Auch gibt es zB auf GenuieSaab.com "Differential Brushing" zu kaufen. Also eine Hülse durch die die Antriebswelle geht.
Wenn man Vibrationsprobleme während dem Beschleunigen hat, sollen die helfen. Macht auch einen Sinn... denn wenn die Hülsen ausgelutscht sind, schlägt die Antriebswelle im Differential kreise.
Mal sehen ob das in diesem Skandix Reparatursatz dabei ist. Kann etwas ähnliches auf dem Foto erahnen. Ansonsten habe ich bald 3 Hülsen und suche die beste raus.
Desweitereren scheint im Reparatursatz ein O-Ring zu sein. Die einzige Stelle wo der gebraucht wird, ist im Differential. hmm mal schauen was das soll. Ich konnte bisher noch nicht ausmachen wo der O-Ring überhaupt genau sitzen soll. Wie gesagt...das Teil schraube ich ungern auf.

Laut thesaabsite sind im Differential diverse Unterlagscheiben verbaut. Ich gehe davon aus, das diese die Vorspannung erzeugen.
Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Ambitionen ein Differential aufzuschrauben.. damit kann alles nurnoch viel schlimmer werden.
Die Schrauben könnten auch mit Kleber festsitzen oder hinterher nicht mehr so fest sein wie sie sollen. Bleibt eine Schraube hängen und schert ab, kann man gleich alles komplett wegschmeissen.

Ich bin so gespannt was mich im defekten Getriebe erwartet....kann es gar nicht erwarten bis das mal ausm Auto ist und auf der Werkbank liegt. :cool: Das wird spannend und bestimmt shockierend zugleich :biggrin: Dann kann man mal staunen was so alles kaputt geht... ich hoffe es bleibt bei einem defekten Differential und es waren keine anderen Ursachen (abgesehen von zu geringen Ölstand oder gar verstopfte Ölkanäle durch die Dichtmasse - aber letzteres wäre zu krass)

edit... achja... vieleicht war aber auch einfach nur das falsche Öl drin? Wer weiß wer weiß. Die Gänge haben gerne mal gehangen/geklebt, der fünfte Gang ging immer SEHR schwer raus. Brauchte immer einen ordentlichen Ruck. Für Leute die das nicht gewohnt sind und mal mit meinen Auto unterwegs wären, würden auf nen Kreisverkehr fahren und dann arge Probleme bekommen, also stehen bleiben, wenn sie sich zu lasch mit der Schaltung anstellen...

Wenn man nicht ALLES selber macht, dann fragt man sich hinterher nur immer was der Andere falsch gemacht haben könnte...
 
2. Versuch, jetzt hoffentlich ohne Absturz :mad:
Warum kein heiles....nun weil ich damals keins gefunden habe das den Angaben entspricht. Ich hatte ja mal ein Getriebe gekauft, mit den Angaben FM55 507, original war 55 505.
Wenn ich mir dies hier ansehe,
Article : Getriebe
PartNo : 8748618
Usage : 1999, B204L, B204E, B204R, MARKED: FM 55505, NLS

Article : Getriebe
PartNo : 5163472
Usage : 2000-2001, B204E, B205, MARKED: FM 55507

dann sollte man meinen, dass es passt. :cool:

Nee, also das Differential ist ja an einem Stück, eine Einheit. So wie es ausgebaut wurde, wurde es auch wieder eingebaut. Hat vorher auch funktioniert.

Laut thesaabsite sind im Differential diverse Unterlagscheiben verbaut. Ich gehe davon aus, das diese die Vorspannung erzeugen.
Ich habe aber ehrlich gesagt wenig Ambitionen ein Differential aufzuschrauben.. damit kann alles nur noch viel schlimmer werden.
Ich meinte die Vorspannung der Lager die das gesamte Diff im Gehäuse lagern.

Flemming
 
HÖCHST interessant, Flemming! :cool:

Es wird schon so sein dass das Getriebe hätte passen müssen. Auch wenn es kein 505 war. Das Innenleben ist 100% identisch. Nur waren die bestimmt zu dämlich. Zum Motor blieb immer ein Spalt. Mal oben, nach dem neu Ansetzen (sagen sie) mal unten. Naja keine Ahnung ob die Glocke tatsächlich etwas anders war.
Das Auto ist damit sogar gefahren! Nur konnte man nicht auskuppeln und die Gänge liesen sich direkt reindrücken. Die Kupplung blieb scheinbar hängen.

Ich habe heute das Reparaturkit erhalten, sieht sehr schön aus ^^ Viele viele Verschleißteile dabei die sich wohl jedes 300-400tkm Getriebe wünschen wird. Wenn man das Zeug verbaut, und im gleichen Zuge anderes nicht kaputt macht, würde ich sagen ist es wieder wie neu.

Nur scheint es eben Schritte zu beachten, wie die Vorspannung wie du schon erwähnt hast.

Auf dem Beilegzettel des Kits steht geschrieben das man sich an die Arbeitsschritte des WIS halten soll.
Ich habe bisher nie Zugriff auf der/die/das WIS gehabt. Hatte es mal versucht aber ich schätze es läuft mit Windows7 nicht. (ich könnte aber zu diesem wichtigen Zweck einfach Win95/98/XP aufspielen falls es hilft... wird heute wohl meine Beschäftigung)
Ich brauche diese Arbeitsschritte unbedingt da es sicherlich noch mehr dieser Ratschläge gibt.

Du sagtest jetzt das die Lager eine Vorspannung haben sollen. An der Lagerung selber gibt es nichts "einzustellen". Somit gehe ich davon aus das gemeint ist, das Differential auseinanderzunehmen und dann weitere Unterlagscheiben einzulegen um die Gesamthöhe und somit letztendlich Vorspannung der Lagerung links und rechts zu erhöhen.
Letztlich wäre für mich dann aber noch die Frage zu klären, woran merke ich ob genügend Vorspannung vorliegt oder gar überhaupt? Wenn das Getriebe zusammengebaut wird lässt sich hinterher wohl kaum noch nachmessen.
Es wird wohl kaum damit getan sein, das Getriebe wie ein Ü-Ei zu schütteln und auf Wackelgeräusche des Differentials zu achten :biggrin:

Ich bin auch erst noch dabei eine Werkstatt klarzumachen die mir das Getriebe aus und einbaut.
In den beiden letzten Mittagspausen habe ich mein "überschüssiges" Getriebe beinahe komplett auseinander. Ich habe jetzt Teile genügend..
Vieleicht sollte ich mal eine Fotoreihe machen wie das Schrittweise aussieht sowas zu öffnen. :biggrin: Kleiner Deckel mit Zahnräder hat ne Stunde gebraucht, die große Glocke mit allen Innereien bis auf das Differential nochmal eine Stunde. Je nachdem was für Werkzeug man hat, zB diverse Abzieher, würde das die zeit und den Stressmindestens halbieren. Der allererste Versuch eins zu öffnen belief sich aber locker auf über 8 Stunden...zu zweit. (extreme Vorsicht und Kopfarbeit war gefragt..man wusste nicht was man tut)

Ich habe mit Hammer+viele Schraubendreher, Meisel, Körner, Durchschläge usw gearbeitet.. Das ist aber insofern nicht unbedingt empfehlenswert weil man damit Schäden anrichten kann. Wie gesagt... der Profi hat wohl Abzieher für die Zahnräder/Lager usw.
Die extrem gehärteten Zahnräder splittern unter starker kleinflächiger Spannung sofort.


An das Differential zu kommen ist etwas...bekloppt. 4 Schrauben halten einen Bügel fest, diese sind (natürlich..) mit Schraubensicherung verklebt. Natürlich geht vorher der Torx kaputt bevor die sich drehen lassen. Da muss ich morgen größere Geschütze ausfahren. Das werden die Schrauben leider wieder nicht so gut überstehen.
 
Hallo,

An das Differential zu kommen ist etwas...bekloppt. 4 Schrauben halten einen Bügel fest, diese sind (natürlich..) mit Schraubensicherung verklebt. Natürlich geht vorher der Torx kaputt bevor die sich drehen lassen. Da muss ich morgen größere Geschütze ausfahren. Das werden die Schrauben leider wieder nicht so gut überstehen.
Hast du die Möglichkeit, da mit Wärme zu arbeiten?

Grüße und viel Erfolg!

PS: Eine Foto-lovestory wäre natürlich top!
 
@WIS

Installiere das WIS auf irgendeinem Rechner mit XP. Kopiere Dir dann den gesamten Programmordner "WIS" auf ein USB Stick o.ä., WIS kann dann auf dem XP Rechner wieder deinstalliert werden. kopiere den WIS-Ordner wiederum auf dein WIN7 System. Kannst da aber auch direkt vom USB Stick starten.
 
Hast du das selbst so erfolgreich ausprobiert?!?

Hab nach deinem Post gerade nochmal versucht, den Programmordner aus meiner virt. XP-Installation nach Win 7 (64 bit) zu kopieren - aber das läuft nicht! Fehlermeldung: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da DUNZIP32.dll auf dem Computer fehlt..."

Zur Lauffähigkeit von EPC (geht) und WIS (bisher nicht) unter Win 7 zumindest als 64 bit gab's z.B. hier auch schon ausführliche Threads. Mag sein, bei dir läuft Win 7 als 32 bit?
 
Zurück
Oben