Danke
Wer Lust hat zu lesen..
Meinst echt das kam aus dem Getriebe?
Ich hatte da ja so eine gewisse Vorahnung.
VIeleicht hätte ich einfach mal auf den Prüfstand und das Teil rollen lassen. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht wo das in der Gegend möglich ist. :p
Man sollte dazu wissen, das Getriebe war vor 2 Monaten mal offen, neues Öl drin und alles in Augenschein genommen...(von Laien - Papa und ich)
Ich konnte den Ton nicht lokalisieren, er war sozusagen überall. Und ferndiagnose ala Video kann man natürlich auch fast immer vergessen.
Ich habe vorallem bei einer Bergabfahrt (in der Mitte links Betonwall/Betonmauer) mit offenen Fenster das Getriebe hören können. Vorallem bei Lastwechsel wenn ich Gas gebe. War mir aber nicht ganz im Reinen ob es nicht doch eine kleine Undichte im Auspuff ist und sich ähnlich anhört.
Nun gut, ist halt alles nicht mehr so neu möchte man auch denken.
Vor einigen Tagen war ich mit Family noch in Tripsdrill (Vergnügungspark) mit dem Saab. Hat das Auto locker weggesteckt, alles wunderbar. Da bin ich auch heil froh drüber.
Tage darauf hier und da rumgeheizt.
Und dann in so einer lächerlichen Situation nach der Arbeit, schon rund 2km hinter mir, fast warmgefahren, komme von einer Kreuzung, Rechtskurve mit 20 genommen und beschleunige auf 50-60 zweiter oder dritter... KNALLT die Kiste aufeinmal und der Schub ist weg. Der erste Gang war es nicht mehr...da wäre ich bei 6000 oder so gewesen. :p
Ich spielte noch mit den Gängen, lass die Kupplung kommen und sehe nur die Drehzahl ohne Ergebnis in die Höhe schnellen. Ich dachte ja zuerst beim Ruck..hää fuelcut oder was? Keilriemen ab?? Neeee....
Der Witz an der Sache...ich konnte noch auf den Hof einer Werkstatt (ehemalige Tankstelle) ausrollen
, kurze Diagnose gemacht und hat dann 0,5km Auto nach Hause gebracht. Besser gehts fast nicht
Ich hatte heute wieder ein
Differential in der Hand (das auch so verbaut ist). Leute....das Teil ist so
extrem robust aufgebaut. Ich kann das gar nicht glauben!
In meiner Gallerie habe ich ja ein Foto davon. Ich vermute, laut Geräusch, das der Bolzen der zwei Zahnräder auf der Achse halten soll, gebrochen ist.
Hatte heute den Wagenheber drunter und am Rad gedreht, es lies sich frei drehen
Nur ab und zu hat das Differential, äh also darin rumfliegende Teile, gegriffen und blockiert. Ich drehe das Getriebe besser nicht mehr per Motor an, das Gehäuse brauche ich noch. Und dann noch flux zwei Steine vor die Reifen damit das Auto nicht abhaut. :P
Bei meiner letzten Getriebe "Auf-Zu Aktion" war ich mir damals auch gar nicht mal mehr so sicher ob ich nun das angeblich defekte differential wieder eingebaut habe oder das andere eines Ersatzgetriebes (mit falschem Gehäuse).
Das Auto hat damals wie heute, keinen Meter gut gemacht nachdem die Kupplung kam, sondern nur mahlende Geräusche. Da dachte man auch es sei das Differential gewesen. (ich glaube heute, das war damals irgendwas mit der Kupplung)
Beide Differentiale sind von der Optik und Funktion identisch. Beim Vergleichen irgendwie dann den Blick verloren welches jetzt das alte war. :P
Bis heute weiß ich nicht warum das Auto nach dem Kauf damals tatsächlich kaputt war, beim Getriebe öffnen konnte ich absolut keine Schäden feststellen. (ausgenommen jene, die ich selber fabrizierte)
Ich habe noch ein drittes erworbenes Getriebe was jetzt als Teilespender herhalten wird und wenn ich wollte noch ein viertes im ehemaligen 900 II verbaut (verzeih mir, das ich dich mit dem 9³ betrogen habe
). UND WENN DAS NICHT REICHT EIN FÜNFTES an einem silbernen 900 II verbaut
(aber beide letztere für andere Motorisierung, da wäre ich mir nicht sicher inwieweit sich das "Standvermögen" am differential & CO verhält)
Schrauben habe ich heute gelöst, kleinen Deckel aufgemacht, keine Späne. Schonmal gut. War ein ebaykauf.
Morgen werden die Teile rausgeholt. Bei Skandix bestelle ich das Getriebe-Reperaturkit (wusste vorher davon nicht) - enthält synchronringe/kegelrollenlager usw. Damit wird es (fast) alles wieder schön. Fehlen wieder nur die Lager für das Differential........aber wo herbekommen?
Ich kann es nicht verstehen was da falsch läuft. Eigentlich gehe ich mit dem Getriebe bzw der Kupplung recht sanft um. Nie eine harte Beschleunigung von 0 auf sonstwas gemacht sondern immer erst ersten Gang sachte und dann im zweiten teils kräftig..im dritten dann noch kräftiger, also schonmal volle Power. Ist ja normal. Letztens mal nen kleinen burnout (Bergauf zur Entlastung) aber das ist ja kaum der Rede wert sowas. Da gibts diese Spezis....da passiert nie was egal wie sie es übertreiben. Saab enttäuscht mich in der Beziehung! xD Man kann keine 200PS+ Autos anbieten die mit Getrieben daherkommen, die wie Zahnstocher brechen wenn man denen keine verbesserten Teile spendiert.
Haut da eine Antriebswelle ihr Unwesen, gibts sowas? o_O Oder sind die schweren Felgen bei so viel Nm einfach fehl am Platz? Könnte ich mir noch denken. Muss mal recherchieren wie viel leichter wirklich leichte Leichtmetallfelgen sind.. die jetzigen sind sehr..sehr schwer.