Akustischer Geschwindigkeitsbegrenzer 200 km/h

Erfolgreich selbst probiert, allerdings tatsächlich mit Win7 32Bit.
 
@B@sti@n, ich glaube das WIS ist inkompatibel mit 64bit Systemen. Egal ob installer oder das Programm selbst. Habe es gestern spät noch auf dem Rechner meines Vaters ausprobiert, auf einer Festplatte habe ich noch WindowsXP, hat funktioniert. :) Allerdings bin ich bisher noch nicht an die Infos gekommen wie ich sie mir erwünscht hatte.
Die Demontage des Differentials bzw Ausgleichlagers wie es dort genannt wird, wird nur rudimentär bzw fast gar nicht beschrieben. Auch gibt es keine Vermaßung (falls nötig) vom Getriebe für die Wiedermontage.
Naja einiges steht ja drin. Vorallem wie man es vom kfz demontiert/montiert. Kann ich meiner Werkstatt (endlich eine gefunden die Zeit hat) ausdrucken. Aber das ist wohl bei fast jedem Auto das Gleiche?

Plan ist, das Getriebe Mo oder Di ausbauen zu lassen, am selben Tag noch abholen und am Abend fit machen. So lange es halt dauern wird.. :tongue: Ich lasse ungern solche Dinge auf sich warten. Ich kenne das Prozedere nun mittlerweile in und Auswending. Schon damals musste ich es zwei weitere male wieder öffnen weil einmal irgendwas falsch war und beim zweiten mal merkte ich, die neue Glocke war undicht wegen einer fiesen Schramme die der Verkäufer verursacht hat. (schon bei 60mbar)

Dann können die es wieder einbauen wenn sie lustig sind. Kupplung ist schon neu. Ich muss das den Meister so selbstbewusst erzählt haben, das er bei der Aktion tatsächlich mitmacht. :tongue: Man kann dabei durchaus skeptisch werden..
Ich muss nurnoch einen Transport organisieren. Abschleppen mit kaputten Differential: nicht so gute Idee finde ich.

Der einzige große Stein der mir dabei in den Weg gelegt werden könnte, ist wenn die Glocke einen Schaden davonträgt oder davongetragen hat. Diese beiden Teile müssen absolut schadfrei bleiben...dann ist alles gut.
Ansonsten weiß ich nicht ob die andere Glocke passen würde.


@Benway
Die Möglichkeit mit Wärme habe ich, ja. Mit einem Lötbrenner sozusagen. Oder halt Acetylen/Sauerstoff wenn es sein müsste. Vor ein paar Monaten habe ich das bereits an einigen Schrauben versucht, hat scheinbar nichts gebracht. Das waren auch wieder 4 festgeklebte Torx Schrauben. Ich weiß nicht ob der Kleber bei Hitze klein bei gibt bzw bei wie viel °C. Das Material ermüdet durch zu große Erhitzung doch sicherlich. Und DAS würde ich lieber nicht riskieren wollen.
Der Professionelle Schrauber wird da irgendeine art Schlagschrauber benutzen. :confused: Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich habe einen spitzen Körner genommen und der Schraube saures gegeben. :eek: Die kommt schon....irgendwann.

Jetzt wird mir auch wieder klar warum unter diesem "Deckelchen" mit den 4 Torx Schrauben ca. 5 sehr dünne Unterlagscheiben verbaut sind. Auch diese werden für die Vorspannung der Lagerung/des kompletten Getriebes von Nutzen sein. Sozusagen müsste ich weitere Scheiben einlegen wenn die alten Lager wieder benutzt werden würden. Das habe ich bei der letzten Aktion nicht gemacht (was nicht unbedingt jetzt als Ursache für den Schaden herrühren muss....aber das erfahre ich noch früh genug).
Es muss auch einen Weg geben die Vorspannung zu messen. Steht im WIS nirgends soweit ich gesehen habe.
Das Thema Vorspannung scheint von wesentlicher Bedeutung da sich das Aluminiumgehäuse welches die Motorwärme schluckt wesentlich schneller ausdehnt als die Achsen im Getriebe, soweit mal meine Theorie.
Bei Kurzstrecke erwärmt sich die Alu-Glocke also ziemlich rasant (=schnelle Ausdehnung) während das Innenleben (die zwei Stahlachsen) kaum warm wird. Fängt man dann, also im eigentlich kalten Getriebezustand, an viel Kraft auf das Getriebe zu geben (und bei dem Wagen liegen die Nm sehr früh an) - dann "schwabbeln" die Innerreien in den Lagern lose rum... kann man sich ja vorstellen was passiert. Das wäre nur mal meine Theorie zu der Sache. Womöglich gilt auch, umso älter das Getriebe, desto schlimmer dieser Effekt und eben vorallem bei Unsachgemäßer Montage des Getriebes. Ich werde mir das Schadensbild genau anschauen und abwägen ob es auf dieser wilden Theorie beruht.
Und in Zukunft werde ich mir das "Warmfahren" noch mehr ans Herz legen. Auch wenn meine "Aluglocke-Ausdehntheorie" doch nicht zutreffen sollte.

Skandix Getriebe Reparatursatz





Einige Teile sind klare Verschleißteile, bei manchen muss ich mich aber fragen warum sie dabei sind. :biggrin: (zB der Messingfarbene große "Schaltarm". Scheinbar leidet auch der unter Verschleiß) Aber auch das große Aluminiumteil welcher die Schaltkulisse zusammenhält - würde ich nicht als extrem wichtig zum Wechseln ansehen. Aber vieleicht flutschen die Gänge dann wieder besser.
Die kleinen Bohnen/Schiffchen an den Synchronringen (welche die Gänge festhalten und nicht wieder rausrutschen lassen) sind wiederrum merkwürdigerweise nicht dabei (sowie dessen Spannringe)

Der Synchronring (bild1, unten Mitte) für den Rückwärtsgang scheint verstärkt worden zu sein. Eigentlich ist der auch Messingfarben. Das Aluteil Bild2 in der Mitte, geht kaputt, wenn man vergisst eine Schraube aus der Glocke zu entfernen und jene krampfhaft öffnet.

Bald gibts wieder was zum basteln! *freu* :cool::tongue:
 
Nur scheint es eben Schritte zu beachten, wie die Vorspannung wie du schon erwähnt hast.
Auf jeden Fall, sonst ist ein erhöhter Verschleiß oder gleich Bruch vorprogrammiert. Gibt die detaillierten Anweisungen ja nicht ohne Grund.

Auf dem Beilegzettel des Kits steht geschrieben das man sich an die Arbeitsschritte des WIS halten soll.
Ich habe bisher nie Zugriff auf der/die/das WIS gehabt. Hatte es mal versucht aber ich schätze es läuft mit Windows7 nicht.
VM-ware player und darin ein 32 bittiges XP laufen lassen.

Du sagtest jetzt das die Lager eine Vorspannung haben sollen. An der Lagerung selber gibt es nichts "einzustellen". Somit gehe ich davon aus das gemeint ist, das Differential auseinanderzunehmen und dann weitere Unterlagscheiben einzulegen um die Gesamthöhe und somit letztendlich Vorspannung der Lagerung links und rechts zu erhöhen.[\QUOTE]Nein, nicht das Diff selber sondern entsprechender Distanzring in der Buchse die das Lager einspannt. Besorg dir ein WIS. Da ist es beseschrieben, incl. von Explosions- und vor allem Schnittzeichnungen.

CU
Flemming
 
Es ist vollbracht.

Ich kam leider doch nicht dazu, eine Foto-Love-Story zu knipsen. Da hat mich die künstliche Zeitbegrenzung zu stark unter Druck gesetzt. (nach jedem Handgriff ist auch wieder Hände waschen für die Kamera angesagt) Es wurde dann auch Nacht und in der Örtlichkeit wollte ich kein Blitzlicht einsetzen. ^^



So sah das zu Beginn dann aus nachdem der kleine Deckel ab war um an die große Glocke zu kommen. Da ich keine speziellen Abzieher habe, musste ich mir wieder zu helfen wissen. Ist aber eine extrem heikle (gehärtete) Angelegenheit. Die Schraubendreher werden teilweise vom Stahl geschnitten wie Butter, also Teile kaputt machen ist schwierig, aber unter Spannung und Hammerschlägen kann es splittern. (Schutzbrille pflicht)

Ich habe mit dem guten Stück pausenlos (zählt eine 5min Recherche auf thesaabsite.com als Pause?) rund 10 Stunden verbracht (zeitraubende Fehler gemacht)... ich habe ~19.45Uhr angefangen :alberteinstein:, vorher Schrauben und Loctite Schraubensicherung gekauft. Mit der vorgenommenen Motivation "egal wie lange es Dauern wird...das Teil wird fertig gemacht". ...Und an solche Vorsätze halte ich mich, auch wenn es mich einige male zum Aufgeben gezwungen hat.

*Getriebe auf*... Ernüchterung. Differential scheint intakt, keine kaputten Zahnräder...es schaltet...es dreht....kein Defekt sichtbar. Keine Späne. Wie schon einmal.
Weiter im Text, nicht beirren lassen...alles komplett ausgebaut und Austauschteile vom anderen Getriebe rein bzw Neuteile aus dem Set mit eingebracht. Auch das Differential getauscht. Da hier im thread auch mal die Rede von Vorspannung war, vorsichtshalber zwei dünne "Unterlagscheiben" oberhalb eines Lagers entfernt. Die neue Eingangs-Achse konnte man nämlich mit der Hand hoch und runter wackeln, da waren die Walzen vom Lager nicht komplett aufliegend was miese Stöße in der Lagerung erzeugen würde.

Als es dann wieder beinahe komplett war, fiel mir auf, das die Schaltung plötzlich nicht mehr funktionierte. Das ist passiert weil die Schaltarme in der falschen Reihenfolge angeordnet waren. Es war sozusagen ein Gang eingestellt, den es nicht gibt. Das hätte ich natürlich beachten sollen.. Musste der Kram oben wieder raus..Schraubendrehertechnik again, Glocke auf und die "Hebelkulisse" raus und blos nichts beschädigen. (das brachte mir +4-5Std und weitere gefühlte 1,5 Liter Schweißausbruch)
Getriebe zur Werkstatt gefahren und berichtet, Differential vorgezeigt. Wir rästelten immer wieder eine Weile rum woran es denn nun gelegen haben könnte. Kupplung auseinander aber die war es wohl auch nicht. Nur die "Buchse" der (2monate alten) Kupplungsscheibe sowie die Räder im Differential haben starkes Spiel was uns merkwürdig vorgekommen ist. (er kennt Saab typische Eigenschaften aber eben nicht). Irgendwann aber doch dazu entschlossen es einzubauen .. ich war guter Dinge (zumindest was das Getriebe angeht). :tongue:
Dann war ich am Ende dabei wie sie noch das Getriebeöl einfüllen wollten, er wollte das durch die Kontrollschraubung kippen :biggrin: aber ich sagte ihm wo es...bequemer..wäre.
Ist dieses Vorgehen denn etwa nicht bei allen Getrieben identisch? :confused: (Oben reinkippen, ganz unten zumachen und in der Mitte auf um zu sehen wann der Stand erreicht ist...)
Motor gestartet....der neu eingebaute Anlasser aus dem 900 II (danke 900 II) schön leise *freu*, der alte hat gekreischt wie Sau.. und dann...Räder drehten sich. *freu* und Skepsis zugleich.

Der Wagen fährt wieder und ich weiß wieder einmal nicht woran es nun gelegen hat.. es wird einfach ein Defekt im Getriebe sein, den ich ständig übersehe.
Die Antriebswellen können theoretisch nicht rausrutschen, die Kupplung sah gut aus und wurde aber nicht wieder gewechselt, das Getriebe konnte ich nach dem Ausbau auf der Werkbank liegend von Hand bis hin zum Differential andrehen...also wo sollte wieder das Problem sein? Werde ich wohl nie erfahren.

Der 200kmh Test erfolgt vieleicht irgendwann mal wieder.. :tongue: Mal sehen ob es diesmal wieder nur 2 Monate überstehen wird.
 
hattest du nun doch damals ein dieselgetriebe eingebaut?
denn das was du dort auf dem tisch hast sieht mir danach aus.
 
Wegen dem ganzen Dreck/Ruß? :biggrin:
Das Auto habe ich mit dieser Glocke gekauft. Die ist also immernoch "original" (nur 5-6 mal geöffnet :tongue:), nur die Innerreien sind zwei mal gegen identische getauscht worden. Drauf steht FM55 505 und genau danach habe ich damals als Ersatz gesucht. Als Spendergetriebe kamen aber FM55 507 zum Einsatz welche die gleiche Übersetzung haben.
Eine Werkstatt brachte es ja wie erwähnt vor ein paar Monaten aber nicht zu stande, ein solches 507 einzubauen. Da blieb ein kleiner Spalt zum Motor und die Kupplung funktionslos. "Fahren" war aber möglich.. (vieleicht waren die fürn Einbau zu dämlich).. Gänge liesen sich unter Drehzahl einlegen.

Flemming hat vorher schon mal gepostet das:
Usage : 1999, B204L, B204E, B204R, MARKED: FM 55505, NLS

Also passt es.

Ich würde ja sogar fast meinen das alle manuellen SAAB Getriebe dieser Generation gleich aussehen. :rolleyes: Mit minimalen Unterschieden in Halterung/Antriebswelle/Ausrücklager/Glocke. Ich gehe sogar davon aus das sich selbst die Innereihen kaum Unterscheiden. Da werden auf den Wellen einfach andere Zahnradgrößen benutzt und der Rest bleibt gleich. Wenn du mit den Auto 280kmh hinlegen willst, (da gibt es ja ein paar Saab)...muss halt der 5te Gang modifiziert werden. Also verständlich/wirtschaftlich wäre es so auf jeden Fall. Warum für jede Motorisierung und jedes Modell wieder komplett anders konzipieren..

Ein Dieselgetriebe würde wenigstens die aufkommenden Nm besser vertragen würde ich mal behaupten :smile: Nur das Drehzahlband wäre wohl etwas....gestört.
 
ja genau...wegen der glocke, denn ich meine die glocke wurde nur beim diesel verbaut.

naja du bist ja gut informiert........mit diesem fachwissen musst du dich dann auch nicht wundern wenn dieser zusammen gewürfelte dreck nicht langfristig genug funktioniert........sorry!
 
Ok...die Glocke ist am Motor festgeschraubt, also passendes Lochbild vorrausgesetzt und hält die Wellen zusammen. Wenn sie falsch wäre, würde nichts heben bzw gar nichts funktionieren. Dann wäre der Vorbesitzer ja schon mit dem falschen Getriebe gefahren.


Warum sollte eine Diesel Getriebeglocke an einem Turbo Benziner (HOT) passen? Auf der Glocke steht genau die Nummer, die für den Motor zugewiesen ist.
Es ist nichts zusammengewürfelt, es ist alles exakt so wie gedacht.

Selbst wenn ich so genial wäre und eine Dieselgetriebeglocke tatsächlich an einem Benziner anbringen könnte, sehe ich rein in der Funktionsweise keinerlei Probleme. Das Drezahlband wäre halt im Eimer und man müsste komplett anders schalten, die Kraft würde sich zu schnell oder zu langsam oder fast gar nicht entfalten. Aber die Karre würde rollen. Nur will SO keiner fahren. :biggrin:

Aus Gebrauchtteilen kann man keine Neuteile-haltbarkeit erwarten. Wie auch? Schon gar nicht bei meiner Fahrweise und der Motorzüchtung... aber diese Aspekte liegen ganz allein bei mir.
Ob jetzt am Ende des Liedes überhaupt das Getriebe die Fehlerquelle ist, kann ich nicht einmal bestätigen. Muss es ja aber. Wenn selbst der Meister einer Werkstatt ins grübeln gerät..
Es fiel einmal die Vermutung, dass das große Zahnrad am Differential, welches auf den Differentialkörper in der Produktion Kaltgeschrumpft wurde, unter zu großer Belastung anfängt durchzurutschen. Das Problem gibt es bei anderen Fahrzeugen. Im Schraubstock konnte ich (mit Armkraft) diese Ursache nicht simulieren. Wenn also zu viel Nm anliegen und die Räder im Verhältnis zu großen Widerstand leisten, gibt das schwächste Glied in der Kette nach.
Wie gesagt...es sind keine Schäden im Getriebe erkennbar. Alle Räder sehen aus wie neu. Die Lager werden natürlich im µm Bereich Abnutzung haben. Aber diese sind nicht für die Kraftübertragung und dessen darauffolgende Fehlfunktion verantwortlich. (es sei denn, bei kapitalen Lagerschaden natürlich)

Ich habe auch erfahren das gewisse BMW M3 Besitzer ihre Differentiale schon nach 100.000km mal checken sollten. Denn dort können, je nach Fahrweise, die Bolzen in der Lagerung, oder die Lagerung selbst einlaufen. Also was ich da für Bilder zu gesicht bekam.. Gesteigerte Motorleistung ist immer mit Problemen und zusätzlichen verschleiß-Wartungen verbunden.

Mit meinen schwächlichen 900 II Sauger konnte ich keine Bäume ausreissen...aber somit konnte auch nie und nimmer das Getriebe kaputt gehen. :biggrin: Beim Turbo scheint mir die Lage etwas anders zu sein. Wer über 200 Saab 9³ PS haben will, sollte lieber gleich zum Viggen greifen.... (zwecks verstärkter Bauteile. Weiß nicht wie es sich im Getriebe verhält)
Naja mal sehen wie es sich mit dem hier verhält, habe ich piko bello zusammengebaut ....aber wenn möglich noch ein Getriebe auf Lager holen. ;) Wobei, ein gebrauchtes Ersatzgetriebe kann mir ebenso um die Ohren fliegen. Scheinbar sollen die (Lager) 270.000km halten. Je nach Belastung. Stetigen Schongang kann man sicher 1.000.000km zusprechen :biggrin:

edit. Quelle ebay:

Ohne den direkten Vergleich oder es schon 20 mal gesehen zu haben erkennt man wohl kaum einen Unterschied. Schon gar nicht von der anderen Seite. Diese Glocken wären aber offensichtlich zueinander komplett inkompatibel.
 
Na ja, einen 3 Liter Diesel hat es weder im 902 noch im 931 gegeben. Nur einen 2,2TiD im 931. Von daher hinkt der Vergleich dieser Bilder.
 
Dann sollte majoja02 erwähnen welchen Diesel er denn meint. :smile:
Mir ging es bei dem Vergleich nur darum aufzuzeigen, wie sehr sich die Getriebeglocken ähneln, selbst an einem komplett anderen Motor und komplett anderen Baujahr.
Es gibt mindestens noch 3 weitere die so aussehen. Wenn nicht 5 oder gar 10. Nur im Detail gibt es eben immer wieder Unterschiede. Diese Details offenbaren meine Fotos doch gar nicht. (zumal der B204R, also der 200PS T5 und dessen Getriebe wohl eher selten ist. Wurde doch nur sehr kurz gebaut. Das kann dann alles mögliche ähneln)
 
Könnte er, aber wir reden hier doch über 902/931, da gab es nur einen.
 
nicht gerade aktuell, http://www.saab-cars.de/members/majoja02-albums-da-picture101245-100-1775.html
finde gerade kein anderes bild in meinem archiv
hier abgelichtet 2l turbo T5 aus dem bj 94 am querlenker zu erkennen.

jedoch haben die benziner getriebe immer noch die gleichen glocken........(ausgenommen v6,sowie automat)
im ersten moment schwer zu erkennen, genauer betrachtet aussen der zusätzlich angebrachte zweite grad und die zusätzlich bohrung bei deiner abgelichteten glocke.

und nur wegen der glocke kam meine frage!
 
Also ich muss sagen der Wagen fährt sich jetzt weitaus angenehmer. Vorallem in der Stadt im niedrigen Drehzahlbereich. Ich konnte vorher eigentlich nie im fünften Gang bei 50 durch die Stadt fahren, da mir dann die Drehzahl auf ca. 1000U/min absinkt (normal) und genau dabei der Antrieb hörbar/fühlbar anfängt zu ruckeln/stottern. (Kenn ja jeder wenn ein Gang zu untertourig gewählt wurde.)
Also es war ja fahrbar, aber ganz sicher nicht im Sinne der Technik.

Dachte mir halt das sei normal weil die Übersetzung so hoch ist und der Motor nicht genug auf den Rippen hat.

Entweder es kommt daher, das nun das Differential etwas straffer gelagert ist (weniger abgenutzt), oder weil die Antriebswelle im Getriebe kein Spiel (mehr) hat. Weiß ich nicht genau ob die vorher Spiel hatte. Aber beim Zusammenbau habe ich gemerkt, das ich die Welle mit der Hand "aus dem Getriebe" ziehen kann. Also es klackerte jedes mal wenn das Kegelrollenlager angeschlagen ist. Da gehts um zehntel/hundertstel.. Da darf nix klackern wenn man an der Welle zieht.
Dann habe ich also den "Laufring" auf das Lager festgeschlagen und oberhalb dieses Lagers zwei dünne Distanzscheiben entnommen um genau diesen entstandenen Spalt zu kompensieren das der Laufring nicht wieder weg vom Lager rutschen kann.

Vieleicht rührte auch daher das laute pfeifen. Noch habe ich mich nicht getraut 200 zu fahren. :tongue: Aber ich bin bisweilen rundum zufrieden. Vorallem auch was das Schalten angeht. Synchronringe 1. 5. und RW sind ja neu.

Was mir auch aufgefallen ist, die Luft aus der Mittelkonsole für die Rücksitze ist jetzt nicht mehr heiß. Aber das hat mit der ganzen Sache wohl gar nichts am Hut!?! :biggrin:
Das war letztens ziemlich dämlich...wir fahren ca. 1 Stunde lang nach Tripsdrill und durch die Lüftung hinten bläst es permanent warme Luft weil die Klimaanlage ja nicht funktioniert. Vorne ist die Luft normal. Meine hinteren Fahrgäste haben immer die Fenster aufgemacht sofern möglich. Anstatt mal zu merken das die Quelle der Hitze die Belüftung ist und die einfach nur geschlossen werden muss...
Muss ich weiterhin beobachten ob da wirklich keine warme Luft mehr ankommt.. :eek:
 
Hallo Saaab 900s, habe heute das selbe Phänomen gehabt. Pfeifen ab 180 kmh. Habe festgestellt das an der Beifahrertür die Fensterscheibe am oberen Abschluss nicht ganz in die Dichtung rein geht.. Dichtung wölbt sich minimal nach innen.Kannst du mir bitte erklären was du mit feinfühliger Abstimmung meinst... Gruß Stefan
 
Hm, auf welchen Beitrag beziehst du dich gerade?

Hast du ein Cabrio?

CU
Flemming
 
Hmmm bei mir war der elektrische Fensterheber der Beifahrertür mal kaputt, die Scheibe blieb plötzlich in der Hälfe schräg hängen und ging nicht mehr zu, unter Bewegung wurde es nurnoch schlimmer. Hab es dann repariert, das war eine verdammte Drecksarbeit. (nicht umsonst höchster Schwierigkeitsgrad im Reparatur Handbuch) ....(eine der grünen "Gleitrollen" aus Plastik, es muss ja immer alles aus Plastik sein, war verschlissen) muss mal schauen ob es daran liegt das der pfeifft. Aber hab ehrlich gesagt keine Lust nochmal unter der Türverkleidung zu basteln wenn nicht unbedingt nötig..

Selbst nach der Getriebereparatur habe ich das Geräusch immernoch. Es muss einfach der Fahrtwind sein. Hört sich sehr böse an, ich gehe dann immer vom Gas. :redface: Aber was soll man auch noch schneller Fahren. Der zieht so viel Benzin bei dem Tempo, da kann man glatt der Tanknadel beim absteigen zuschauen würde ich meinen. :p
 
bevor es nun zu mißverständnissen kommt solltest du einen neuen beitrag erstellen oder dich an einem bestehenden CABRIO beitrag anhängen.

die beiden welche du da ansprichst fahren normale limos

beim cabrio, lassen sich die fenster etwas anders einstellen und vor allem ist es wichtig wie die gummis am dach sind.
die einstellung der scheiben ist beim cab sehr wichtig, dabei ist besonders auf das zusammenspiel und führung der selbigen hinteren scheibe zu achten.

bemühe bitte die suchfunktion
zB einstellen der Fenster cabrio......http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/11064-cabrio-fenster-hinten-einstellen-wie.html

gutes gelingen

- - - Aktualisiert - - -

Dann sollte majoja02 erwähnen welchen Diesel er denn meint. :smile:
Mir ging es bei dem Vergleich nur darum aufzuzeigen, wie sehr sich die Getriebeglocken ähneln, selbst an einem komplett anderen Motor und komplett anderen Baujahr.
Es gibt mindestens noch 3 weitere die so aussehen. Wenn nicht 5 oder gar 10. Nur im Detail gibt es eben immer wieder Unterschiede. Diese Details offenbaren meine Fotos doch gar nicht. (zumal der B204R, also der 200PS T5 und dessen Getriebe wohl eher selten ist. Wurde doch nur sehr kurz gebaut. Das kann dann alles mögliche ähneln)

nein es ging hier um ein foto von einem getriebe, welches nicht im benziner gelaufen hat.
um das verwirren anderer, die sich nach bildern orientieren und vergleichen, MUSSTE es richtig gestellt werden.

Damit anderen es nicht so wie dir ergeht, das ein getriebe schief eingebaut wird, weil zB die zentrierhülsen, deckel des antriebswellensimmerring oder das schutzblech/schwungscheibe nicht mehr passt.
sollte auf derartige bilder aufmerksam gemacht werden, wenn wir schon die/deine missgeschicke ausser acht lassen.

 
Zurück
Oben